• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher, Pfingsten 2004

.. falls noch einer zu der Zeit auf dem Hintertuxer war, am besten gleich im Anschluß posten ;-)

Pfingstsamstag, 29.5.2004

Jah, leider war also die Mittelstationsabfahrt nimmer offen, derweil wurde die Straße zum TFH freigeschaufelt. Stubai läßt grüßen...
Nein, ich muß gestehen, die Abfahrt zur Mittelstation war unten am 6SB wirklich schon schneefrei, aber zur DSB Lärmstange wärs schon noch gegangen ;)

Wetter: Sonnig oben, Nebel vormittags/mittags aufsteigend, ab vormittag hartnäckig zwischen ca. 2.700m und 3.000m, bis zum Schluß. V.a. im Bereich Kaserer wars doch recht zu den ganzen Tag.

Schnee: Super! Pulverschnee, 20-30cm Neuschnee, absolute Winterverhältnisse!

Wartezeiten: Keine, nix.

Geöffnete Lifte:
8er Sommerberg
GB II
GB III
DSB Sektion 3
DSB Sektion 4
3SB Schlegeis
SL G.W. (1 nur)
SL Olperer (1 nur)
Kaserer I
Kaserer II

Nerv^10: Kaserer I mußte gerade dann einen technischen Defekt haben, als ich an der Talstation war. Liftpersonal: "Immer wenn ich da bin, streikt sie" .... -> da muß der Elektriker ran .... also bin ich das Stück zur Abfahrt gen TFH wieder raufgegangen. Bäh! Nach 5 Minuten immer noch kein Elektriker in Sicht. Als ich dann mit dem GB3 oben war und wieder rüber gefahren bin, war an der Talstation 'ne Pistenraupe und die Elektriker am Werk, der Lift fuhr inzwischen wieder...

Erstaunlich: Wie lang man doch beschäftigt ist, alle Abfahrtsvarianten zu fahren! Ok, die Abfahrt zum TFH fährt man dann halt schon mal 2x, auch zum Schlegeis 1x öfters, aber für 2 Varianten am Olperer hat mir nicht mal mehr die Zeit gereicht - das wird dann im August nachgeholt ;-)
Bedenkt, am Kaserer I und II gibts insg. 6 Varianten .. 4x Kaserer I und 2-3x Kaserer II sind zu fahren .. und Kaserer I ist absolut anstrengend...

Überhaupt versteh ich nicht, wieso der Kaserer I heuer versetzt wird - und nicht gleich eine KSB gebaut wird. Fels wäre an der Bergstation durchaus vorhanden ...

Fazit: Die Abwechslung tat gut, das viele Schlepperfahren weniger.

Früh noch ohne Nebel:
Tux05290002.JPG

Man sieht schon, es hat hier unten an der Sommerbergalm doch schon wenig Schnee jetzt...

Mittelstationsabfahrt im Zoom:
Tux05290003.JPG

Hat grausig ausgesehen! Wenn es nicht so viel geschneit hätte, und das eine verbuckelte Firnschneepiste heut gewesen wär, ich wär sie echt gefahren..... aber so .. näh...

Talstation 6SB:
Tux05290005.JPG

(Am Einstieg war jedenfalls kein Schnee mehr, aber mit etwas gutem Willen hätte man da schon noch was machen können!)

Bereich Sommerbergalm/Tuxerjoch:
Tux05290004.JPG

Operation Schneefanggitter. TFH-Hang:
Tux05290006.JPG

Also entweder schieben die den Schnee immer wieder weg - ansonsten hats hier wohl nicht viel gebracht...

Standardbild zum Olperer:
Tux05290007.JPG

..die Gletscherspalten sind jetzt doch schön zu ...

Der Vergrößerte Funpark im Zoom:
Tux05290008.JPG

3SB Schlegeis. Irgendwie interessante Sitzhaltung :)
Tux05290009.JPG

DSB Sektion IV Talstation:
Tux05290010.JPG

(Bitte den zusammengefahrenen Schneehügel am Rand der Piste beachten!)

Immer wieder schön: Die freifliegenden Umlenkscheiben an den Olperer-SL:
Tux05290012.JPG

Die G.W.-Schlepper zur Abwechslung mal von der Talstation aus:
Tux05290013.JPG

Die Schneefangnetze, na gut, sie fangen schon etwas Schnee, aber nach so viel schaut das nicht aus ... ;)

GB 3, DSB Sektion IV und SL Gefrorene Wand (G.W.):
Tux05290014.JPG

Auch immer wieder schön: Die Zwirbelkurve am Kaserer I:
Tux05290015.JPG

.. das ist echt der schlimmste SL im Zillertal. Lang, fast ausschließlich relativ steil, kein Flachhang, wo man sich mal etwas ausruhen könnte....

Irgendwelche Arbeiten an der Bergstation SL Kaserer II:
Tux05290016.JPG

Kreisel an der Talstation SL Olperer:
Tux05290018.JPG

(Äh, schön, haben da Pistenraupenfahrer Kreisfahren geübt? Oder was soll das.. ;-) )

Operation Schneefanggitter, Abfahrt Olperer -> Schlegeis:
Tux05290019.JPG

(Na gut, da bringts schon was...)

Ehemalige Talstation SL Kaserer I:
Tux05290020.JPG

Auch hier wurde (wie beim Schlegeis) vom rand der Piste 2 große Schneehaufen aufeinander gefahren, vermutlich um ihn dann später auf dem unteren Gletscher zu verteilen ...

Bergstation SL Kaserer I:
Tux05290021.JPG

.. also hier wär doch genug Fels für eine KSB-Station, oder?

Tux05290022.JPG

.. also wenn diese Mulde Fels wäre (?) wär das doch ein optimaler Platz hier....

So. Und jetzt noch was zum Thema "Der spinnt, der Starli":
Tux05290023.JPG

Nach was sieht das aus? Nach 2 Ski- oder Snowboardspuren, noch nicht so alt, waren noch recht frisch.

Und wo sind die? Unterhalb der Sommerbergalm! Es gab also tatsächlich welche, die auf den 10 Schneehäufchen auf der Waldabfahrt bis zum Wald "gefahren" sind .... dann dürftens aber einen recht langen Fußweg noch gehabt haben :)

.. und schluß:
Tux05290024.JPG

Geöffnete Pisten: Alle ab TFH
Markierte Pisten: Alle ab TFH

Aber: Nicht präparierte Pisten: Schwarze am Schlegeis, Schwarze am Kaserer I und eine der 3 blauen am Kaserer II. Scheint anscheinend auch schon Standard zu sein, die schwarzen hab ich heuer kein einziges Mal präpariert gesehen.

Oberhammergeile Bilder Starli + Marius :yau: , obwohl gerade mal 14 Tage vergangen sind seit ich selbst dort war bin ich schon etwas neidisch :wink: ...

Nee, im Ernst, nur so weitermachen, ihr habt mir einen verregneten Dienstag verschönert!

miki schrieb:
Oberhammergeile Bilder Starli + Marius :yau: , obwohl gerade mal 14 Tage vergangen sind seit ich selbst dort war bin ich schon etwas neidisch :wink: ...
Für mich gilt dasselbe, kann mir gar nicht vorstellen dass ich dort vor einem Monat war...und soviel Schnee ist noch übrig!

Da ich bis zum Wo-E mal wieder dienstlich weg bin, gibts noch ein paar Bilder für euch!

98-SL%20Sektion%20IV%20Talstation.jpg
+

SL Sektion IV, Talstation auf 2936 m

99-SL%20Sektion%20IV%20Trasse.jpg

Trasse SL Sektion IV (2936-3096 m, 471 m)

100-SL%20Sektion%20IV%20Trasse2.jpg

Nochmals Trasse.

102-SL%20Sektion%20IV%20und%20DSB%20Gfrw%203b.jpg

SL Sektion IV und DSB Sektion IV.

Schade, dass der SL nicht mal aufgemacht wird, der Hang ist echt nett. Aber wenn schon Kaserer 1+2 wg Besuchermangel dicht ist...

92-DSB%20Gefrorene%20Wand%203a,%20Mittelabschnitt.jpg

DSB Gefrorene Wand 3a/Sektion 3. Mittelabschnitt.

95-Gletscherst%fctze%20DSB%20Grfw%203a.jpg

Gletscherstütze DSB 3a. Ganz schönes Ding...

96-Steilhang%20DSB%20Gfrw%203a.jpg

Steilhang DSB 3a. Irgendwie mag ich diesen Lift. Hat etwas luftiges, so wie die DSB/4SB Col oder 3 SB Glacier in Val Tho. An 3300 kommt er natürlich nicht ran...

101-Bergstation%20DSB%20Gfrw%203a.jpg

Bergstation DSB 3a und Talstation DSB 3b.

"Alles einsteigen, der Gletscherbus 3 hebt ab"

69-Tunnelausfahrt%20GB3.jpg

Tunnelausfahrt.

72-GB3%20vor%20dem%20Steilhang.jpg

Vor Stütze 4 und dem großen Steilhang. Bis Stütze 4 sind es etwa 200 Hm

73-GB3%20Zufahrt%20Steilhang.jpg

75-GB3%20im%20gro%dfen%20Steilhang.jpg

Im großen Steilhang, der etwa 200 Hm hinaufragt.

77-GB3%20im%20Steilhang2.jpg

78-GB3%20Zufahrt%20St%fctze%205.jpg

79-GB3%20-%20der%20Sonne%20entgegen.jpg

Der Sonne entgegen - und der Stütze 5.

80-GB3%20St%fctze%205.jpg

Stütze 5.

81-GB3%20im%20gro%dfen%20Spannfeld%20unterm%20Gipfe%f6.jpg

Großes Spannfeld unterm Gipfelgrat.

