• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hinweisschilder in Gondeln

ATV schrieb:
Akkutechnik ist leider bis jetzt weit weniger entwickelt als manche denken. :(

Apropos Akku ein Hinweisschild der etwas anderen Art.

Naja, da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.
die Elektrische Energie, um einen Motor für eine Drehgondel zu Betrieben ist um Dimensionen grösser als die, die eine kleine CCD-Kamera + Speicherchip benötigt.

Von der technischen Seite sehe ich hier überhaupt kein Problem. Vom Prinzip her bräuchte man nur eine handelsübliche Digitalkamera, die man so modifizieren müsste, dass Sie all x Sekunden ein Bild macht und wenn der Speicher-Chip voll ist automatisch das älteste Bild löscht.
Klar, natürlich kommt mit eine "consumer-Kamera" hier nicht weit - für den rauen Dauereinsatz braucht man schon eine speziellere Entwicklung - aber wie gesagt: Von der Akkutechnik sehe ich da keinerlei Problem - bei den geringen Strömen, die eine Digitalkamera braucht, hat man auch mit der aktuellen Akkutechnik kein Problem, die Kamera den ganzen Tag mit Energie zu versorgen.
Für Sonnige Tage könnte man sogar noch eine keine Solarzelle auf die Kabine machen - da bräuchte man gar keinen Akku...

Gruß, Jens

Nachdem in der Almbahn in Fiss die Themengondeln zu den Fahrgästen sprechen, denke ist, dass es auch kein Problem ist, eine kleine Videokamera damit zu betrieben.
Dennoch sehe ich wie ATV die Problematik darin, dass irgendwer das ganze Zeug auswerten muss. Und zwar sofort, denn was nützt es, wenn ich das Gesicht des Schadensverursachers kenne, ihn aber nicht habhaft werde, weil die Beschädigung bereits am Vormittag passiert ist, die Videos und Bilder am Abend ausgewertet werden und der schon lange wieder daheim sitzt (z.B. Tagesgäste) - solche Personen muss mann sofort schnappen. Dann hätten wir noch das Problem mit dem Skigewand - wenn einer mit Helm, Skibrille und Sturmmaske in der Gondel sitzt - was dann? Kein Gesicht zu erkennen? Tja....

MFG Dachstein

Hier auch noch ein paar Bilder:

^^Hier noch das von mir angesprochene Schild "Waldbrandgefahr"

Die Bilder stammen übrigens aus der Alm- und Pezidbahn in SFL.

Südtirol - wurde die PB durch eine DM PB ersetzt?

Edit: Wir sind hier doch nicht im Rateforum! :wink: Also raus mit deinem Verdacht!

Gruss
GMD, Moderator Seilbahnen

Da ist mir heute beim Skifahren auch was untergekommen:
EUB_Hinweistafeln (1).jpg

=D Ram die gleiche Idee kam mir sofort bei dem bild ^^ könnte aber auch Gletscher Express & Tiefenbachbahn Sein (Schwarzeschneid auch?)

8) Mehr als 20 Jahre Sölden-Erfahrung zahlen sich halt aus.
Ich übe noch daran auch die Gondel-Nr. mit zu nennen, bei solchen Fotos. :o :wink:

Das scheint übrigens ein Skidata Standartplakat zu sein.
Haben wir auch, allerdings nur in den Stationen nicht in den Gondeln.

Zurück
Oben