• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Highlander schrieb:
skifam schrieb:
Ist halt nur für richtige Skiläufer....
Es gibt keine schlechten Bedingungen, nur ungeeignetes Material technisch und personell... :mrgreen:

Ich denke man kann alles schön reden....
und Du bist vermutlich die Sorte von Skifahrer, die im dichtesten Nebel noch mit der Sonnenbrille skifahren... :mrgreen:

Ich würde Deinen Spruch oben etwas umformulieren...

ist halt etwas für Skifahrer die Bock haben Ihre Ski, auf Eis und Steine zu ramponieren,
Stunden in Warteschlangen an Schleppliften verbringen wollen....
und für eine Halbtageskarte bis 13:30, den vollen Preis zahlen wollen...

zu deutsch , die Bedingungen sind nicht nur schlecht, sondern grottenschlecht...
das einzig gute an den Bildern von SkiMarkus, ist das schöne Wetter.. :biggrin:

Ein Traumwetter !!! Tolle Bilder ob hier oder von Starli.
Was will man mehr... immer diese dekadente Anspruchshaltung.
Hintertux war schon inne weniger Kinder, Kunden oder billig orientiert....da trfft man sich irgendwie mit Zermstt....

Gepriesen sind die wirklichen Skifahrer....

Übrigens wir sind hier im Hintertuxer Gletscher 2023/24....
Du bist da wohl etwas vom Weg abgekommen....
Bitte Sonnenbrille im.WutNebel absetzen.

skifam schrieb:
Highlander schrieb:
skifam schrieb:
Ist halt nur für richtige Skiläufer....
Es gibt keine schlechten Bedingungen, nur ungeeignetes Material technisch und personell... :mrgreen:

Ich denke man kann alles schön reden....
und Du bist vermutlich die Sorte von Skifahrer, die im dichtesten Nebel noch mit der Sonnenbrille skifahren... :mrgreen:

Ich würde Deinen Spruch oben etwas umformulieren...

ist halt etwas für Skifahrer die Bock haben Ihre Ski, auf Eis und Steine zu ramponieren,
Stunden in Warteschlangen an Schleppliften verbringen wollen....
und für eine Halbtageskarte bis 13:30, den vollen Preis zahlen wollen...

zu deutsch , die Bedingungen sind nicht nur schlecht, sondern grottenschlecht...
das einzig gute an den Bildern von SkiMarkus, ist das schöne Wetter.. :biggrin:

Ein Traumwetter !!! Tolle Bilder ob hier oder von Starli.
Was will man mehr... immer diese dekadente Anspruchshaltung.
........

Ja, es soll jeder auf seine Art glücklich werden....

Du würdest für diese aktuellen Verhältnisse am Hintertuxer, vermutlich auch noch 100 Euro pro Tag zahlen...
mit solchen Leuten wie Dir, finanzieren sie in Hintertux Ihr Ganz Jahresskigebiet Image...
weshalb sollen Sie auch umdenken... wenn die Leute trotzdem in Massen kommen,
obwohl nur eine Eis und Geröllwüste als Piste noch vorhanden ist... :mrgreen:

Für mich gilt nach wie vor das Prinzip von Leistung und Gegenleistung...
Wenn ich als Kunde Geld für eine Tageskarte ausgebe, dann kann man auch eine gewisse Gegenleistung erwarten..
und aktuell entspricht diese Gegenleistung am Hintertuxer, bei weitem nicht mehr meinen Erwartungen...

und ob diese Gegenleistung den Erwartungen der wirklichen Skifahrer entspricht, wird die Zukunft zeigen...
wielange sie dort mit möglichst wenig Aufwand wie möglich , Ihr Ganz Jahres Skigebiet Image so teuer wie möglich verkaufen können...

Die globale Zielkundschaft seit Jahrzehnten kannst Du jeden morgen vor Öffnung der Bahnen beobachten....
Du , mglws. wir alle hier zählen ganz gewiss nicht dazu....

mein Tip: schreibt doch mal das Pitztaler Saisontopic voll, da ist so wenig traffic im Vergleich, bei den tollen Pisten.

PS: ups:https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5413020#p5413020 wirds doch kalt, hilft allen oder?

