• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nach etwas über 40 Skitagen meinerseits im Zillertal bisher, war es nun an der Zeit, erstmalig dem Hintertuxer Gletscher einen Besuch abzustatten.
Kurzform: Ich habe es nicht bereut! :) Sicherlich die aktuell beste Wahl im Tal.

Temperaturen: Absolut ideal, nicht zu kalt. Morgens -6°C auf der Gefrorenen Wand, -3°C am Tuxer Fernerhaus und +1°C auf dem Sommerberg-Plateau
Wetter: Vormittags weitestgehend gute Sicht bei leichter Bewölkung und gelegentlichem Sonnenschein. Gegen Mittag zunehmende Bewölkung, ab ca. 13:30 Uhr zunehmend schlechte Sicht, sodass ich den Skitag gegen 15.00 Uhr beendete.
Betriebszeiten: Netterweise fuhren die Bahnen deutlich früher, bereits um 07:51 Uhr saß ich im Gletscherbus 1. Super Service!
Besucherandrang: Hielt sich in Grenzen, mehr wie 5 FBM musste man eigentlich nirgends warten.
Pistenqualität: Chapeau, die Präparierung hat mir sehr getaugt, das war fein! Am frühen Morgen ein feiner Teppich ohne signifikante Absätze. Klar, ab mittags kamen immer mehr Eisplatten zum Vorschein, die den Spaß trübten....

Insgesamt positiv: Gelungener Saisoneinstand, neues und überzeugendes Skigebiet, gute Pistenpräparierung, abwechslungsreiche Pisten, quasi Vollbetrieb.
Eher negativ: Sinn und Zweck der Lärmstange 1 bei der Lage erschließt sich mir nicht. Wieso ist dort keine der ausgesteckten Routen eine normale Piste? Analog, aber abgeschwächt (da man die Abfahrten am Kaserer super mitnehmen kann) Lärmstange 2; wieso ist die danebenliegende Route keine Piste?
Achja, die Schwarze Pfanne war ziemlich eisig und stellenweise knollig. Stark, dass die Abfahrt bereits geöffnet ist. Aber großer Spaß kam nicht auf.

Was sonst noch auffällt: Der Hintertuxer Gletscher setzt fast ausschließlich auf Lanzen zur Beschneiung. Wieso eigentlich?

Gefahrene Anlagen:
6x Lärmstange 2
3x Gletscherbus 2
3x Gletscherbus 3
3x 10er Gefrorene Wand
3x Olperer
3x Tuxerjoch
3x Sommerberg 6er
3x Lärmstange 1
2x Schlegeis
2x Gletscherbus 1
2x Kaserer

Standardblick Richtung Olperer.

Gegenrichtung zur Gefrorenen Wand. Vormittags großflächig von Skiteams belegt.

Vormittags ein Traum zu fahren...

Ein "Riffel-Foto" darf natürlich nicht fehlen. Hier am Olperer.

Lärmstange 1. Ich finde den Lift komisch platziert. Nicht optimal in der aktuellen Form meiner Meinung nach. Entsprechend auch grundsätzlich leer.

Die rote 2 hat morgens sehr viel Freude bereitet. Angenehmes, gleichmäßiges Gefälle und gut präpariert. Ab mittags zunehmend eisig und unangenehm.

Sonnenhang am Tuxerjoch. Piste nicht so angenehm pulvrig wie oberhalb des TFH.

An der benachbarten blauen Abfahrt wird schon fleissig gewerkelt.

Talabfahrt Schwarze Pfanne. Trassierung überzeugt, Schneequalität weniger.

Schlegeis. Gut für Hintertux, neben den vielen Nordhängen auch eine Südvariante im Angebot zu haben. Die immensen Geländekorrekturen im Sommer (ich berichtete) erlebt man hautnah mit der "neuen" Piste....

