• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skifam

Olymp (2917m)
Unerwartet hat es heute Nacht etwas Kosmetikschnee gegeben zumindest bis auf 3000hm.
Mal sehn ob vielleicht am Freitag doch etwas mehr kommt.
Ein Hauch von Saisonstart.
:D

Am Olperer wurden sowohl in der Kurve Richtung Schlegeis als auch nahe der Talstation Spalten zugebaggert. Könnte also bald wieder losgehen.

Erste Schneebilder aus Wintertux sind seit heute auf facebook der Gletscherbahnen.

Achtung!! es gibt wohl auch ein Fakeprofil vom Hintertuxergletscher!! nicht klicken.....

Stand jetzt 1200:
Dichter Schneefall an der Gefrornen Wand. Bei nun deutlich sinkenden Temperaturen.
Viele Vorhersagen haben sich geirrt der vorhergesagte Regen ist doch Schnee!! D.h. eine Menge und das soll bis morgen abend weitergehen.
Wie weit runter kann ich nicht erkennen,
jedoch scheint die Schneefallgrenze schon jetzt deutlich tiefer zu liegen, da sogar schon am Rastkogel die ersten Flocken fallen,

Wenn das so weitergeht ist
1. hoffentlich Schluss mit dem Abtauen für dieses Jahr
&
2. geht für manch einen local am Sonntag bei Minusgraden und Sonne der ein oder andere erste leichte Tiefschneeschwung der Saison 23/24 am Hintertuxer.

Viel Spass Euch!

Ich bin leider zu weit weg dafür.

Im Ötztal regnet es noch bis weit über 3000 m ( aktuell) kann hier oben aber schon nach 200 HM Schluss mit Schnee sein!
Aber zumindest soll es im Laufe des Tages weiter runter schneien!

skifam schrieb:
Stand jetzt 1200:
Dichter Schneefall an der Gefrornen Wand. Bei nun deutlich sinkenden Temperaturen.
Viele Vorhersagen haben sich geirrt der vorhergesagte Regen ist doch Schnee!! D.h. eine Menge und das soll bis morgen abend weitergehen.
Wie weit runter kann ich nicht erkennen,
jedoch scheint die Schneefallgrenze schon jetzt deutlich tiefer zu liegen, da sogar schon am Rastkogel die ersten Flocken fallen,

Wenn das so weitergeht ist
1. hoffentlich Schluss mit dem Abtauen für dieses Jahr
&
2. geht für manch einen local am Sonntag bei Minusgraden und Sonne der ein oder andere erste leichte Tiefschneeschwung der Saison 23/24 am Hintertuxer.

Viel Spass Euch!

Ich bin leider zu weit weg dafür.
Dazu kommt ab Montag wieder spätsommerliches Wetter mit sehr milden Temperaturen… Das war’s dann wieder mit dem Hauch in weiss!

In den Schattenlagen wird der Schnee schon liegen bleiben, denke ich.

Das Dilemma ist halt: Die Niederschläge werden mehr, die Temperaturen aber auch höher.
Das alles bei Minusgraden ... Schlegeis in dieser Woche schon über 60 mm.

Stimmt aber solang es nachts über 3000hm nur bismax 0 Grad geht ist alles gut für die Ferner...und den Herbstskiandrehspass

Sieht für mich anhand der Webcam Aufnahmen so aus als würden die Stützen der Olperer Schlepplifte auch schon immer mehr auf Eispodesten stehen. Ist mir bisher immer nur unangenehm an den Kaserer Liften vor allem im Herbst aufgefallen, am Olperer eigentlich noch nicht so.
Aber evtl täuscht das auch und die Stützenteile wurden mit Schnee bedeckt um die Trasse herzurichten.

Müsste man sich vor Ort ansehen.... soviel kommt in den nächsten Tagen nicht mehr dazu, leider.....
Und eins ist leider auch sicher: der Ferner wird auch dort immer dünner.
Am ENde führt an der Kaserer Lösung kein Weg vorbei, bis zum Zustand wie am Stubaier Eisgrat sind es dank des besonders günstigen Mikroklimas und des Olperschattens noch einige Jahre

Snowboarder90 schrieb:
Sieht für mich anhand der Webcam Aufnahmen so aus als würden die Stützen der Olperer Schlepplifte auch schon immer mehr auf Eispodesten stehen. Ist mir bisher immer nur unangenehm an den Kaserer Liften vor allem im Herbst aufgefallen, am Olperer eigentlich noch nicht so.
Aber evtl täuscht das auch und die Stützenteile wurden mit Schnee bedeckt um die Trasse herzurichten.
Das täuscht, denke ich. Um hohe Podeste wie am Kaserer zu bekommen, müsste man die Stützen vermatten, was aber nicht erfolgt ist.

Starli liefert nach wie vor die besten Bilder und Berichte zur aktuellen Situation, aber den hat man hier ja vergrault :/

Olperer: offen ob das zum WE was wird
TFH Hang: Was weiß ist, ist offenbar fahrbar
GW jetzt neu mit Felsriegel

Aber lest selbst … ;)

Ich denke ich geh lieber wandern bis zum ersten großen Schneefall. Oder zweiten.

Ja - schaue auch ab und an bei Starli nach 8).

Besser als die Bilder vom Flugzeug und den allfälligen Belehrungen dazu. Der Mann ist halt beratungsresisstent :idea:, dabei schickt er nette Bilder aber im Grunde ist sein Problem sein Lehrerhaft wirkendes auftreten.

Außerdem macht er mir zu viel Werbum für sein :juggle:

Ade war nicht schee

Bilder sind Bilder..

Übrigens heute sind neue Bilder bei fb und Insta drin, auch heute laufen die GW SL real

allerdings richtig Mist ist das es früh um 0900 schon 6,5 Grad auf 3200hm hat hoffentlich wird es nachts in 3 Tagen wieder kühler .....,

Stäntn schrieb:
Starli liefert nach wie vor die besten Bilder und Berichte zur aktuellen Situation, aber den hat man hier ja vergrault :/
naja, kommt auf die Perspektive an.
Ich würde eher sagen er ist wie ein trotziges Kind von dannen gezogen als man ihm mal gesagt hat das auch für ihn hier kein regelfreier Raum ist.
Ja ich schau mir zuweilen auch die Bilder an, ich meine die mit Schnee und Eis und nicht wie mal ersthaft auf die Idee kommen kann an die 300 Spikes pro Reifen aus den Reifen zu schneiden um diesen dann evtl. noch als normale Winterreifen fahen zu können...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben