• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches auf der Zugspitze

Stützen fliegst mit am Heli furt. Aber des Gebäude bringst so leicht nicht weg wie dachstein scho gsagt hat. Klitzekleine Anmerkung zu Verkehrsarchiv, wenn du schon den Umbau vom Kranaufbau an der STütze "1" beschreibst darfst du die neuen Binder in den STationen auch nicht vergessen. Zudem wurde die Sicherheitsbremse verstärkt.

Vielleicht auch noch interessant, 1928 wurde bereits das Hilfsseil inkl. Scheiben entfernt. Das ganze führte zu oft bei STurm zu Seilüberwürfen.

Beim Brand vom Kammhotel hat man zur Rettung der Seilbahn die Anlage die ganze Zeit auf und ab fahren lassen, damit sich die Seile nicht zu sehr erhitzen.

Im Schneefernerhaus bemerkte man dies, da der Grat hell erleuchtet war, was ungewähnlich war.

Zum Buch... Falsche Zeichnungen usw.. jaja das Museum lässt auch zu wünschen übrig... Am kuriosesten ist aber, dass die Gipfelbahn Kabine 6 auf der falschen Fahrbahnseite hängt... XD Die Andere Kabine steht oberhalb der Ehrwalder Alm. Die Kabinen der 1. und 2. Sektion stehen alle in Hintertux.

Die gesamte Anlage ist der absolute Himmel auf Erden für Seilbahnbegeisterte mit Hintergrundwissen.

Zu den ersten Kabinen; DIe allerersten Leichtmetallkabinen in den 50ern kamen von SGP. Der Wagensatz für die obere Teilstrecke der Zugspitzbahn kamen von Pohlig.

Also die alte TZB stand noch bis 2000 oder 2001 wenn ich mich recht entsinne. Zuletzt wurden einige Sachen aus den Stationen mit der Bahn ins Tal gefahren, wo ich einmal dabei war. Das ist auch die einzige Fahrt der ersten 2 Sektion an die ich mich erinnern kann selber.
Im Krieg sollte die Bahn von den Alli´s weggebombt werden, da man NS führungsleute auf der Zugspitze vermutet hatte. Die ging grade noch gut, das Hotel wurde allerdings zerstört und danach in der heutigen Form neugebaut. Ich meine das alte Hotel in der Talstation. Der austieg an Stütze 2 sollte immernoch möglich sein, aufjedenfall hab ich das mit der "mittleren" TZB mal gemacht um zur Wienerneustädter Hütte zugelangen.

M.E. fehlt diese möglichkeit für den Casual Rider (im Winter) heuer enorm. Durch den Austieg an der Mittelstation hatte man einen genialen Einstieg ins Gamskar. Auch in hinblick auf eine möglich Gamsalmbahn wäre das eine tolle Aufwertung gewesen und würde der TZB einige extra fahrten einbringen...

Der Anschlag der Allis geschah am 20. April. Man vermutete dass Adolf Hitler seinen Geburtstag auf der Zugspitze feierte. Zum Glück waren die ALliierten Jagdbomber zu doof das Obermoos zu treffen. Bis weit in die 60er fand man in der Region des Fernpasses noch Splitter und Bombenreste. Selbst heute passiert es alle nasen lang dass Bombensplitter in einem Baum auftreten. Ist halt heuer alles verwachsen.

Ja die Mittelstation wäre aus heutiger Sicht schon super.

Der Antrieb der alten Steht ja noch. Saft is auf der ANlage auch noch drauf:P Lasst uns eine Bahn zum Gamskar bauen XD

Zudem wäre ein Lift von der Wettersteinbahn (3KSB) zum Gamskar super. Ein komplett neues Skigebiet... jaja traum modus aus.

Kurios ist aber auch dass die alte TZB in den Zeichnungen von Bleichert Wettersteinbahn genannt wird. (Bergstation am Wettersteinkamm) Zugspitzbahn hieß sie jedoch von anfang an. In den späteren Pohlig und SGP Zeichnungen wird sie auch Zugspitzbahn genannt.

Dieter WISSEKAL schrieb:
Ich war am 23. August 2009 auf der Zugspitze und bin über Stopselziehersteig abgestiegen. Dabei ist mir ein verfallenes Gebäude aufgefallen. Ist das eine Mittelstation der ehemaliger Tiroler Zugspitzbahn?

Das ist die eh. Bergstation Zugspitz(-West)kamm mit deren Anbau von 1964 für die Talstation der Gipfelseilbahn.

Folgende Stationen hatte die Tiroler Zugspitzbahn zum Schluss, nur der Klarheit wegen.

Talstation Ehrwald/Obermoos
Mittelstation: Gamskar (Antriebslos)
Bergstation: Zugspitzkamm
Talstation Gipfelseilbahn/ Zugspitzkamm
Bergstation: Zugspitz Westgipfel

Hierbei handelt es sich um die offiziell beim Ministerium eingereichten Angaben seitens der damaligen Betreibergesellschaft...

Also die Kammstation schaut heuer so aus;

Die Bilder habe ich bei einer wundervollen Wanderung auf die Zugspitze aufgenommen. Demnächst muss ich mal komplett hinein gehen... Wobei die ganze Substanz recht baufällig ausschaut.

Vielen Dank für die Bilder. Baufällig ist gut, an den Gebäuden wurde ja auch nix mehr gemacht. Aber einsturzgefährdet sieht es noch nicht aus. Auf Bilder aus dem Innern bin ich dennoch mal gespannt.

Drinnen ist nichts mehr. Man hat alles abgetragen. Dennoch sagt mir ein inneres Gefühl dass ich mich lieber selbst davon überzeugen sollte... :D

Drinnen haben sie alles was mit der Seilbahn zu tun hatte abgetragen. Alles leer geräumt und die Fenster verschlagen.

Danke für die Bilder! :D

Bleibt halt die Frage, ob Du da überhaupt rein kommst, wenn alle Fenster/Türen mit Holz verschlagen sind :wink:

Schaut schon gespenstig aus. Und dabei ist es noch gar nicht mal soooo lange her, dass die Station noch in Betrieb war.
Ich bin mit der alten Bahn noch gefahren, kurz bevor die neue Bahn eröffnet wurde.

Soweit ich mich entsinnen kann haben sie vor ca. 5 Jahren da oben zum letzten mal richtig aufgeräumt..

Zum reinkommen; Für mich stellt sich da kein Problem. In die Bahnsteighalle kommst du so rein wie es weiter ausschaut kann ich dir nicht sagen aber zum Glück kenne ich da den richtigen Ansprechpartner.

Hier sieht man mehr oder weniger die gesamte Trasse der ehemaligen zweiten Sektion:

(Das Bild ist klick- und dann vergrößerbar.)

Ist das dort links ein Überrest des Schwalbennestes? Etwas oberhalb sieht es mir nach Stützenfundamenten aus.

@billyray,

das häuserl auf deinem Bild ist ganz knapp unter der Station Gamskar. Schon krass dass für damalige Verhältnisse nur 2 Stützen bis zur Bergstation gestanden sind. STütze 5 und 6. Wobei Stütze 6 im zuge des umbaus 1960 und der errichtung der "neuen" Kammstation "eingehaust" wurde. Dies geschah, weil zuvor der STreckenabschnitt Station->STütze 6 häufig eingeschneit war (geringe bodenhöhe)

danke für die zusammengetragenen infos.
die station klebt so schön am fels!
schade, wäre ein hammer da noch hochzufahren.

Hi, da habt ihr Gute Arbeit geleistet, diese Bahn hat mich ja schon immer intressiert -- leider auch nie mitgefahrn. Kann mich nur noch an den alten Schneeferner Stollen erinnern, den sind wir mal durchgelaufen, haben aber leider die alte ex. Gipfelbahn nur im sehr dichten Nebel erlebt-- man sah von diesen nur 280 m höchstens 20 m ... grausam.
Gibts von dieser Bahn vielleicht so ne Art Skizze mit allen Stützen -- mich würd vor allem mal intressiern wo 2 und 3 warn, wenn Gamskar Nr. 4 war.
Den Teil von Stütze 1 bis 2 hab ich als etwas längere Seilstrecke in Erinnerung ... aber wie gesagt, iss schon lange her.

Äh was anderes, war gestern am Fernpass, hab festgestellt , daß die ex. Baco DSB noch immer ihre Station dort oben stehn hat, und das war das einzige Bauteil eines Plattlifts, was vom Tal bzw. Fernpass sichtbar war .

i5slk9.jpg

Frage: Wieso wurde die DSB Neue Welt geschlossen und wann? Gibts Bilder?

Nächste Frage: Schon jemand hier im Forum die Neue-Welt-Variante gefahren?

Dachstein schrieb:
Punkt zwei: was macht man mit dem Abbruchmaterial da oben? Das Material ist Bauschutt und muss fachgerecht entsort werden!

:D
Und da hat man sich gedacht: "einfach stehen lassen" ist eine fachgerechte und vor allem langfristige Lösung?

Zurück
Oben