82-GB3%20im%20gro%dfen%20Spannfeld2.jpg

84-GB3%20St%fctzen%206%20neben%20dem%20Gipfelkreuz.jpg

Stütze 6 und das Gipfelkreuz. Es sind übrigens einige Kollegen direkt vom Kreuz runter gefahren!

86-GB3%20Zufahrt%20Bergstation.jpg

Zufahrt Bergstation.

87-GB3%20Zufahrt%20Bergstation2.jpg

Jetzt noch ein Best of- des Restes:

36-3%20SB%20Schlegeis%20neue%20Trasse.jpg

3 SB Schlegeis und Großes Riepenkees. Im Mittelgrund sieht man die Bullys und den Riesenschneehaufen, der analog zum Gaiskarferner hier angelegt wird.

37a-Varianten%20Olperer-Schlegeis.jpg

In Bildmitte sind wir am Nachmittag zweimal runter, durch Traumfirnhänge, einmal die Rinne und einem etwas rechts. Beides unten ordentlich steil. Ganz unten kommen dann paradiesisch flache Firnhänge, die einen nur noch schweben lassen...

42-Blick%20auf%20Gefrorene%20Wand%20aus%20SL%20Olperer.jpg

Blick aus dem SL Olperer auf die Gefrorene Wand und ihre vier Pisten. Danke an die 180°-Funktion... :D

45-Musterskiberg%20Gefrorene%20Wand.jpg

Musterskiberg Gefrorene Wand mit 5 (!) Pisten!

47-Kletterer%20am%20Olperer-Nordgrat.jpg

Kletterer am Olperer-Nordgrat (Schwierigkeitsgrad II)

48-Olperer%20Nordgrat.jpg

Olperernordgrat.

57-Gro%dfer%20M%f6seler,%20Schlegeiskees%20und%20Hochfeiler.jpg

Zillertaler Hauptkamm. Links Großer Möseler (3480 m), Schlegeiskees und Hochfeiler, 3510 m (höchster Zillertaler)

63-Piste%204%20Gefrorene%20Wand.jpg

Piste 4 entlang der DSB Sektion 3b/4.

64-DSB%20Gefrorene%20Wand%203b%20Mittelst%fcck.jpg

DSB Sektion 3b/4, mittlerweile auch schon 28 Jahre alt.

66-Gro%dfer%20Kaserer%203268%20m.jpg

Der Große Kaserer, 3268 m

68-TFH-Hang.jpg

TFH-Hang. Möge er noch lang so bleiben!

109-Tiefschneeparadies%20Piste%2011b%20Sonnenhang.jpg

Tiefschneeparadies Piste 11b Sonnenhang am Kaserer.

114-Willkommen%20Raimund.jpg

Willkommen, Raimund! Auf seinem Haus-Gletscher darf er natürlich nicht fehlen! Gemeinsam haben wir dann die Schlegeis-Firnvarianten und die Mittelstationsabfahrt "gepackt", nachdem wir in Gurgl so schön trainiert hatten...

124-Wo%20sind%20wir.jpg

Für Kenner. Wo steht Raimund gerade?

128-Gro%dfer%20Kaserer%20im%20Nachmittagslicht.jpg

Großer Kaserer im Nachmittagslicht.

129-Gefrorene%20Wand-Spitze%203286%20m.jpg

Super-Skiberg Gefrorene Wandspitze.

130-Olperer%203476%20m%20und%20Kaserer%20im%20Nachmittagslicht.jpg

Olperer und Großer Kaserer.

Ich glaub nächste Saison pfeif ich auf den Herbst und mach Saison von Dezember bis Juni...

Marius!!! Du weißt, was du uns da antust?

99-SL%20Sektion%20IV%20Trasse.jpg

der ist diese Saison leider kein einziges Mal gefahren, Anfang Dezember als ich da war zu wenig Schnee, jetzt anscheinend zu wenig Leute... Aber das hatten wir schon mal!

72-GB3%20vor%20dem%20Steilhang.jpg

8O Dass sich da so viele Leute runtertrauen!!! Im Dezember sah man gut, wie viel Spalten sich hier an der "Rückseite" der gefrorenen Wand/an diesem Off-Steilstück befinden... Respekt!

Dass sich da so viele Leute runtertrauen!!! Im Dezember sah man gut, wie viel Spalten sich hier an der "Rückseite" der gefrorenen Wand/an diesem Off-Steilstück befinden... Respekt!

Da habe ich aber auch schon im November (2001) Leute runter fahren sehen. Also Ende Mai als wir da waren, war das glaube ich echt sicher, bei den Schnee und Firnmengen. Wenn überhaupt, dann konnte man das Ende Mai fahren. Wir sind am Schlegeis auch auf Gletscher off-piste gefahren, da sah die Situation ähnlich aus.

Auf der Panoramacam am Tuxer Gletscher sieht man übrigens gut, wie die Schnee/Firndecke langsam aber sicher abbaut und Spalten wieder sichtbar werden.

Zurück
Oben