• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher / 30.09.06

Hintertuxer Gletscher || 30.09.06

Anfahrt:
Von Bad Schallerbach über Salzburg, über Rosenheim nach Kufstein, dann Abfahrt Zillertal und B169 nach Mayrhofen und rauf nach Hintertux.

Ankunft 8:50 Uhr
318 km, 2:50 h

Wetter:
Klare Sicht, am späten Vormittag Nebelschwaden, war zu verschmerzen

Temperatur:
keine Ahnung
auf jeden Fall habe ich Leiberl + Pulli + Jacke oben vertragen.

Schneehöhe:
auf jeden Fall keine 50 cm wie auf der Homepage

Schneezustand:
Schnee, Eis, Schnee, Eis, Schnee, Eis :)

Geöffnete Anlagen:
Sommerberg 8er, Gletscherbus 2+3, Gefrorene Wand 1+2 und 3b, Olperer 1+2

Offene Pisten:
Fast alles.

Meisten Gefahren mit:
Gefrorene Wand 1+2

Wartezeiten:
Gefrorene Wand 1+2 kann man vernachlässigen, am 3b gar nichts. Am Olperer allerdings 5-10 min.

Gefallen:
Wieder mal im Schnee, die Key-Card Rückgabe ;)

Nicht gefallen:
Kurzzeitig das Wetter, jaja unbedingt das wahre ist es nicht am Gletschereis zu fahren, aber ich habs ja gewusst.

Fazit: 5 von 6 Maximalen.

Ich werde die Bilder fast gar nicht kommentieren. Der Hintertuxer ist so gut dokumentiert, dass sich eh schon jeder auskennt. Sie sollten hauptsächlich zum Vergleich dienen.

Hier die Bilder:

Die Bergfahrt, bei der Talfahrt war die Wiese auch komplett vollgeparkt.
Hintertux1.JPG

Hintertux2.JPG

Hintertux3.JPG

Autsch!!
Hintertux4.JPG

Hintertux5.JPG

Hintertux6.JPG

Hintertux7.JPG

Für die Pistenbully-Freunde
Hintertux8.JPG

Hintertux9.JPG

Hintertux10.JPG

Hintertux11.JPG

Blick ins Tal
Hintertux12.JPG

Hintertux13.JPG

Echt hart
Hintertux14.JPG

Hintertux15.JPG

Hintertux16.JPG

2 Ratrak Spuren Richtung Tuxerfernerhaus??
Hintertux17.JPG

Hintertux18.JPG

Hintertux19.JPG

Hintertux20.JPG

Hintertux21.JPG

Hintertux22.JPG

Hintertux23.JPG

Hintertux24.JPG

Hintertux25.JPG

Hintertux26.JPG

Weich, nass, ging aber gar nicht so schlecht zu fahren am Nachmittag
Hintertux28.JPG

So, normalerweise mach ich das nicht, offiziell stand gesperrt. Wenn aber schon präpariert ist und schon Spuren im Schnee sind, lass ich mir das nicht entgehen.

Blick zur Berg- bzw. Talstation DSB GW 3a+b
Hintertux29.JPG

War sehr ok zu fahren
Hintertux30.JPG

Hintertux31.JPG

Gletscherspalte
Hintertux32.JPG

Bei den Spalten vorbei musste ich kurz abschnallen, da war nur Schotter.
Hintertux33.JPG

Links oben, wo man den Felsen sieht, musste ich ungefähr 20 m laufen.
Hintertux34.JPG

Hintertux35.JPG

Baubilder aus der Gondel, ich nehme an von der Beschneiung?? Korrigiert mich:
Hintertux36.JPG

Hintertux37.JPG

Hintertux38.JPG

Hintertux39.JPG

Hintertux40.JPG

Es war schön wieder mal auf Skier zu stehen, allerdings waren diese Verhältnisse nicht zu vergleichen, mit denen am Mölltaler im Juli.
Aber was solls, ich wollte das auch mal ausprobieren, das war mir diese Spritztour wert.

Auch hier: vielen Dank, für die vielen und tollen Bilder! :D :D :D

Vom Wetter her ging es ja und allzu viel scheint auch nicht los gewesen zu sein ("Gefrorene Wand 1+2 kann man vernachlässigen, am 3b gar nichts. Am Olperer allerdings 5-10 min.") 8)

Allerdings sollte es echt bald mal wieder schneien... :?
Der TFH-Hang ist wohl endgültig Gletscher-Geschichte. Spätestens nächsten Sommer dürfte da wohl das letzte Eis verschwunden sein... :(

Danke, sehr aufschlussreiche Bilder. Die Skibedingungen sehen gar nicht mal so schlecht aus, scheint so als würden die Temperaturen mittlerweile wieder einigermassen passen dort oben.
Wenn die Tuxer schlau sind dann legen sie so schnell wie möglich eine Schneileitung vom TFH bis zum obersten Felsriegel und machen es dann wie die Mölltaler.

"schöne" Bilder, also der Gletscher sieht immer noch schlecht aus, gerade wie im Hochsommer.
auch bei den Schleppliften am Olperer (siehe hier: http://matzi.milten.lima-city.de/Alpinforum/Hintertuxer30.9./Upload/Hintertux26.JPG) kommen die Felsen raus, und das bei der Lifttrasse, das sind mir völlig neu.
und eine Frage: gibts normalerweise auch im diesem Bereich eine Piste? http://matzi.milten.lima-city.de/Alpinforum/Hintertuxer30.9./Upload/Hintertux17.JPG wenn ja, dann brauchen sie "etwas" Neuschnee um hier aufsperren zu können (zwecks Spalten).

Stani schrieb:
Das sind die Schlepplifte Gefrorene Wand 1+2

Logo, das ist die Piste zum TFH.
Von dort unten hab ich das Bild zur Berg- bzw. Talstation der DSB Gefrorene Wand 3a+b gemacht.

Hintertux29.JPG

Nur das hier:

Hintertux41.JPG

Konzentrier mich nicht wirklich drauf. Hab nur draufgedrückt weil sie gleich beim TFH gestanden sind.

Auf der linken Seite an der Gefrorenen Wand (von unten geschaut) siehts aber böse aus. Da seh ich Schwarz für den Gletscher in den nächsten Sommern, da schauen ja immer mehr Felsen raus.

stivo schrieb:
Auf der linken Seite an der Gefrorenen Wand (von unten geschaut) siehts aber böse aus. Da seh ich Schwarz für den Gletscher in den nächsten Sommern, da schauen ja immer mehr Felsen raus.
Nicht nur da. Ich finde, dass es um den ganzen Gletscher sehr schlecht bestellt ist. Überall ist das Eis erschreckend weit zurück gegangen...:(

Trotzdem wie gesagt ein super Bericht und 1-A-Bilder, die Lust auf "mehr" machen... :wink: :D

Auch von mir DANKE für die Bilder.

Ich finde, die Schneelage war gar nicht so schlecht, schließlich muss der warme September mit eingezogen werden...! Klar sind auf den Hängen viele Felsen und die schwarze Abfahrt an der Gefrorenen Wand sieht böse aus, aber das war leider zu erwarten...!

Vermute mal, dass in Hintertux auch bald wie am Mölli SChneekanonen am Gletscher brummen werden!

Ich hoffe es... weil sonst ist es mit diesem hochgelobten Sommerskigebiet bald vorbei... leider geht das meist schneller als gedacht... siehe Sölden

:oops: :oops: du hast Recht, das ist wirklich der GW,hab versehen..
warst du mit Leihski unterwegs oder hast du eine Modelle für patchy conditions?

I call 4 sno :!:

Zurück
Oben