Highlander schrieb:
Deine Prognose findet man nirgends ... klar wird es am Mittwoch kälter, aber der Niederschlag kommt als Regen runter...
und verschlimmert die Situation nur noch...
vor Ende nächster Woche meldet keine Wetterprognose Nachtfrost, auch auf den Gletschern nicht....
Ich helfe dir gerne aus:
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2769433-olperer/kompakt/euro

Siehe da, Nachtfrost bis -2 Grad und 5 mm Niederschlag als Schnee. Wo genau die SFG ist, weiß ich allerdings nicht.

Highlander schrieb:
und ob diese Gegenleistung den Erwartungen der wirklichen Skifahrer entspricht, wird die Zukunft zeigen...
wielange sie dort mit möglichst wenig Aufwand wie möglich , Ihr Ganz Jahres Skigebiet Image so teuer wie möglich verkaufen können...
Den Bergbahnen kann es ja egal sein, ob "wirkliche Skifahrer" oder unwirkliche Skifahrer die Tickets kaufen.
Wenn dir Hintertux zu teuer ist, kannst du ja auch nach Zermatt fahren. Da hast du zusätzlich noch den Nervenkitzel, dass die jeden Morgen neu entscheiden, ob sie die Pisten öffnen oder nicht. Natürlich alles nur zum Wohle des Kunden. ;-)

P. S.: Ist deine Tastatur kaputt? Hinter jedem Satz stehen drei Punkte.

GIFWilli59 schrieb:
Highlander schrieb:
Deine Prognose findet man nirgends ... klar wird es am Mittwoch kälter, aber der Niederschlag kommt als Regen runter...
und verschlimmert die Situation nur noch...
vor Ende nächster Woche meldet keine Wetterprognose Nachtfrost, auch auf den Gletschern nicht....
Ich helfe dir gerne aus:
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2769433-olperer/kompakt/euro

Siehe da, Nachtfrost bis -2 Grad und 5 mm Niederschlag als Schnee. Wo genau die SFG ist, weiß ich allerdings nicht.
Kirche im Dorf lassen. Dein Bezugspunkt ist der Olperer(3476) der liegt 200m über der höchsten Liftstation.
D.h. es wird arschknapp mit Schnee auf den Pisten

Es ist bereits fünf nach zwölf. Viele Rennteams stornieren aktuell sogar - bis auf die, die „müssen“ (Ausbilderschein, fixe Programme etc.) ist da jetzt keiner mehr oben…

Ich war auch immer begeisterter „Oktober Skifahrer“, aber ich fürchte das hat sich ziemlich erledigt. Dafür sind 3000er quasi noch schneefrei zu erwandern, aber die Hütten alle schon zu.
Das wird sich alles etwas umstellen (müssen?)

So sehe ich das auch. Der Herbstskilauf liegt nieder, selbst mit etwas Schnee wird man nicht die typischen Bedingungen haben - vermutlich wird der November der neue Oktober…

Ich bin gespannt, ob man die Beschneiung oberhalb des TFH und dann eben ganz oben jetzt in Oktober wirklich einsetzt bei entsprechenden Temperaturen.

GIFWilli59 schrieb:
.....
Den Bergbahnen kann es ja egal sein, ob "wirkliche Skifahrer" oder unwirkliche Skifahrer die Tickets kaufen.
....

zu Deiner Info...

der Begriff des wirklichen Skifahrers ist von User Skifam genannt worden, mit 4 Punkten am Satzende... :biggrin:

wer dann nach seiner Logik die 'unwirklichen Skifahrer' sind , weiß ich auch nicht so genau...

ansonsten sehe ich dieses, ganz genau so wie Du...
den Bergbahnen ist es egal, an wen sie Ihre teuren Tickets verkaufen....

gepriesen sind die wirklichen Skifahrer....

Highlander schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
.....
....

wer dann nach seiner Logik die 'unwirklichen Skifahrer' sind , weiß ich auch nicht so genau...

zum Erfüllung des Bildungsauftrages arbeitenden Bevölkerung für die feiernde Bevölkerung:

https://www.youtube.com/watch?v=n8b_Urx03ik

Es ist ist nicht das erste Mal, dass wir fürchterliche Verhältnisse im Herbst haben. Und die Leute kommen trotzdem immer wieder. Dieses Jahr sind sie einfach noch fürchterlicher. Aber viele, wie ich auch, haben eine Saisonkarte und dann spielt es keine Rolle, geht man halt trotzdem hoch.

