TUXER GLETSCHER
Hintertuxer Gletscher @ TUX
Ja Ich war jetzt 3 Tage im Zilertal Wandern und Skifahren. Ein Wander Bericht folgt auch noch in den nächsten Tagen von mir.
Aber jetzt zu meinen Skitag am Tuxer Gletscher. Ich war das erste mal auf dem Tuxer Gletscher und muss sagen eine Top Skigebite am Gletscher oben. Für mich auch sehr Schneesicher da die Gefrorene Wand auf 3 250m liegt auch eine lange Schneesicherheit im Frühjahr.
Anfahrt: St. Pölten - Linz - Salzburg - Rosenheim - Kiefersfelden - Kufstein - Jenbach - Zell am Ziller
Fahrzeit: 4:45 Stunden
Offene Lifte:
- 8er Sommerbergbahn
- Gletscherbus 2
- Gletscherbus 3
- Gefrorene Wand I / II
- 2er Gefrorene Wand
- Olperer I / II
- 3er Schlegeiss
- Kaserer I
!!! 29KM Piste war GEÖFFNET !!!
Wartezeiten: 1min bis KEINE, wenn wo Wartezeiten waren dann nur beim Olperer I / II
Wetter:
Wetter von 12uhr. Mittag!
Talstation Tux: + 10 Grad
Sommerbergbahn: + 6 Grad
Tuxer Fernerhaus: + 3 Grad
Gefrorene Wand: - 1 Grad
Um 9 uhr Wolkenlos, dann kamen schnell wolken und es fin an zu Schneine um ca halb 11. Grau in grau und es Schneite. Die Sicht am Gletscher war sehr Schlecht. um ca: 12.30 lockerte es wieder auf und die Sonne scheinte bis am abend!
Gefallen:
Ja das ich mal auf dem Hintertuxer Gletscher war und ein Super Skigebiet ist. Anfang und zum Schluss schönes Wetter. Am Nachmittag wenig leute. Was mir auch gut gefallen hat das viele Lifte und Pisten offen waren.
Es wird gearbeitet das der Kaserer 2 in Betrieb genommen werden kann.
Nicht Gefallen:
Oje da gibt es jetzt ein paar fälle.
Was mich sehr gestört hat die ganzen Snowboarder und Freestyler mit den Skies, haben sich bei der Sommerbergbahn immer Vorgedrängt und blöde sprüche..^^ Bei den Liften Olperer I / II sehr viele Rennläufer. Jeder stellt sich hinten an nur die Rennläufer gleich zum einstieg, das verstehe ich nicht.
SEHR VIELE PISTEN GESPERRT für die RENNLÄUFER.
Gesperrt war:
- Gefrorene Wand Piste 8 & 5
- Olperer I / II Piste 9 & 9a
Mann konte zwar auch fahren bei den Pisten aber nicht mit viel Platz!!!
Ja um 11 uhr schon bei der Gefrorenen Wand das blanke EIS.
Abfahr bis zum Tuxer Fernen sehr gut aber die letzten 50m musste mann die SKI abschnallen und zu Fuss gehen.
FAZIT: 4 von 6 Sternen
Blick auf die Schlepplift Gefrorene Wand I / II .
Im Vordergrund der Funpark.
Schlepplift Gefrorene Wand
Kommen die Matten weg im Winter oder nicht.
Gletscherbus 3
Pistenbully 300PB Polar beim Halfpipe preparieren.
Abfahrt zum Tuxer Fernerhaus 2660m
Blick in Richtung Süden Italien
Weiter Bilder noch auf www.alpinforum.comat
Mfg
Thomas