• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches aus Ratschings

Christopher

Feldberg (1493m)
Hallo,
hat noch jemand historische Bilder aus Ratschings?
Ich hab z.B. mal gehört das hinter der Rinneralm mal ein Schlepper ins Tal gegangen ist.

Was heißt "hinter"? Auf der Westseite des Jaufenpasses, also von St. Leonhard her, gab es wirklich mal einen Lift. Die Talstation steht offenbar noch. Man kam zwar hin aber ohne Aufstieg nicht mehr zurück.
Ansonsten waren früher bis auf den Zubringer (eine DSB) und den Saxner (3-SB, kam aber erst später) alles Schlepplifte. Der Enzian war gedoppelt. Kalcheralm ein Tellerlift mit, wenn ich mich recht erinnere, rostroten Stützen. Sonst Bügellifte. Und natürlich alles von Leitner.

Ratschings war in der "Grundausstattung" eine DSB und zwei anschließende Schlepper (links Rinneralm - rechts Enzian) und der Kalcheralmtellerschlepper auf der Jaufenhausseite (alles Leitneranlagen).
Von St. Leonhard - Walchen etwa im unteren Drittel der eigentlichen Paßstraßenstrecke rauf gab es einen Leitnertellerschlepper und anschließend einen Trojerdieselbügelschlepper bis knapp zur Paßhöhe rauf; vom unteren sieht man noch den Talstationsplatz und vom oberen das Kassenhäuschen (wird heute als Wochenendhaus genutzt) sowie das Bergstationsfundament.
Verbindung zwischen beiden Paßseiten gab es keine, Aufstieg mit Fellen war vor allen Dingen von der Sterzinger Paßseite aus vonnöten um auf die jeweils andere Seite zu gelangen. Old Petz ist mit all den Dingern noch gefahren....

Hmm...wenn das auf der St.Leonhardter Seite nicht alles Sonnenhänge wären..... :D

So ne EUB von St.Leonhard hätte schon was....ausser dass se extrem lang wäre... :D

Hat jemand Bilder oder kanns grad mal in n Google-Earth Bild einzeichnen?

Also nach meinen Informationen gab es ungefär dort einen Schlepper, wo heute die Stromleitumg hochgeht. Eure Meinungen könnten sich um diesen Schlepper handeln.

@Petz: Und wo kam die DSB hoch?

billyray schrieb:
War der Blosegg nicht auch von Anfang an eine DSB?
Richtig, den hatte ich unterschlagen.

@Petz: Dass man vom Kalcheralmlift aufsteigen musste ist klar, aber kam man nicht vom Rinneralm- oder Enzianlift aus auf die andere Seite?

@Christopher, Bergstation Ratschings kann ich Dir insoferne nicht mehr angeben weil ich nie mehr nach der Erneuerung ins Gebiet raufkam.
Der Trojerschlepper auf der Jaufensüdseite lief im oberen Teil knapp neben der Stromleitung. Wenn man vom Jaufen die Straße runterfährt läuft die Straße entlang der Felsen bis zu einer Haarnadelkehre und dann wieder in die andere Richtung. Rechts der Straße steht irgendeine Jausenstation und etwas davor links die "Talstationshälfte" an deren Seite man noch ein parallel zum Dachverlauf schräges Auflager für den Brückenantrieb sehen kann. Seilspannung erfolgte nur durch das Antriebsgewicht. Von der eigentlichen Talstation steht heute nur noch der, am Bild linke Gebäudeteil sowie die linke Stationsmauer. Foto ist einige Jahre alt, der Lift war schon lange weg aber der Antrieb steckte noch in der Station.

@k2k, die alten Lifte gingen offenbar nicht soweit rauf wie die heutigen Bahnen. Erinnere mich, daß etwas unterhalb der Rinneralmbergstation der auch heute noch existierende Schiebe - Spazierweg ab über dem man zum Kalcheralmlift rüberkommt, abzweigte.

Anhänge

• TrojerJaufenpaßSued01.jpg
    TrojerJaufenpaßSued01.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 2.965
  • TrojerJaufenpaßSued02.jpg
    TrojerJaufenpaßSued02.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 2.965
Danke Radim, hab ich schon gesehen.
Hab aber gehört, dass der frühere Saxner eine leicht versetzte Trasse hatte! Und da wollt ich mal Bilder sehen.

Ich hab mal noch ne Frage: Gabs vor der 4-CLD/B Ratschings-Jaufen einen Sessellift auf gleicher Trasse, oder wurde die 4-CLD/B damals völlig neu errichtet und die DSB Blosegg war der eintige Zubringer?

Zurück
Oben