Scheint wohl niemand mehr hier gewesen zu sein? In SFL wird ohne Ende geschrieben, hier gar nichts, obwohl man doch aktuell die besten Bedingungen in Tirol hat. Daher war heute auch ein recht großer Andrang und es hat sich gelohnt, um 8:16 einer der ersten Gondeln zu bekommen haben und die 1. Spur zum und am Olperer gefahren zu sein. Obwohl es wirklich voll wurde, war es recht lässig, angenehm, keine Drängelei, keine großen Männergruppen wie ich es die letzten 9 Tage in Ischgl erleben durfte, überhaupt ein anderes Publikum hat mir sehr gefallen.

Zu den Pisten: Die 5 war um 10 Uhr schon zerfahren, Pisten am Olperer bis eben sehr gut, griffig und ordentlich präpariert. Im Prinzip waren alle Pisten recht gut zu fahren, nur, warum auch immer die 11 am Kaserer, die rechte Variante wurde nicht präpariert, die linke war knollig und uneben, nicht schön.

Auch die schwarze Pfanne war zum Schluss ohne Eisplatten o.ä., habe ich zu dieser Jahreszeit schon anders erlebt. Nun Schluss gemacht, da ich noch an den Rechner muss (Work & Trabel).

Kurz zur Gastro: Kafffee4 EUR, in Ischlg nur 3,60 und schmeckt dort sogar viel besser.

Grüße
Markman

wo hast du den Kaffee getrunken? In der Bar im Tuxerfernerhaus fand ich ihn letztes Mal ganz gut (weiß aber den Preis nicht mehr)

edit: ist halt nun, da viele andere Gebiete offen sind, dann viel näher als bis Hintertux zu fahren.

edit: ist halt nun, da viele andere Gebiete offen sind, dann viel näher als bis Hintertux zu fahren.
[/quote]

Genauso habe ich es auch die letzten Tage in Sölden bemerkt. Lediglich am Wochenende wurde es voller.

kaldini schrieb:
wo hast du den Kaffee getrunken? In der Bar im Tuxerfernerhaus fand ich ihn letztes Mal ganz gut (weiß aber den Preis nicht mehr)

TFH, aber im SB- Bereich. Auf der Sommerbergalm ist der gleiche Automat. Ich meine, in den letzten Jahren besser Qualität bekommen zu haben. Morgen wollte ich dann das Skirennen in der "Bar" schauen und dann mal den Kaffee dort vergleichen,

Grüße
Markman

Waren von 8. Dezember bis 12. Dezember in Hintertux. 2 Tage Gletscher und einmal vor in die Zillertal Arena. Traumhaft schön. perfektes Wetter. Nur sehr wenige Skifahrer und am Nachmittag zum Teil privat Pisten. Ich dachte das vor allem am Feiertag am 8. Dezember mehr los sein würde. Aber im Gegenteil der 8. und 9.,waren vor allem am Nachmittag fast menschenleer.

IMG_2632.jpeg

IMG_2627.jpeg

IMG_2622.jpeg

IMG_2609.jpeg

IMG_2605.jpeg

Kommen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder. Besser geht es nicht. Kommen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder.

War heute zum Abschluss nochmal einen 3/4 Tag am Gletscher. Hatte wirklich Glück und einen absoluten Traum Tag erwischt. -5 Grad, Sonne satt, leichter Wind und weiter unten ein paar Wolken drinne gehangen.
Am Kaserer war es fast etwas frisch. Olperer und Gefrorene Wand waren wunderbar zu fahren, kaum Haufenbildung, angenehmer Schnee, perfekt zum carven.
Links der Olperer Lifte wurden große Haufen aufgeschoben, wahrscheinlich für den Fun Park?
Zum Abschluss noch die Talabfahrt, ging im großen und ganzen gut zu fahren, hat sich dann aber scho mehr so angefühlt wie die anderen Tage in Mayrhofen, unten drinnen Eisig und obendrauf bei Sonnenschein weich und zerfahren.
IMG_0955.jpeg

IMG_0972.jpeg

Mein erstes mal am Gletscher Skifahren überhaupt, ich werde dem Hintertuxer definitiv wieder mal besuchen kommen

Würdest du also für die nächsten Tage eher Gletscher als Mayrhofen empfehlen? Bin noch am überlegen.

