• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches aus den 4 Vallées

Relax

Großer Müggelberg (115m)
Ich staunte auch über die immer noch montierten Sessel. Aber ein Blick auf die Talstation hat bestätigt, dass der Lift nicht mehr läuft.
Hies es beim Weissenstein Sessel nicht, dass man nicht mehr benötigte Seile entfernen muss?

Dieses Topic wurde aus dem Rateforum hierher verschoben. Im obigen Beitrag geht es um die DSB Medran III.

Gruss GMD
Moderator Rateforum

Der Lift hat wohl noch eine Konzession? Und evtl. sogar noch eine Betriebsbewilligung?

Der Lift fährt schon seit vielen Jahren nicht mehr ist aber nie demontiert worden.
Die Talstation ist im Winter immer komplett eingeschneit bzw. mit Schnee zugeschoben...
Da die zwei EUBs nebendran häufig überlastet sind wäre hier eine schnelle 4KSB als Ergänzung sinnvoll... oder aber der Ausbau der EUBs durch mindestens zwei neue 8EUB.

Ich kenne kaum ein großes Skigebiet in dem es heutzutage an den Zubringern manchmal so lange Wartezeiten gibt :(.

@ Cervino: Gehe ich richtig in der Annahme, dass dein Avatar aus diesem Gebiet ist (Monte Gelatino) :lol:

So ist es...

Ist eine coole Anlage... einspurige PB die im Nichts endet :wink:

Ist das noch vor dem Umbau? Früher hatte es auf zwei Seiten runter Pisten: die "vordere Wand" direkt nach "Les Attelas II" (resp. wo man mit der 4er Giovanola-Bahn direkt von Le Châble ankam) - und hinten nach Tortin. Ob es sogar noch Pisten nach La Chaux gab, weiss ich nicht mehr. Die nach Tortin war damals (als es die ganzen Mont Fort-Bahnen noch nicht gab) wirklich was schönes: oft pulvriger Schnee, wo's sonst schon pappig oder hart war.

Himmeltraurig, dass die nicht mehr in die Pisten eingebunden ist. Ist aber wohl eine "juristische Frage" (damit TéleVerbier nicht dafür gradestehen muss, wenn dort oben nicht mal nur irgendwelche Idioten Blödsinn machen, sondern da man ja dem "normalen Pistenvolk" keine unpräparierte Pisten zumuten könne.

Die Abfahrt nach la Chaux sah geschlossen aus (wurde natürlich trotzdem befahren). Bei -20 Grad war der Schnee herrlich pulvrig.

Anhänge

• AF2.jpg
    AF2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 4.869
  • AF3.jpg
    AF3.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 4.868
Kakadu schrieb:
Ist das noch vor dem Umbau? Früher hatte es auf zwei Seiten runter Pisten: die "vordere Wand" direkt nach "Les Attelas II" (resp. wo man mit der 4er Giovanola-Bahn direkt von Le Châble ankam) - und hinten nach Tortin. Ob es sogar noch Pisten nach La Chaux gab, weiss ich nicht mehr. Die nach Tortin war damals (als es die ganzen Mont Fort-Bahnen noch nicht gab) wirklich was schönes: oft pulvriger Schnee, wo's sonst schon pappig oder hart war.
Vor welchem Umbau meinst du genau?
Ich weiss nur, dass vor ein paar Jahren mal die Kabinen der Mont Gele Bahn ausgetauscht wurden.
Ich bin sowohl mit der alten Kabine in den 90ern als auch mit der neuen Kabine 2006 gefahren, aber an der Bahn hat sich sonst kaum was geändert.
Auch hinsichtlich der Pisten oder besser gesagt Routen hat sich meiner Meinung nach nichts geändert.
Es gibt da schon sehr lange zwei immerhin offizielle Routen. Die eine lange nach Tortin und die etwas kürzere in Richtung La Chaux 2. Die "vordere Wand" war sicher nie eine offizielle Route, die ist nur was für absolut exteme Skifahrer. Letztes Mal als ich da war habens einen verletzten Skifaherer mit dem Heli aus der Wand geholt.
Aber fahren kann man da immer noch deshlab verstehe ich dein Statement auch nicht so ganz:
Kakadu schrieb:
Himmeltraurig, dass die nicht mehr in die Pisten eingebunden ist. Ist aber wohl eine "juristische Frage" (damit TéleVerbier nicht dafür gradestehen muss, wenn dort oben nicht mal nur irgendwelche Idioten Blödsinn machen, sondern da man ja dem "normalen Pistenvolk" keine unpräparierte Pisten zumuten könne.
Man sicher sich ja durch das Schild oben an der Bahn ab... wenn was passiert ist man selber schuld.

Nachfolgend noch ein paar ausgewählte, etwas ältere Dia-Aufnahmen.

Skiurlaub in Verbier/Les Quatres Vallées war im März 1982. Alle Aufnahmen von mir, Copyright: intermezzo.

diese EUB ist wirklich interessant.! :D
Danke für die Bilder!

Genau, welche ist es?

Alte EUB Quatre Vallés:
Nun, ich weiss es natuerlich...aber um die Spannung aufrecht zu erhalten, verrate ich vorläufig nichts...ist ja wohl auch in Eurem Sinne...

Zugspitzler schrieb:
diese EUB ist wirklich interessant.! :D
Danke für die Bilder!
GMD schrieb:
Genau, welche ist es?

Hä? Auf den Bildern sind doch mindestens 5 verschiedenen EUBs zu sehen.
- EUB La Tzoumaz (La Tzoumaz - Savoleyres)
- EUB Medran 1 & 2 (Verbier - Les Ruinettes)
- EUB Chassoure (Tortin - Chassoure)
Bei der letzen Bahn bin ich mir nicht ganz sicher müsste aber einer im Bereich Thyon sein.
- EUB Ours oder Veysonnaz vermutlich die Erste.

Ich dachte an die zwei letzten beiden Aufnahmen.

Erstere ist die Col du Chassoure Gondelbahn von Giovanola. die anderer die Gassmann Gondelbahn an der Piste de l'Ours in Veysonnaz.

WOW! Vielen Dank für die Bilder. Mag mich noch knapp zurückerninnern. Die alte Chassoure-Bahn war ja Hammer. Wenn die Piste zu war, gab es viel Talförderung, soviel ich weiss konnten die da nur jede 2te Gondel besetzen wegen dem Gegengewicht...

Budi schrieb:
WOW! Vielen Dank für die Bilder. Mag mich noch knapp zurückerninnern. Die alte Chassoure-Bahn war ja Hammer. Wenn die Piste zu war, gab es viel Talförderung, soviel ich weiss konnten die da nur jede 2te Gondel besetzen wegen dem Gegengewicht...
Und bei zuviel Wind wurden Betonklötze in die Kabinen gestellt, wie an so vielen Orten üblich ...

Keine Ahnung, wer das damals war, der auf dem See was in den Schnee gezaubert hat - ich wars jedenfalls nicht!

Hier noch ein paar Aufnahmen, mit der damals brandneuen Bahn auf den Mont Fort sowie eine Aufnahme von Les Attelas:

Letztes Bild ist die Von Roll Pendelbahn Attelas II wurde durch das Funitel ersetzt.

Zurück
Oben