• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher (A) / 24.06.06

Hallo zusammen,

nachdem tollen Bericht von trincerone vor kurzem hat es mich nun auch gelockt es nochmal auf die Piste zu wagen. Die angekündigten Temperatiren ließen zwar nicht auf Pulver hoffen, waren aber eine super Abkühlung nach bald zwei Wochen Hitze hier.

Anfahrt:
2 Stunden eigentlich problemlos, nun ein paar Baustellen im Zillertal

Wetter:
Sonne pur, ab Mittag Wolken, aber da hört man eh auf

Temperatur:
Im Skigebiet 5-10 Grad

Schneehöhe:
offiziell 170cm, aber wie ihr auf den Bildern sehen werdet, schaut auf der Piste ab und zu eis hervor

Schneezustand:
eisig, griffig, sulzig

Geöffnete Anlagen:
GB3, gefrorene Wand und Olperer

Offene Pisten:
alle mit den Liften erreichbaren

Meisten Gefahren mit:
gefrorene Wand - erschliesen die besten Hänge

Wenigsten Gefahren mit:
Olperer - auf Dauer zu flach

Wartezeiten:
erstaunlicherweise nicht NIX, sondern durchgehen 2-5min (außer GB3, da fuhr kaum einer runter)

Gefallen:
überhaupt Ski zu fahren, Wetter eine besondere Piste "rote 5", GB3

Nicht gefallen:
Trainingsgruppen, und damit gesperrte Abfahrten, andererseit muss man auch sehen, dass diese wohl die Haupteinnahmequelle der Bergbehnen zur Zeit sind

Fazit: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D Maximalen.
Ich vergebe mal 5 Sommerski-Smilies. Optimal wäre noch ein zusätzlich geöffneter Kaserer Lift gewesen, aber auch so bietet Hintertux noch einiges.

Hier noch der Pistenplan (500kb): http://www.hintertuxergletscher.at/upload_gr/plan_tux_gr.jpg

die XXX müssen vom User eingesetzt werden!
wenns geht bitte Bilder posten

Anhänge

• CIMG1399.JPG
    CIMG1399.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 2.323
  • CIMG1402.JPG
    CIMG1402.JPG
    69 KB · Aufrufe: 2.264
  • CIMG1403.JPG
    CIMG1403.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 2.266
  • CIMG1405.JPG
    CIMG1405.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 2.349
  • CIMG1408.JPG
    CIMG1408.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 2.248
  • CIMG1415.JPG
    CIMG1415.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 2.197
  • CIMG1418.jpg
    CIMG1418.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 2.203
  • CIMG1421.jpg
    CIMG1421.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 2.179
  • CIMG1423.JPG
    CIMG1423.JPG
    61 KB · Aufrufe: 2.262
  • CIMG1423-05.JPG
    CIMG1423-05.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 2.229
  • CIMG1424.JPG
    CIMG1424.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 2.239
  • CIMG1425.JPG
    CIMG1425.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 2.234
  • CIMG1432.jpg
    CIMG1432.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 2.234
  • CIMG1433.JPG
    CIMG1433.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 2.259
  • CIMG1437.JPG
    CIMG1437.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 2.237
  • CIMG1442.JPG
    CIMG1442.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 2.241
  • CIMG1444.JPG
    CIMG1444.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 2.210
  • CIMG1447.JPG
    CIMG1447.JPG
    91 KB · Aufrufe: 2.326
  • CIMG1447-05.JPG
    CIMG1447-05.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 2.257
  • CIMG1452.JPG
    CIMG1452.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 2.171
Sehr sehr geile Bilder!!!
Also um den Skispass beneide ich Dich in der Tat sehr... :wink: :D

Bzgl. Masseverlust tue ich mich etwas schwer. Man könnte schon meinen, dass der Gletscher weiter stark an Masse verloren hat - das könnte aber auch täuschen! Gibt es da keine off. Vermessungen? Wäre mal interessant zu wissen, wie es denn nun in der Tat aussieht.
Weiß jemand, ob die Tuxer das evtl. selbst vermessen?

Wiede schrieb:
Sehr sehr geile Bilder!!!
Also um den Skispass beneide ich Dich in der Tat sehr... :wink: :D

Bzgl. Masseverlust tue ich mich etwas schwer. Man könnte schon meinen, dass der Gletscher weiter stark an Masse verloren hat - das könnte aber auch täuschen! Gibt es da keine off. Vermessungen? Wäre mal interessant zu wissen, wie es denn nun in der Tat aussieht.
Weiß jemand, ob die Tuxer das evtl. selbst vermessen?

In Österreich (wie auch in der Schweiz) werden laufend Längenänderungen (an der Gletscherzunge) vorgenommen. Derzeit an ca. 120-140 Gletscher in Österreich. Das wird vom öst. Alpenverein organisiert. Die jährlichen Gletscherberichte kann man sich auf der website des OeAV herunterladen (bitte googeln, link kenn ich nicht auswendig). Daneben werden an ausgewählten Gletschern Geschwindigkeit (mithilfe von Steinreihen) und Höhenänderungen vorgenommen (z.B. Pasterze, Hintereisferner etc.).

Die Erstellung einer "Einnahmen-/Ausgabenrechnung" (Massenbilanz) ist dagegen vergleichsweise selten, da dies sehr aufwändig ist (gibt verschiedenen Methoden, die genaueste ist die Ermittlung der Winterakkumulation im Mai durch Schneeschachtgraben und der Sommerablation durch Ablesen des geschmolzenen Eises an Stangen bzw. Messung des übriggebliebenen Schnees im Nährgebiet). In Österreich werden z.B. Gletscher am Sonnblick so vermessen (von der ZAMG). Regelmässige Massenbilanzmessungen gibts auch noch am Vernagtferner (Bayr. Akademie der Wissenschaften) sowie am Stubacher Sonnblickkees/Rudolfshütte (Inst. f. Geographie/Univ. Salzburg). Bei letzterem kommt allerdings eine abgespeckte Methode (meines Wissens im wesentlichen Luftbildinterpretation) zur Anwendung.

Dass sich die Gletscherskigebietsbetreiber bislang intensiv mit der Erforschung der physischen Grundlage des Sommerskis beschäftigt haben glaub ich eher nicht. Zumindest hab ich bislang nie von einschlägigen Ergebnissen/Messungen gelesen.

Bezüglich der Interpretation der Vergleichsfotos schliesse ich mich der Meinung von k2k, Marius, Nuno et al. an. Die Hitzeperiode zeigt wieder mal eindrücklich wie schnell an sich grosse Neuschneemengen wieder weg sind ... Aber gar nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn es diesen Juni-Neuschnee (und damit verbunden fast 2 Wochen überhaupt keine Ablation) nicht gegeben hätte. Trotzdem bin ich schon arg nervös ... wenn es so weiter geht, gehen wir ja bald Richtung 2003er Horrorszenario :? :(

^^ und laut accuweather bleibt es bis 10. Juli so (Hitze). Accuweather hat schon am Anfang Juni diese Hitze vorhergesagt was derzeit ist. also die Seite finde ich ziemlich zuverlässig

@Gletscherfloh
Herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort!
Werde dann mal wie empfohlen "googeln gehen" :wink:

@Stani
Machen wir uns nix vor - über kurz oder lang werden die Gletscher weiter an Masse verlieren. Ich hoffe allerdings auch, dass uns ein erneutes Szenario wie 2003 vorerst erspart bleibt...

Ich habe mir jetzt das Bild (TFH-Hang) übrigens nochmals angesehen und muss sagen, ich hatte wohl vorher "Tomaten auf den Augen" - die Felsausuferungen im oberen Teil (hatte ich vorher nicht so beachtet!) sind ja mittlerweile schon sehr extrem... :?

Kaum auszudenken was passiert, wenn die Hitzeperiode jetzt noch eine Weile anhält. Immerhin hat der Sommer gerade erstmal begonnen...

Wartezeiten:
erstaunlicherweise nicht NIX, sondern durchgehen 2-5min (außer GB3, da fuhr kaum einer runter)
Naja - wenn Trainingsgruppen da sind hat sich das schnell, da ja der Schlegeis und Kaserer schon zu sind und das macht dann schon was aus. Zudem bei dem geilen Wetter... :wink:

Zurück
Oben