Einfach gesagt, ja.

Aber kommt natürlich bissle auf deine Vorlieben an, Carven, dann eher Gletscher, Steile Hänge runter heizen, dann eher Mayrhofen.
Es soll nun die nächsten Tage ja zum Glück Kühler werden, deshalb ist der Faktor, Wärme die den Schnee weich und unten teils sulzig macht nicht mehr so stark wie die letzten Tage. Das war ja der Grund wieso ich heute auf den Gletscher bin.

Der Schnee in Mayrhofen ist großteils noch gut zu fahren, so fern deine Kanten gut sind. Der aufm Gletscher ist dann aber doch noch nen Stück besser.

Macht der 2CLF Gefrorene Wand 3b im Winter eigentlich nicht auf? Fahre am 3.1. hin, bin gespannt!

Schlegeis seit heute wieder offen, also scheinbar nach dem Defekt am 28.12. wieder repariert.

Danke, dann hab ich das wohl übersehen. Hat die Reparatur aber doch ja einige Tage gebraucht.

Phänomenaler Tag heute am Gletscher!
Pünktlich um 08:13 Uhr öffnete der Gletscherbus 1. Was folgt, war ein Tag mit Pulverschnee und Kaiserwetter. Der Andrang hielt sich in Grenzen, es gab zu keiner Zeit Wartezeiten oder Schlangen. Morgens noch recht kalt mit zweistelligen Minustemperaturen auf der Gefrorenen Wand. Die Kälte wurde zum punktuellen Beschneien auf über 3.000m genutzt.
Der obere Lärmstange-6er hatte Probleme und öffnete erst arg verspätet. Weiß jemand, warum?

Insgesamt tolles Angebot, super Bedingungen.
Hit des Tages: Schwarze Pfanne sowie die rote 2 und 2a!

Gestern erstklassige Bedingungen am Gletscher!
Der Hitze entflohen, alles über 2.400m war feinster Pulver - das bliebt auch ganztägig so!
Sogar die schwarze 2 hatte geöffnet. Hit des Tages war die rote 11 am geschlossenen Kaserer 1 - Schlepplift.

Wenig, aber doch spürbarer Andrang am Gletscher heute, wenngleich es nie mehr wie 5 FBM Wartezeit gab.

Besonders positiv hervorheben muss ich die Pistenpräparierung am TFH-Hang. So ideal am Morgen und ohne einen einzigen Versatz. Großartig!

Übrigens: Essenspreise im TFH empfand ich als in Ordnung (bspw. 6,80€ für Gulaschsuppe ohne Brot), während die Getränkepreise (bspw. 5,70€ für 0,4l Fake-Cola) eindeutig too much waren.

Gefühlt mehr Schnee als in der gesamten, bisherigen Saison

In der unteren Lärmstange. Wie immer, Einzelfahrt garantiert, da tote Hose. Sehr schade, dass man es bis heute nicht geschafft hat, den Lift durch eine eigene Piste in dieser Geländekammer besser auszulasten.

Weiß hier irgendjemand warum die schwarze Pfanne zu ist
Schneemangel?
Lawinengefahr?
Wenn ersteres, kann man die noch runter?
Wäre wichtig
Danke im voraus

Jetzt ist die Talabfahrt wieder als offen markiert. Mein Tip: Gestern Lawinengefahr und heute früh noch nicht aktualisiert.

Danke dir für die Info,
Eine Frage noch:
Wann ist letzte Bergfahrt am Tuxerjochlift, allgemein schreiben sie: "Skibetrieb bis 16:30Uhr", wenn ich aber oben um 16:30Uhr meine letzte Bergfahrt mache, dann wird es schwer zur gleichen Zeit am Tuxerjochlift zu sein.
Oder muss man dann mit der Bahn runter :rolleyes:

Ich kenne nur letzte Bergfahrt zum Tuxer Joch um 16:00. Das könnte jetzt im Frühjahr anders sein. Wenn die direkte Route von der Sommerbergalm runter zu ist (also fast immer) muss man danach mit der Seilbahn runter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben