An die Bergstation der Hohe Salve Einersselbahn kann ich mich auch noch erinnern, nicht selten war diese von hohen Schneeverwehungen umgeben und mußte oft vor Betriebsbeginn mehr oder weniger freigeschaufelt werden.
WIe auf dem Video zu erkennen fand ich das Schneetunnel - welches als Zu - bzw. Abgang - diente, besonders eindrücklich. Interessanterweise war die Bergstation nicht überdacht, was doch einfacher gewesen wäre. Auch bemerkenswert : die Bergstation des Einersessels der Fa Wopfner mit Betondach . (auf einem der o. g Bilder gut zu erkennen.
vovo schrieb:
Der alte JochLIFT (Vorgängerschlepper der 4SB) wäre interessanter
Den "alten " Jochlift war ein Langbügelschlepplift mit der damals charakteristischen Bauweise dieser Zeit ( Flaches Betonfundament der Talstation mit E -Motor vor der Seilscheibe ) genauso waren der Kälbersalvenlift und der Filzbodenlift und noch einige ander Lifte gebaut.
Der Jochlift und der Kälbersalvenlift waren meines Erachtens die Lifte mit der längsten Wartezeit, deshalb ist es schon verwunderlich, daß diese Lifte relativ spät erst in Sessellifte umgebaut wurden.
Noch was wäre hinzuzufügen:
Es war schon fast eine kleine Sensation als ca. 1988 der Zisberglift durch den Kuppelbaren Vierersessellift ersetzt wurde, und als "Bubble Express" ( wegen der klappbaren Wetterschutzhauben) - beworben wurde, nun mußte man nicht mehr so lange anstehen, dennoch kamen viele Skifahrer damals nicht mit der veränderten Einstiegssituation zurecht , deshalb mußte bisweilen eine monotone Tonbandstimme nachhelfen und über den Lautsprecher schreien:
"Zu viert einordnen bittschön"
Ich kenne auch noch den Aualmlift als Kurzbügelschlepplift mit Brückenantrieb. Natürlich wurde versucht , diesen wegen der Wartezeiten möglichst zu umfahren. (Osthanglift)
Erwähnenswert auch der mit 3 hohen Schleppliftstationen übersäte Gipfel des Zinsberges Aualmlift ,Jochlift, und Muldenlift endeten dort seit dem Umau in Sesselbahnen passen deren Begstationen m E . viel besser ins Gesamtbild
Der Foischinglift war meines Wissens der einzige Dieselbetriebene Lift in der Skiwelt. ( Kardanantrieb Talstation)