• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kaldini schrieb:
sind die Kräne für den Ersatzbau der 4er Gondel?

Aktuell wird noch fleißig die Bergstation betoniert und 3 Fundamente auf der Strecke sind schon fertig.
DSC04967.JPG

DSC04983.JPG

Ach dann wird die Gondel auf der anderen Seite des Gletscherbus 2 verlaufen? Dachte die müssen genau die Trasse halten. Sry für die Fehlinfo @Klandini

Hallo zusammen,
Ich bin sooooo unschlüssig ob ich es ab dem 22.10.25 wagen soll.....was sagen die Glaskugelexperten? Hab meinen Sohn als semianfänger dabei (11 jahre).

Gruß
Marcell aus dem Ruhrpott

Boonstar schrieb:
Hallo zusammen,
Ich bin sooooo unschlüssig ob ich es ab dem 22.10.25 wagen soll.....was sagen die Glaskugelexperten? Hab meinen Sohn als semianfänger dabei (11 jahre).

Gruß
Marcell aus dem Ruhrpott

Hintertux ist recht steil, es wird voll sein. Hart soll es jetzt schon sein. Wenn es wie angesagt sonnig bleibt und jeden Tag leicht anschmilzt wird es zunehmend eisig werden. Es gibt oben auch keinen Übungshang. Man steigt aus der Gondel und es geht gleich richtig los. Ein "Semianfänger" wird da nicht glücklich werden.

Kaunertal, Stubai oder Kitzsteinhorn sind vom Gelände her leichter, Kaunertal auch weniger voll. Die vollste Zeit des Jahres ist natürlich überall.

Nach dem ersten Schneefall vor ein paar Wochen und der TSC im Geldbeutel hat es schon mal in den Beinen gejuckt. Da kam ein Urlaubstag, der noch abgebaut werden musste, grad recht!
Wetter super, Sonne, keine Wolke am Tuxer, Hochnebel sonst überall. -4 Grad auf 3250m. Schnee war ok, fehlt halt doch nicht mehr. Leider war die Zufahrt zum GB3 noch nicht präpariert (schade, dass da nicht ein oder 2 Kanonen etwas Schnee machen). Beste Piste war die 11 rechts vom Kaserer 1 (bergauf gesehen), aber auch am Olperer ging es sehr gut. Die Abfahrt zum Tuxerfernerhaus war auch gut, hört aber halt an der 10er Gondel auf.
Schweinsbraten war wie immer super :-)

tux_171025-1.jpg

langer Anstehbereich am Morgen, aber ging dann ganz gut. In den GB2 sind wir dann stehend direkt rein gekommen, am GB3 war schon nicht mehr viel los.

tux_171025-2.jpg

Fußweg zum GB3.

tux_171025-3.jpg

Standardbild am Morgen. Schon krass, wie sich das Eis immer mehr zurück zieht.

tux_171025-4.jpg

Lieber Ski fahren als unter der Nebeldecke arbeiten ;-) - Die Nebeldecke war heute recht hoch (so auf fast 2000m und recht zäh).

tux_171025-5.jpg

Kaserer Pisten. Kaserer 1 sollte bald aufmachen, da wurden heute die Stützen versetzt und im unteren Bereich etwas beschneit (für den Zwischeneinstieg).

tux_171025-6.jpg

Kaserer 2 Bereich sieht noch recht wild aus. Da brauchts noch eine gute Ladung.

tux_171025-7.jpg

Olperer am Nachmittag noch ganz gut. Ein paar Pisten waren für Stangerlfahrer abgesperrt, hielt sich aber in Grenzen.

tux_171025-8.jpg

und der Standardblick zur Gefrorenen Wand. Bin mal gespannt, wie lange die Schlepper auf der Trasse noch gehalten werden können. Auch die Piste 4 wird immer schmaler.

Da ist aber gefühlt schon wieder viel weggetaut. Ich war am 1.10 da, da konnte man fast mit den Ski bis an den GB3 ranfahren, bzw. sah es so aus es fehlte aber noch ein wenig.
Jetzt ist alles wieder weg an Schne.

Anbei mal 3 Bilder vom 1.10
gw.jpg

tfh.jpg

schlange.jpg

Es wäre meiner Meinung auch auch kein Problem mit dem Schnee vom Depot an der Bullygarage eine Spur bis zum GB3 zu bauen....

Kaserer 1 wohl ab Samstag offen.

war heute ab Mittag oben. Aufgrund des Wetterberichts haben wir es geruhsam angehen lassen, so dass wir die ganze Zeit ganz gutes Wetter und gute Sicht hatten. Los war auch nicht viel, um 11:20 einen Parkplatz in der vorderen Tiefgarage bekommen. Anstehen war auch nie mehr als ein paar Minuten. Schnee war meist ok, an ein paar Stellen abgeweht und abgefahren, da kam dann das Eis raus. Hat Spaß gemacht!

tux_301025-1.jpg

tux_301025-2.jpg

tux_301025-3.jpg

tux_301025-4.jpg

tux_301025-5.jpg

tux_301025-6.jpg

tux_301025-7.jpg

Gefrorene Wand 2 sollte auch zum Wochenende hin aufmachen. Kaserer 2 wird dran gearbeitet, aber noch keine Gehänge dran und ein Bagger war an der Bergstation zugegen.
Sommerbergabfahrt wurde noch nicht beschneit, war aber z.B. heute auch viel zu warm.

Ab morgen der Schlepplift Ramsmoos am Sommerberg in Betrieb.
Ab Samstag die Spannnagelabfahrt, mit den Rückbringern (6er Sommerberg und Lärmstange 1) in Betrieb.

war gestern bei sehr guten Bedingungen nochmal in Tux. Wetter war sehr schön, wenig Wind, von den Temperaturen her ging es (so -8 Grad rum). Nur am Kaserer 2 war es etwas kälter. Los war einiges, aber hat sich gut verteilt.
Abfahrt zur Sommerbergalm im oberen Teil (vor der Abzweigung gen Lärmstange 1) recht hart und auch mal eisig. Oberhalb Tuxerfernernhaus alles angenehm pulvrig, aber etwas weich.
Talabfahrt ist auch schon in Vorbereitung.

Tux_281125-1.jpg

Tux_281125-2.jpg

Telemark Skirennen am Tuxer Fernerhang. Dafür war die normale Piste auf voller Breite gut fahrbar.

Tux_281125-3.jpg

Tux_281125-4.jpg

Schlegeis auch schon in Vorbereitung, gut erkennbar die aktuelle Pistenführung.

Tux_281125-5.jpg

am Kaserer 2 haben sich die Pisten im Vergleich zu vor ein paar Jahren ganz schön verändert. Gestern war die direkt neben dem Lift rechts sehr gut zu fahren. die ganz Außen wird immer kürzer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben