• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches aus Reutte

Der Hahnenkamm ist immer noch einen Besuch wert - im Winter wie auch im Sommer.

Ich vermisse natürlich die alten Liftanlagen, die mich durch meine Kindheit und Jugend begleitet haben.
Zu jeder von den fünf Anlagen habe sehr schöne Erinnerungen.

Aber auch die neuen Anlagen von Leitner stellen einen komfortabelen Ersatz dar.

Ich habe auch aktuelle Bilder unter "Neues am Hahnenkamm" hier im Forum eingestellt.

Noch ein paar Bilder vom Höfener-Alm-Lift
IMG-20240329-WA0008.jpg
Stütze 0

IMG-20240329-WA0014.jpg
Talstation des Höfener-Alm-Lift

IMG-20240329-WA0018.jpg

IMG-20240329-WA0010.jpg
Ausstiegstelle Höfener-Alm-Lift

IMG-20240329-WA0009.jpg
Umlenkstation Höfener-Alm-Lift

IMG-20240329-WA0011.jpg

IMG-20240329-WA0012.jpg
Stütze 0

IMG-20240329-WA0013.jpg
Einstieg

IMG-20240329-WA0017.jpg

Zum einen ist der Hahnenkamm meine zweite Heimat und zum anderen haben mich Liftanlagen immer sehr fasziniert.
Ende der 1990-iger Jahre war lange die Ersetzung des Höfener-Alm-Liftes in der Diskussion. Daher habe ich ihn damals fotografiert, um eine Erinnerung an diesen tollen Schlepplift zu bewahren.

Zottel schrieb:
Wie kommt es eigentlich, dass du seinerzeit derart ausgiebig fotografiert hast? Das ist ja selbst heute noch sehr Special Interest.
Vor allem weil die Analogfotographie auch kein billiges Vergnügen war... :wink:

Damals gab es die Filme sowie die Entwicklung recht günstig. DM sei es gedankt. Im Vergleich zu heutigen Analogpreisen war es billig. Natürlich im Vergleich zum Smartphone teuer.

Das war vermutlich zu einer Zeit als sich schon der Beginn der digitalen Fotografie am Horizont abzeichnete und für Analogmaterial teilweise schon Kampfpreise geboten wurden.
Als ich den Schulschilagerfilm 1977 drehte aus dem der Videoschnipsel stammt, war das noch die Investition von nem halben Jahr Taschengeld... :rolleyes:

Ab Mitte der 1980-iger Jahre war es Dank der Drogeriemärkte recht günstig geworden.
Ein Kleinbildfilm gab es für 3 DM, die Entwicklung kostete 2 DM und jeder Abzug 9 Pfennige.
Heutzutage sind die Abzüge immer noch recht günstig.
Die Analogfilme kosten aber ein vielfaches.

Allegra schrieb:
Anhang anzeigen 265001
Ausschnitt aus der Panoramakarte

Oben noch ein Ausschnitt aus der Panoramakarte Mitte der 1980-iger Jahre.

Hier war die größte Anzahl an Aufstiegsanlagen in der Ferienregion Reutte verzeichnet.

Es finden sich am Hahnenkamm die Pendelbahn, die Doppelsesselbahn, der Höfener-Alm-Lift, der Alpkopflift und der Jochhaldenlift.

Im Tal findet man die ehemaligen Anlagen in Wängle (Sonnenlift und Holzer Lift) sowie in Lechaschau (Langtennenlifte).
Die Schollenwiesenlifte in Höfen sowie die nicht auf der Karte befindlichen Anlagen in Ehenbichl (Waldrastlifte), in Breitenwang (Sintenbichllift), in Vils (Konradshüttlelift) und in Weissenbach (Moosberglift) drehen bei entsprechender Schneelage noch heute ihre Runden.
Beim alten Hotel Ammerwald gab es damals auch einen Seillift.
Jep, der Moosberglift war dank freiwilligem Einsatz nochmal zu Ostern in Betrieb:
Dank Freiwilliger, die sich spontan zum Dienst bereiterklärten, war der Weißenbacher Dorflift an Karfreitag und Karsamstag bei teils Kaiserwetter geöffnet.
Quelle: Skispaß am Moosberg - Weißenbacher Dorflift zu Ostern reaktiviert

Mit den Silberling-Gondeln (Baujahr 1956 - 36+1 Fahrgäste) war die Steuerung noch manuell und es musste ein Maschinist in der Bergstation übernachten.

Die Bahn war von PHB und die letzte original Bach dem System Bleichert-Zuegg errichtete Pendelbahn.

Erst mit den neuen rot-weiß-roten Swoboda-Gondeln (38+1 Fahrgäste) gab es dann die elektronische Steuerung ab 1981.

Zurück
Oben