Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Spannend! Reste des alten "Hunerkogel-Gletscherlifts" aus den 60/70ern. Schade, dass es nur diese beiden Fotos gibt, aber immerhin.DaDani10 schrieb:
Zottel schrieb:Spannend! Reste des alten "Hunerkogel-Gletscherlifts" aus den 60/70ern. Schade, dass es nur diese beiden Fotos gibt, aber immerhin.DaDani10 schrieb:
https://img.kleinezeitung.at/public/steiermark/j3fhe5-alterlift6654178950_n.jpg/alternates/WEBP_WIDE_700/alterlift6654178950_n.jpg
https://img.kleinezeitung.at/public/steiermark/azbdgw-karte60_n.jpg/alternates/WEBP_FREE_700/karte60_n.jpg
Geplant (oder besser gesagt phantasiertKlosterwappen schrieb:War da nicht einmal geplant, die Seilbahnen zu verbinden um eine durchgehende Verbindung über den Dachstein von der Ramsau nach Obertraun zu ermöglichen.
Das könnte eine temporäre Bauseilbahn für die Versetzung von Stützen des Schladminger Gletscherlifts gewesen sein ... oder für den Tausch schwerer Teile an der DSB Mitterstein. Auf Landkarten sieht es nicht danach aus, als sei die DSB Mitterstein vom Krippenstein aus mit Fahrzeugen erreichbar (gewesen). Mit Pistenraupen kann man auch nicht jedes große Ersatzteil transportieren, und von Bau-Lkws auf dem Dachsteingletscher (analog zum Pitztaler) habe ich noch nichts gelesen.Klosterwappen schrieb:[...] im Nebel über der Talstation des Sesselliftes ein einzelnes Tag- sowie ein Zugseil gesehen zu haben, an dem ein Laufwerk - ohne Gehänge oder Gondel dran - in Richtung Hunerkogel fuhr.
Ich denke eher du hast die Bahn vom Bundesheer gesehen.Klosterwappen schrieb:WAr da nicht einmal geplant, die Seilbahnen zu verbinden um eine durchgehende Verbindung über den Dachstein von der Ramsau nach Obertraun zu ermöglichen.
Etwa 1990 war ich einmal am Gletscher schifahren und glaube mich erinnern zu können, im Nebel über der Talstation des Sesselliftes ein einzelnes Tag- sowie ein Zugseil gesehen zu haben, an dem ein Laufwerk - ohne Gehänge oder Gondel dran - in Richtung Hunerkogel fuhr.
Das wäre dann diese hier gewesen:Ls_07 schrieb:Ich denke eher du hast die Bahn vom Bundesheer gesehen.Klosterwappen schrieb:WAr da nicht einmal geplant, die Seilbahnen zu verbinden um eine durchgehende Verbindung über den Dachstein von der Ramsau nach Obertraun zu ermöglichen.
Etwa 1990 war ich einmal am Gletscher schifahren und glaube mich erinnern zu können, im Nebel über der Talstation des Sesselliftes ein einzelnes Tag- sowie ein Zugseil gesehen zu haben, an dem ein Laufwerk - ohne Gehänge oder Gondel dran - in Richtung Hunerkogel fuhr.
Nein ich meine die Bahn von der Bergstation Hunerkogel auf den Koppenkarstein.Zottel schrieb:Das wäre dann diese hier gewesen:Ls_07 schrieb:Ich denke eher du hast die Bahn vom Bundesheer gesehen.Klosterwappen schrieb:WAr da nicht einmal geplant, die Seilbahnen zu verbinden um eine durchgehende Verbindung über den Dachstein von der Ramsau nach Obertraun zu ermöglichen.
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=68534
Quelle: facebook100 Jahre Seilbahnen
Was vor hundert Jahren mit der ersten Personen-Seilschwebebahn Österreichs auf der Rax begann, verbindet heute Generationen, Regionen und unvergessliche Bergerlebnisse. ⛰
Auch wir auf der Planai sind stolz darauf, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein.Von den ersten Liftanlagen bis zu modernen Seilbahnen – in den vergangenen Jahrzehnten hat sich vieles verändert. Geblieben ist eines: die Begeisterung, Menschen sicher und komfortabel in die Berge zu bringen.
Ob Sommer oder Winter – jede Fahrt erzählt ein Stück Geschichte und schafft neue Erinnerungen. ☀
Auf unserer Grafik siehst du die wichtigsten Meilensteine aus 100 Jahren Seilbahngeschichte.
Auf die nächsten 100 Jahre voller Innovation, Pioniergeist und Bergerlebnisse!![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen