• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

ich werf mal ganz frech das Brandnertal in den Raum. da vor allem das Hotel Lagant. Es liegt direkt an der Bergbahn,hat Kinderbetreuung und die Kinder werden vom Hotel zu den Skikursen gebracht und abgeholt. Du hast als Anfängerfahrerin ein kleines aber feines Skigebiet . Dein Mann hat dort natürlich nicht die vielen km zum fahren und auch nicht viele steile Pisten, aber langweilig war uns bisher dort nie.
Er kann ja auch mit der Montafoncard einen oder mehrere Tage in andere Gebiete ausweichen. Die 3500€ sollten dort langen, Anfang März ist dort ja eher Nebensaisong.
Sonst würde ich auch TUX ausschliesen, dann eher Gerlos ( Gerlos hat einen schönen Skikindergarten incl Skischule oben an der Bahn, da bist du direkt beim Kind wenn was ist ) oder Königsleiten.

Hallo zusammen,

ich muß jetzt doch nochmal etwas anderes einwerfen. Wir sind eigentlich schon klar mit SFL, aber gestern hat eine Freundin gefragt, ob wir nicht zusammen fahren sollen da wir gleichaltrige Kinder haben. Sie hat Verwandte in Österreich und möchte diese besuchen. Die wohnen in Zell am See und da gibt es auch ein Kinderhotel mit vertretbaren Preisen. Das Amiamo. Es liegt direkt an der Areitbahn I (bzw. Areitexpress glaube ich).
Jetzt liegt Zell am See ja nicht wirklich hoch und auf dem Pistenplan sieht das meiste ziemlich weit weg aus von da. Kennst jemand das Skigebiet und kann mir dazu etwas sagen? Wäre es eine gute oder eher schlechte Alternative zu SFL? Speziell diese Piste 4 runter ins Tal? Ist die hell oder dunkelrot?
Unser Sohn sollte im Tal ja auch möglichst noch Schnee haben. Wie sieht es da erfahrungsgemäß aus Anfang März?

LG Ricky

Vor ein Paar Jahren waren wir im Zillertal in der KW9, ich habe bevor die Wetterlage am Hintertuxer gefolgt, am Wochenende wo wir losgefahren sind war es morgens (KW8) Donnerstags -38 und Freitag -42 Grad! Glücklicherweise ist es dann etwas "wärmer" geworden die beiden tage wo wir in der KW9 dann auf dem Gletscher waren, so um die mäßige -20. :wink:

Also Hintertux würde ich dann auch nicht für einen 4-jährigen empfehlen nur wegen der Höhenlage und den Temperaturen. Dazu kommt dann noch das die Abfahrten ganz oben an der Gefrorenen Wand, auch wenn sie nur rot sind, sehr steil sind! Ich bin schon mittlerweile viele schwarze gefahren die weniger Neigung hatten. Dabei muss man eigentlich mit einer der steilen runter wenn man zum Olperer und den beiden schönen blauen will. Dazu kommt noch das das Gebiet nur so mittlere Größe hat, also ein erfahrener Skiläufer kommt da eigentlich problemlos an einem Tag alle Abfahrten durch.

Flachau-Wagrain war ich schon mal und habe das Skigebiet schon sehr gemocht, da gibt es eigentlich auch viele rote Abfahrten aber ich empfand sie nicht so problematisch, sollte schon für eine fortgeschrittene Anfängerin okay sein würde ich meinen. Ich weiß das da auch ganz viele Kinderfamilien hier aus Dänemark hin fahren, also muss da wohl mit der Kinderfreundlichkeit sein.

S-F-L war ich leider noch nicht...

Anfang März sollte eigentlich problemlos alle Skigebiete relativ gute Schneesicherheit haben, daher könnt ihr euch auch was niedriger liegende Skigebiete suchen.

Bei euren Wünschen/Vorgaben halte ich die Schmittenhöhe für absolut ungeeignet.
Die Talabfahrt 4 ist im unteren Bereich relativ steil und oft ziemlich zerfahren. Das restliche Skigebiet wird euch auch eher weniger zusagen. Flache blaue Autobahnen gibt es nur oben bei Areitbahn II und III. Der Rest ist rot und schwarz. Zudem ist das Skigebiet in der Hauptsaison sehr voll. Von daher würde ich euch abraten.

Bei der Auswahl Schmittenhöhe oder SFL würde ich keine Sekunde nachdenken -> SFL

Größe, Höhenlage, Abwechslung, Kinderfreudlichkeit (nicht, dass Zell am See unfreundlich ist, aber Kinder stehen bei SFL nunmal im Focus) spricht dafür

Die Abfahrt 4 ist ja schon treffend beschrieben worden

Kerker schrieb:
Bei euren Wünschen/Vorgaben halte ich die Schmittenhöhe für absolut ungeeignet.
Die Talabfahrt 4 ist im unteren Bereich relativ steil und oft ziemlich zerfahren. Das restliche Skigebiet wird euch auch eher weniger zusagen. Flache blaue Autobahnen gibt es nur oben bei Areitbahn II und III. Der Rest ist rot und schwarz. Zudem ist das Skigebiet in der Hauptsaison sehr voll. Von daher würde ich euch abraten.

Dem kann ich nur zustimmen. Gegen Betriebsschluss hin ist die Piste 4 besonders voll, durch die südöstliche Ausrichtung nach vielen Sonnenstunden weich und verbuckelt oder wenn kalt und keine Sonne kunstschnee-hart. Denkbar ungeeignet für einen 4-jährigen, wenn der nicht schon sehr geübt ist und bei allen Schneebedingungen relativ kontrolliert zwischen den Menschenmassen fahren kann.

SFL kenne ich gut und bin Februar auch wieder dort. Bertas Kinderland ist ideal. Kann man von Fiss auch gut zu Fuß erreichen. Meine Frau fährt nicht Ski und sieht den Kindern gerne zu. Das Skigebiet ist für alle Skiniveaus geeignet.

Zurück
Oben