Also bei einer nüchternen Betrachtung der Seilbahnen in Österreich muss man feststellen, dass es mit den klassischen Alu- Kabinen der 50/60er Jahre so langsam zu Ende geht. In Tirol fallen mir nur mehr der Patscherkofel (1962) und das Kitzbühler Horn (1955/ saniert in den Neunzigern) ein. Salzburg hat ja auch nur mehr wenige, wie z.B. die Schmittenhöhebahn (1967). Als nächste Ersatzinvestion stehen die Kabinen der Dachstein - Bahnen in Obertraun an.
Eine Liste wäre vielleicht hier eine gute Idee:
Ich fange mal an:
Tirol:
1955: Kitzbühler Horn Bahn, 2. Sektion, zwei Kabinen a 45 Personen Hersteller Swoboda
1962: Patscherkofel Bahn, 1. und 2. Sektion, vier Kabinen a 45 Personen Hersteller Swoboda
Salzburg:
1967: Schmittenhöhe Bahn, zwei Kabinen a 55 Personen, Hersteller Swoboda
Weitere Bahnen wären noch die Maiskogelbahn, die drei Sektionen der Dachstein - Bahnen, die Dachstein Südwand Bahn, Gossaukammbahn.
Verluste im Jahre 2006: Galzigbahn (2 a 70 Personen!), Venetbahn, Ahornbahn, Nordkettenbahnen 1. + 2.
Grüsse und bitte ergänzt doch die Liste zur Übersicht, wäre interessant.
Petzi
Eine Liste wäre vielleicht hier eine gute Idee:
Ich fange mal an:
Tirol:
1955: Kitzbühler Horn Bahn, 2. Sektion, zwei Kabinen a 45 Personen Hersteller Swoboda
1962: Patscherkofel Bahn, 1. und 2. Sektion, vier Kabinen a 45 Personen Hersteller Swoboda
Salzburg:
1967: Schmittenhöhe Bahn, zwei Kabinen a 55 Personen, Hersteller Swoboda
Weitere Bahnen wären noch die Maiskogelbahn, die drei Sektionen der Dachstein - Bahnen, die Dachstein Südwand Bahn, Gossaukammbahn.
Verluste im Jahre 2006: Galzigbahn (2 a 70 Personen!), Venetbahn, Ahornbahn, Nordkettenbahnen 1. + 2.
Grüsse und bitte ergänzt doch die Liste zur Übersicht, wäre interessant.
Petzi