Oder um es in Highlanders Worte zu sagen: … (drei Punkte ;-))

:lol:
skifam schrieb:
Highlander schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
.....
....

zum Erfüllung des Bildungsauftrages arbeitenden Bevölkerung für die feiernde Bevölkerung:

https://www.youtube.com/watch?v=n8b_Urx03ik
Halleluja 😂
Zählt eigentlich dafür auch die Besteigung des heiligen Olperer? Eine kurze Abfahrt auf dem schneegupf firn war dabei 😂

Stäntn schrieb:
Es ist bereits fünf nach zwölf. Viele Rennteams stornieren aktuell sogar - bis auf die, die „müssen“ (Ausbilderschein, fixe Programme etc.) ist da jetzt keiner mehr oben…

Ich war auch immer begeisterter „Oktober Skifahrer“, aber ich fürchte das hat sich ziemlich erledigt. Dafür sind 3000er quasi noch schneefrei zu erwandern, aber die Hütten alle schon zu.

Ja, so geh es mir auch. In den 90er Jahren war ich eigentlich immer im Oktober da. Es gab mal Whiteout oder Föhnsturm, aber Schneemangel war eigentlich nie ein Thema. Irgendwann wurde auch der November unzuverlässig.

Für spontane Kurztrips wohne ich zu weit im Norden. Inzwischen gedulde ich mich bis Dezember. Die Massen sind von den Gletschern weg, die meisten tiefen Gebiete haben schon offen und man kann sich das heraussuchen wo es am besten geht.

ski-chrigel schrieb:
Es ist ist nicht das erste Mal, dass wir fürchterliche Verhältnisse im Herbst haben. Und die Leute kommen trotzdem immer wieder. Dieses Jahr sind sie einfach noch fürchterlicher. Aber viele, wie ich auch, haben eine Saisonkarte und dann spielt es keine Rolle, geht man halt trotzdem hoch.

Oder um es in Highlanders Worte zu sagen: … (drei Punkte ;-))

Da hast du auf jeden Fall Recht, die Frage ist aber, wie sich der Herbst, vor allem der Oktober entwickelt. Der geschmolzene Schnee kommt nicht wieder, die Felsen werden mehr und werden bleiben. Ab Nov. und im Winter sollte es weiterhin gescheit gehen!

Die Schlegeisabfahrt ist jetzt als "schwarze 6" ausgewiesen - hatten wir das schon? Fehlt nur noch eine 7 im Pistenplan...

Stäntn schrieb:

Also heute sind ganz viele Teambusse im Ort geblieben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Rennen unter solchen Bedingungen ausgetragen werden. Eine vereiste Weltcuppiste ist ja ein Traum gegen das da oben.
Vom Gefühl möchte ich behaupten, der Winter kommt immer später, dafür bleibt er länger.
Wir sind heute endlich einmal ins Stilluptal gefahren und haben eine leichte aber sehr sehr schöne Wanderung zur Grünewandhütte gemacht. Und das bei bestem Wetter.

Stand 0:20 sind die letzten Niederschlagsfelder scheinbar durch, absolute Wackelpartie verloren: kein Schnee
:tear: :wall: :versteck: :steinigung:

Jetzt wirds echt eng fürs Herbstgeschäft...
Schade

skifam schrieb:
Stand 0:20 sind die letzten Niederschlagsfelder scheinbar durch, absolute Wackelpartie verloren: kein Schnee
:tear: :wall: :versteck: :steinigung:

Jetzt wirds echt eng fürs Herbstgeschäft...
Schade
War eigentlich vollkommen abzusehen, dass Deine Rechnung mit dem großen Neuschnee nicht aufgehen kann nachdem es gestern Abend um 20 Uhr vielerorts noch über 20 Grad bei uns in Tirol hatte! Es bleibt auch über die nächste Woche hinweg für die Jahreszeit viel zu warm!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben