• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches aus Lenzerheide

Churwalden - Alp Stätz als Schlepplift muss eine rechte Tortur gewesen sein! Aber auch die Brücke bei Tgantieni ist beeindruckend.

An die Zeit vor dem Bau der KSBs auf der Alp Stätz kann ich mich noch gut erinnern. Vor allem die massiven Portalstützen und die sehr dicken Förderseile des Doppelliftes Stätzerhorn haben mich sehr beeindruckt. Gefahren bin ich diesen Lift wegen seiner Länge trotzdem ungern.

Weshalb ereigneten sich am Churwalder Lift mehrer tödliche Unfälle? Nur die Länge kann ja nicht der Grund gewesen sein?

Zu den tödlichen Unfällen:

Alles schön und gut, aber weshalb gleich tödlich? Auch wenn es ein Schattenhang ist, werden die Leute nicht gleich erfroren sein und auch wenn keine Piste in der Nähe ist, dürfte kaum der Hunger Opfer gefordert haben...

Wie kam es zu Unfällen mit tödlichem Ausgang?

DSV Atlas 77/78 mit Arosa-Verbindung

Wieso hat man das eigentlich nicht schon damals umgesetzt. Wenn man sieht was man sonst so für Anlagen hingeklotzt hat in der Zeit, hätte das eigentlich kein Problem sein dürfen...

Da Arosa und Lenzerheide inzwischen verbunden sind, poste ich mal mein Skiticket aus Arosa von 1997 hier:

EbfAE1e.jpg

VMfu1yy.jpg

- Bänkli-SB war elendig langsam
- Der Carmenna-SL ging in Innerarosa los und bis zur jetzigen Zwischenstation
- Die rote Piste vom Hörnli ganz links hat es die letzten Jahre nicht mehr gegeben
- Neben der PB und der SB führte noch eine SL von Arosa auf den Tschuggen?

RogerWilco schrieb:
- Bänkli-SB war elendig langsam
- Der Carmenna-SL ging in Innerarosa los und bis zur jetzigen Zwischenstation
- Die rote Piste vom Hörnli ganz links hat es die letzten Jahre nicht mehr gegeben
- Neben der PB und der SB führte noch eine SL von Arosa auf den Tschuggen?
Hach, das goldene Saxophon beim Powdern, das waren noch Zeiten! Danke für die Bilder. :P

Die Saisonkarte sah damals so aus:
30218538fu.jpg

30218539tx.jpg

Der Pistenplan von RogerWilco zeigt noch den Zustand vor dem grossen Umbau zwischen Hörnli und Weisshorn von 1999 bis 2002. Die SL Plattenhorn und Carmenna wurden durch 4-KSB ersetzt, die 2-SB Obersäss, Bänkli und die 4-KSB Krähentschuggen ersatzlos gestrichen.

Der lange Bänkli-Lift wirkte sehr träge, wohl weil er neuartige, wesentlich grössere Seilrollen und -klemmen besass als die anderen damaligen 2-SB von WSO. Die Befahrung der Rollenbatterien war daher gefühlt langsamer, die Geschwindigkeit war aber identisch mit den anderen 2-SB.

Die rote Piste am Hörnli ganz links existiert im oberen Teil (Ex-Skibob, heute Piste 1) noch. Der untere Teil (heute Piste 1a) benötigt sehr viel Schnee und wurde tatsächlich schon lange nicht mehr hergerichtet. Ist inzwischen wohl auch dem Spardruck zum Opfer gefallen. Es gab dort eine Zeitlang im Frühling ein langes Super-G-Rennen für Jedermann. Der Start war bei der heutigen Urdenbahn, das Ziel oberhalb des Schwellisee-Wegs.

Der SL Tschuggen-Ost existierte 1997 noch, war aber schon einige Jahre nicht mehr in Betrieb. Es lief damals nur noch die 3-KSB.

Interessant auch: Der heutige SL Prätschli stand 1997 noch nicht, der SL Maran schon nicht mehr, und die RhB durfte auf der Strecke St. Peter-Arosa von den Wintersportlern gratis benutzt werden. Dies war vor allem für die Freeride-Abfahrt Weisshorn/Brüggerhorn-Molinis interessant. Später war dann nur noch die Fahrt Langwies-Arosa in den Skipässen inbegriffen.

PS: Vielleicht könnte man diesen Thread gelegentlich in Historisches aus Arosa Lenzerheide umbenennen?

Zurück
Oben