• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches aus Obergurgl

Dachstein schrieb:
Wenn dem so wäre, dass es Sommerbetrieb da obren gab, muss es auch eine entsprechende Zubringeranlage gegeben haben - eventuell noch ein ESL?
Ich hab zwar keine Ahnung ob es Sommerbetrieb gab, aber als ich in den Winterurlauben von 1980 bis 1983 in Gurgl war, bin ich Wurmkogel 1 immer als Schlepplift gefahren. Allerdings muss er auch als ESL betrieben worden sein, da die Stützen nicht nur mit "Nicht aus der Spur Fahren"-Schildern verziert waren sondern auch mit "Bügel schließen" an der ersten Stütze, "Nicht schaukeln" auf der Strecke und "Bügel öffnen" an der letzten Stütze. Ist recht witzig wenn man diese Schilder bei einer Schleppliftfahrt liest.
Auch auf Winteransichtskarten habe ich damals Wurmkogel 1 als ESL gesehen.

Dachstein schrieb:
starli2 schrieb:
Und gab's Sommerskibetrieb am ESL oder am SL?

Wenn dem so wäre, dass es Sommerbetrieb da obren gab, muss es auch eine entsprechende Zubringeranlage gegeben haben - eventuell noch ein ESL?

MFG Dachstein

Das hier hab ich auf http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=26 gefunden :

Hochgurgl (Wurmkogel): (Gletscher) 1968 - 197?, seither Winterbetrieb

Und das hier : http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=808

Code:
[trincerone] hat geschrieben:
... Das letzte Bild, ist das am Wurkogel wo heute die zweite KSB Sektion steht? ...

Jep! Das war der erste Gletscherlift Österreichs und gelichzeitig das erste Sommerschigebiet Österreichs 1967.

noch ein paar Daten : http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=11360

Man Leute, ihr seid genial! Was ihr da teilweise für Schätze aus dem Keller grabt! Danke!

Kaum vorstellbar heute, wie das noch vor 3 Jahren da hinten an der Hohen Mut aussah. Der ESL war ja total genial. Mit dieser Portalstütze neben der Neder Bergstation. Das hatte sicher damals ein ganz spezielles Feeling dort im Dezember hochzuzittern.

Was sind denn das für komische Sessel bei dem Gaisberglift?

Und dann noch die Bilder vom Wurmkogel als Gletscher. Total genial. Wie sich ein Skigebiet mit der Zeit verändern kann, ist schon der Wahnsinn!

Ok, somit haben wir Wurmkogl II jetzt einmal als ESL und einmal als SL im Winter mit den gleichen Portalstützen. Evtl. also erst ESL und dann SL? Wobei's schon fraglich ist, warum der Lift nicht gleich als SL gebaut wurde...

Ist das dann jetzt tatsächlich der Rest der Talstation Wurmkogl II? Oder ist das "was anderes" und nur zufällig dort?

Ist jedenfalls eindeutig eine Sessel- und keine SL - Talstation, was also ebenfalls die These unterstützen könnte, dass erst der ESL da war, der dann evtl. aufgrund Kapazitätssteigerungen in einen SL gewandelt wurde.

Ich wollt grad eine Chronik nachstudieren, aber das geht so nicht, weil die UrsprungsBahnen die vor der OITAF Erscheinung umgebaut wurden da nicht mehr drinnenstehn. In diesem Fall die DSB Groß Kar /Schermer (1985) war dann die Nachfolgebahn der ESL Groß Kar, die im Buch Glück auf Pisten als einzige Sesselbahn in Hochgurgl drinnensteht. Der Länge nach iss die wie die heutige 6 KSB, die frühere ESL war nur 700 m lang. Wenn man die Groß Kar 6 KSB hochfährt, kommt man an einem Häuschen vorbei, da steht ELIN drauf ... könnt die ESL Station (Liftwärterhäuschen) gewesen sein. Dann steht hier was von DSB Schermerspitze (1987), das müßt dann die Vorgängerin der jetzigen 8 er Gondel TOP Schermer sein. Länge war 2178 m . Könnt hinkommen.

Jetz Wurmkogel, steht in der OITAF mit `` Berglift Hochgurgl 1 und 2 `` drinnen, Baujahr 1968 . 2034 und 754 m Länge.
In einem alten Schibuch von 1978 iss von 2 Wurmkogel Schleppliften mit insgesamt 2700 m Länge und über 630 m HU die Rede. Also waren das doch Kombibahnen .
Im Schiatlas von 1987 sind auch die Wurmkogellifte als Schlepper eingezeichnet, und eine DSB Schermerkar ( die heutige 6 KSB). Die jetzige Schermer 8 EUB, also die Vorgängerin war in diesem Schiatlas noch nicht vorhanden, wurde genau in diesem jahr gebaut. Da habens einen alten Plan abgedruckt.

Hohe Mut war die erste Sesselbahn demnach, BJ 1954, danach die Festkogelbahn war 1963. Die Großkarbahn lässt sich leider so nicht mehr nachvollziehen. Lt. Oitaf war die Hohe Mutbahn ein `` Gletscherlift``, glaub ich aber nicht ganz ...mit diesen Stützen ...

Von Untergurgl kommt man erst seit 1973 nach Hochgurgl, vorher war anscheinend hier Autoverkehr angesagt.

Im Schiatlas von 1987 iss ein Schlepplift Sattel neben dem Steinmann eingezeichnet, der Steinmann war 437 lang 160 m H.U. und der Sattel 750 m lang, und hatte über 320 m H.U. Der Schlepplift Ochsenkopf war 370 m lang, und hatte 90 m H.U.
Am Festkogel iss in diesem Schiatlas ein Gipfellift eingezeichnet, vermutlich an der Stelle wo die heutige Plettachbahn hochgeht. ( oberer Teil )
Die DSB Roßkar ( 1976) ging vermutlich an die Stelle der heutigen Mittelstation ( früher 1121 m lang).

Alle früheren Lifte haben nicht überlebt, nur die SCHL Krumpwasser und Vorderes Wurmkogel stehen noch.
Aber was mit den Vorderen Wurmkogelliften los iss ? da sind noch keine Bügel drinnen, aber im Pistenplan sind sie eingezeichnet mit einer roten Piste ins Königstal .

schifreak schrieb:
Hohe Mut war die erste Sesselbahn demnach, BJ 1954, danach die Festkogelbahn war 1963. Die Großkarbahn lässt sich leider so nicht mehr nachvollziehen. Lt. Oitaf war die Hohe Mutbahn ein `` Gletscherlift``, glaub ich aber nicht ganz ...mit diesen Stützen ...

gletscherlift wahrscheinlich deshalb, weil man von hohen mut 21 gletscher bzw. das was davon übrig ist, sehen kann.

Die Wurmkogellifte waren in den 70-er Jahren sicher Kombibahnen, ich selbst kann mich noch genau an einen Prospekt erinnern, in dem die Lifte so bezeichnet wurden und - glaube ich - auch ein Bild von Wurmkogel 1 als Sesselbahn (wahrscheinlich als Zubringer für das nur ganz kurze Zeit in Betrieb befindliche Sommerschigebiet ganz oben) abgedruckt war. Leider hab ich diesen Prospekt trotz intensiver Suche später nicht mehr gefunden.

toll, wie das ganze früher aussah :D
und dann heute der krasse gegensatz: moderne lifte aber weniger schnee 8O

aber habe mich am wochenende auch gefragt ob die umlenkscheibe im restaurant vom alten lift ist oder zur deko eingebaut wurde?

Hi, sag amal, in welchem Restaurant iss denn die Umlenkscheibe drinnen ? hab i noch gar net gesehn...bzw. iss mir gar net aufgefallen, daß da Leut druntersitzen ...

SB-Restaurant "Mittelstation" in Hochgurgl

Kurz OT:

Wobei der Raum mit der Umlenkscheibe noch der schönste im ganzen Restaurant ist, der Rest ist eher kalt und nicht wirklich dem Niveau des Skigebiets entsprechend...

Hi, merci. Da muß ich doch mal hinschaun. Und was Restaurants betrifft, also am Patscherkofel z.B, das Neue Restaurant find ich auch irgendwie unpassend - das Schutzhaus daneben iss viel gemütlicher.Da drinn kann ma sogar Bücher lesen ...

Hi, ich mein keine Vorleserin ( die 46 jährigen sehn doch nicht mehr so gut ...) sondern eine Art kleine Bücherei . Über Bergbahnen z.B. oder sonstiges zum Thema Innsbrucker Berge...iss doch ein guter Service. Wenn nur 1 Lift offen hat, kann man ja mal etwas länger Pause machen ...

hmm das wundert mich auch, ok laufen könnten die selbst mit Bügeln dran dzt. noch nicht, weil grad im oberen sind noch ziemliche Steine in der Trasse, obwohl die zuletzt im Gurgler Tal vom Südstau profitiert haben. Aber der obere Lift, sogar ich will den nicht unbedingt fahren, weil 200m Länge auf 130hm, das ist glatt die Wand hoch 8O
Wenn ich das wg. der Umlenkscheibe im SB gewusst hätte, wär ich da heute Nachmittag kurz mal rein. wg. Hohe Mut Alm, da hab ich meine Mittagspause gemacht und die wurde glatt eine gute Stunde, normal bin ich nach maximal 30-45min wieder auf der Piste, nur in kleinen Gebieten (unter 20-30km) bleib ich auch mal länger auf der Hütte.

mFg Widdi

Sagt mal, was war eigentlich genau die Funktion von der DSB Neder? So nen langen Hang hat das Ding doch gar nicht erschlossen oder? Wenn ich das richtig deute, war der Skigebietsteil rund um die Hohe Mut früher eher für die Katz oder? (Na gut, das ist er heute eigentlich noch immer...)

Dort unten ist es recht flach.
Also würde ich sagen es war und ist ein guter Übungshang für Anfänger. Die Profis sind halt weiter rauf auf die Hohe-Mut.

Zurück
Oben