• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, er muss doch etwas sparsam sein und Zeit hat er auch zwischen seinen Reisen auf der Koralpe!
Finde es jedoch schade, dass er nicht mehr hier schreibt!

ich auch. Aber es war eine eigene Entscheidung.
In diesem Zeitpunkt, war die Situation hier richtig angespannt (Corona, Impfungen etc).
Und fast bei jeder Diskussion, man könnte Äußerungen über Corona Lockdown, Impfungen, Verschwörungen etc. finden...
und....

Aber Starli ist nicht mehr hier aktiv, und wir sind OT

Es wird dann zum 1.10. auch zumindest nachts unter 0, dann kann das Aufgefirnte und Präparierte endlich wieder durchfrieren, das wäre dann früh Spitze!

Wir sind auch nächste Woche in Tux.
Und ich bin ja eigentlich auch relativ restistent gegen schlechte Bedingungen.
Aber ich glaube wir werden den Skitag dann doch gegen einen MTB-Tag tauschen.

Schaum wir mal. Wenn es keinen Schnee hat, können wir die Gipfel erklimmen. Unserem Vierbeiner kommt die Gipfelerstürmung sehr entgegen. Und alle Zeit zum Bootfitting bei Sport H&N.

So Olperer mit 3 Pisten ab morgen lt. Liste und interaktvem Plan im Betrieb

Das mit den 2 Schleppern ist dann wohl, wie an der Gefrornen Wand, Marketinglyrik..

Immerhin wohl nun bis 13 30

Leider erst ab Mo/Di soll es nachts wieder frieren.

Ne nicht nur guckst Du hier:

5 Riepensattel
4 Gefrorne Wand
8 Slalomhang
Und
Die beiden 9 Olperer 1 Liftparallel und 9a Olperer 2 südlich aussenlang unterhalb Olperer

Müssten offen sein.

Die eine 4 zur EU war fast immer offen . Seit dem letzten Schneefall werden sie, obwohl es nachts nicht friert, doch etwas übermütig und haben ab morgen recht viel auf.
Runter zum Tuxer Fernerhaus geht's offiziell nicht.(ausser bei Starli)
Kaserer schon gar nicht,
Schlegeis sowieso nicht.

Ziemlich viel für die Temperaturen zur Zeit.

Die Schlepplifte an der GW (oder einer davon) waren ja schon eine Woche auf. Neu ist jetzt Olperer und 13:30 statt 12:30.

Nach dem letzten Schneefall sah es richtig gut aus. Jetzt geht es noch halbwegs, könnte aber noch mal ganz übel werden.

Nächstes Wochenende ist dann Park-Opening am Olperer. Mühsam...

ski-chrigel schrieb:
basti.ethal schrieb:
Wir sind auch nächste Woche in Tux.
Und ich bin ja eigentlich auch relativ restistent gegen schlechte Bedingungen.
Aber ich glaube wir werden den Skitag dann doch gegen einen MTB-Tag tauschen.
Wir sind übernächste Woche dort, aber bei mir ist es nicht eine Frage, ob MTB oder Ski, sondern MTB UND Ski. ☝️
Erstaunlich, dass das MTB noch mitkommt, es ist doch viel mehr offen, als im August 😉

Das kommt nicht mit, sondern das E-MTB steht in unsererm Hotel zur Verfügung. Meine Begleiter wollen wohl kaum vier Tage Skifahren, wenn die Verhältnisse so sind. Und ich vielleicht auch nicht. Wir werden sehen.

Lt. den aktuellen Fotos im Blog von Starli sieht es an der linken Tuxerferner-Abfahrt nicht gut aus.
Für gute Verhältnisse wird einiges an Neuschnee (min. 1,5 Meter) bzw. Maschinenschnee benötigt.
Nach den Fotos zu beurteilen wird es in den nächsten Jahren schwierig werden diese Abfahrt zu halten.
Es werden auf hier größere bauliche Eingriffe notwendig werden. Des weiteren müssen die Schneekanonen näher an die Piste versetzt werden.
Die Schlepplifte an der Gefroren Wand wird die Bergbahn auf Grund der ausgeaperten Felsen in den nächsten Jahren versetzen müssen (siehe Fotos von Starli).
Vielleicht werden die Schlepplifte gleich mit einen Neubau der Gefroren Wand Doppelsesselbahn mit ersetzt.
Die neue Bahn sollte dann aber nach unten verlängert werden, damit diese auch von den Pisten von den Olperen Liften erreicht werden kann.
Es könnte sein, dass es heuer im November bessere Verhältnisse auf klimatisch gut gelegenen und niedrigeren Skigebieten mit einer guten Beschneiungsanlage gibt.

IMG_20230930_172542.jpg

Heute ließ der Gletscher sich nicht blicken. Bin gespannt auf morgen. Die Temperaturen sinken jetzt und es wird wohl unter Null gehen. Dann ist es in der früh wenigstens schon hart. Werden jedoch nicht ultra früh starten. Lass erst mal die Rennfahrer hoch. Die brauche ich nicht schon am Morgen in der Gondel mit ihren riesen Rucksäcken.

Skifreak_1 schrieb:
Lt. den aktuellen Fotos im Blog von Starli sieht es an der linken Tuxerferner-Abfahrt nicht gut aus.
Für gute Verhältnisse wird einiges an Neuschnee (min. 1,5 Meter) bzw. Maschinenschnee benötigt.
Nach den Fotos zu beurteilen wird es in den nächsten Jahren schwierig werden diese Abfahrt zu halten.
.......

diese aktuellen Verhältnisse, würden mich nicht einmal reizen auch nur die ältesten Skier aus dem Skikeller zu holen,
und dort zum skifahren zu gehen... :mrgreen:

Da würde ich dann schon eher an den Pitztaler gehen, dort habe ich zwar nur eine Abfahrt....
aber diese ist einmal länger und kurzweiliger, als alles was aktuell am Hintertuxer offen ist....
und das wichtigste ... ich habe dort weißen Schnee zum skifahren... :mrgreen:
und keine Mischung aus Blankeis und Dreck wie aktuell am Hintertuxer...

Aber was natürlich auch grenzwertig am Pitztaler ist, das offensichtlich Tourengeher auch meinen ...
sie müssten aktuell auf diesem weißen Band der Depotschnee Piste nach oben gehen... :roll:
Gestern habe ich beim zufälligen Hinzappen auf die webcam, zumindest gesehen das 2 an der Talstation der Wildspitzbahn losmarschiert sind...

skifam schrieb:
So Olperer mit 3 Pisten ab morgen lt. Liste und interaktvem Plan im Betrieb

Das mit den 2 Schleppern ist dann wohl, wie an der Gefrornen Wand, Marketinglyrik..

An der Gefrorenen Wand laufen gerade beide Schlepper, eindeutig zu erkennen auf der Webcam.

Highlander schrieb:
Skifreak_1 schrieb:
.......

diese aktuellen Verhältnisse, würden mich nicht einmal reizen auch nur die ältesten Skier aus dem Skikeller zu holen,
und dort zum skifahren zu gehen... :mrgreen:

Weissen Schnee...

Die alten würd ich auch nicht nehmen, denn idR sind da die Kanten nicht gut genug... spätestens ab morgen friert es nachts durch... dann braucht man auch gutes Kanten-Material.

Du meinst die 100m Altschnee mit Saharawürze?

Bis auf die bombastische Aussicht auch auf die Wildspitze gibt es nix was mich dazu verleiten würde in den Alpen UBahn zu fahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben