• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches aus Lenzerheide

Und hier noch eine Tageskarte von 1995 aus Lenzerheide:

b9FxqyK.jpg

ivQEc7p.jpg

- Nach Scharmoin eine EUB und PB parallel?
- Sehr viele SL, insbesondere um die Alp Stätz... hat da jemand Fotos?
- Zusätzliche rote Piste auf dem Rothorn
- Unzählige Pisten von Scharmoin ins Tal
- Den 2SL aufs Stätzerhorn vermisse ich nicht ;)
- Wann waren wohl zuletzt alle Pisten von Alp Nova ins Tal offen? (theoretisch gibt's die meisten ja immer noch)
- Neben dem Regionalpass gab's auch einzelne Tageskarten für West oder Ost
- Man beachte die Projekte Richtung Brambrüesch

RogerWilco schrieb:
Und hier noch eine Tageskarte von 1995 aus Lenzerheide:
- Nach Scharmoin eine EUB und PB parallel?
- Sehr viele SL, insbesondere um die Alp Stätz... hat da jemand Fotos?
- Zusätzliche rote Piste auf dem Rothorn
- Unzählige Pisten von Scharmoin ins Tal
- Den 2SL aufs Stätzerhorn vermisse ich nicht ;)
- Wann waren wohl zuletzt alle Pisten von Alp Nova ins Tal offen? (theoretisch gibt's die meisten ja immer noch)
- Neben dem Regionalpass gab's auch einzelne Tageskarten für West oder Ost
- Man beachte die Projekte Richtung Brambrüesch

Auf der Heide ist punkto Lifte seit 1995 kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. Verschwunden (und nur teilweise ersetzt) sind:

- Ostseite: SB Schwarzhorn, Stivetta Weisshorn & Totälpli, SL Heimberg, Weisshorn 1 & Weisshorn 2, PB Rothorn 1 (schon damals praktisch kein Personentransport mehr);
- Westseite: SB Alp Stätz, SL Lavoz, Cumascheals, Stätzertäli, Wasserböden & Stätzerhorn;
- Durch neue Anlagen gleichen Typs ersetzt wurden die GB Rothorn 1 und die SB Pradaschier. Zudem wurde die PB Rothorn 2 saniert und der SL Scharmoin verkürzt.

Weiter fällt auf:
- Rechts vom SL Scharmoin führten damals nur Abfahrtsvarianten runter;
- Im Gegensatz zu Brambrüesch ist auf dem Pistenplan kein Verbindungsprojekt nach Arosa/Tschiertschen ersichtlich;
- Unten links auf dem Pistenplan sind auch die Lifte des Skigebiets Tschiertschen eingetragen. Der damalige Skilift Hühnerchöpf ist aber fälschlicherweise in 2 Sektionen aufgeteilt und der kurze Skilift Jochalp war damals schon mindestens 15 - 20 Jahre lang nicht mehr in Betrieb gewesen.

Die beste Online-Bildersammlung zu den früheren Liften auf der Heide (inkl. Arosa und generell GR) die ich kenne, ist diejenige hier von intermezzo. Auch in der Seilbahndatenbank von bergbahnen.org sind einige interessante Abbildungen zu finden.

Basalt schrieb:
Die beste Online-Bildersammlung zu den früheren Liften auf der Heide (inkl. Arosa und generell GR) die ich kenne, ist diejenige hier von intermezzo. Auch in der Seilbahndatenbank von bergbahnen.org sind einige interessante Abbildungen zu finden.

Danke. Nun, ich habe auf Sommerschi (oder auf bergbahnen.org im Mitglieder-Bereich) nur einen Bruchteil an alten Fotos eingescannt, so auch von Arosa und der Lenzerheide... für den grossen Rest fehlt mir einfach die Zeit. Auch alte Skiabos aus unzähligen CH-Skigebieten liegen brach. Sucht man aber was Bestimmtes, so kann ich sicherlich behilflich sein.

So ein paar wirklich alte Skiabos aus Arosa Lenzerheide wie z.B. der hier wären natürlich mal der Hammer. Hättest Du sowas an Lager? 8)

Basalt schrieb:
So ein paar wirklich alte Skiabos aus Arosa Lenzerheide wie z.B. der hier wären natürlich mal der Hammer. Hättest Du sowas an Lager? 8)

Mit ein wenig Verspätung, aber immerhin: Ja, sowas sollte ich eigentlich haben. Zumal ich früher relativ oft in Arosa/Lenzerheide war. Muss in meinem Fundus die alten Arosa- und Lenzerheide-Skiabos ausgraben.

Habe ein paar Bilder vom 17. und 19.02.2003 aus der Lenzerheide ausgegraben. Es wäre cool, wenn jemand die einzelnen Bilder beschriften oder zuordnen kann, da ich mich persönlich dort gar nicht auskenne :)

PICT0455.JPG
PICT0456.JPG
PICT0469.JPG
PICT0556.JPG
PICT0557.JPG
PICT0569.JPG
PICT0572.JPG
PICT0574.JPG

Bild 1: 4 KSB Stätzertäli im oberen Bereich mit Piste 10a.

Bild 2: KSB Stätzertäli. Links das „Zündhölzli“, die Piste 71.

Bild 3: Auf der Terrasse des Restaurants Alp Stätz. Die 6KSB Stätzerhorn sowie die Piste 72 sind ersichtlich.

Bild 4: Piste 21a an der 6KSB Weisshorn Speed, kurz vor der Vergabelung der Piste 21a/ 21b

Bild 5: Ungefähr gleicher Standpunkt wie Bild 4, aber talwärts. Zu sehen ist das Dorf Valbella bzw. Sartons (Quartier am Hang).

Bild 6: Talstationsbereich Heimberg in Parpan. Der Schlepplift wurde 2004 durch eine KSB ersetzt.

Bild 7: Blick in den Skigebietsteil Stätz. Rechts die 4KSB Stätzertäli, links die 6KSB Stätzerhorn.

Bild 8: Zusätzlich zu Bild 7 ist noch der Bereich Lavoz/Gertrud zu erkennen. Die 4KSB Cumacheals ist zu erahnen (oberhalb der Häuser auf der gegenüberliegenden Talseite).

Bin zufällig auf den Regionalen Richtplan 1992 des Regionalverbandes Mittelbünden gestossen, in welchem unter anderem die Verbindung Pradaschier - Dreibündenstein/Chur via Windegga - Galtialp als Projekt thematisiert wurde (ab Seite 21).

https://www.gr.ch/DE/institutionen/verwaltung/dvs/are/KRIP/Albula_93.557_Objektblatt.pdf

Folgendes wurde damals festgehalten: Das Skigebiet ist weitgehend erschlossen und ausgebaut; im wesentlichen geht es um die Optimierung der Transportsysteme in den erschlossenen Skigebieten; die Verbindung mit dem Skigebiet Chur - Dreibündenstein erschliesst einerseits ein sehr schönes und schneesicheres Gebiet und steigert andererseits die Attraktivität, weil Verbindungen von Chur bis zur Lenzerheide und zurück möglich werden; die Erweiterung in Richtung Emser Skihütte ist langfristig geplant und die Verbindung nach Feldis ein Wunsch der Gemeinde Veulden/Feldis sowie der Regionalplanung Heinzenberg-Domleschg.

Darüber hinaus sind auch Projekte in den Skigebieten Rothorn/Sanaspans, Bergün, Bivio und Savognin Gegenstand des Regionalen Richtplans 1992.

Zurück
Oben