• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches im Lechtal

tobi27

Nebelhorn (2224m)
Am 02.10 besuchte ich den Lift in Holzgau, der schon laut Liftworld in den 70gern Stillgelegt wurde.
Zuerst jedoch ein Paar Bilder vom Stoanmandllift in Stanzach:

pa020069_01rdidn.jpg

Talstation mit Niederhalter

pa020068_01rrfd1.jpg

Trasse mit Piste, bei ausreichend Schnee ist der Lift noch in Betrieb

pa020070_01gdig0.jpg

War mal ein Kurzbügler

pa020081_01m0elz.jpg

Aber nun zum Hauptobjekt, die Talstation steht mitten im Garten...

pa020082_01mvc6c.jpg

Gehänge mit Bügel

pa020083_017yio1.jpg

Talstation

pa020084_015fcqj.jpg

So eine Talstation hab ich noch nie gesehen, ist wohl eine neuere Bauweise

pa020085_0126fqc.jpg

pa020086_01xff7b.jpg

Bei der letzten Rolle bricht der Gummi aus

pa020087_01guco5.jpg

Hier hängt auch noch ein Gehänge und man sieht den Grund, warum man die Klemme nie in einer Roba stehen lassen darf

pa020088_01bbf27.jpg

Andere Seite

pa020089_01d9ixn.jpg

pa020090_0162i1i.jpg

Blick auf die Kurventrasse

pa020091_01l3eyk.jpg

Nen Leitner Kurvenlift mit solchen Stützen hab ich auch noch nie gesehen

pa020092_012vfhs.jpg

Dass auch immer die interessantesten Lifte stillgelegt sind :evil:

pa020093_01byd3c.jpg

pa020094_01sfd97.jpg

Umgebaute Stütze auf der Talfahrseite

pa020095_01vmcga.jpg

pa020096_0139e9a.jpg

Talstation mit breiterer Ein/Ausfahrt

pa020097_01tnce9.jpg

Ein Gehänge mit Bügel hängt noch dran, ist beim Abbügeln vielleicht der Motor kaputt gegangen

pa020098_0158eby.jpg

pa020099_01biiiv.jpg

pa020100_018hd6e.jpg

Hier ging es verdammt Steil hoch, auf dem Bild kommt es aber wie immer nicht rüber

pa020101_01tnfay.jpg

pa020102_01uei4d.jpg

Dieses Bild erinnert mich ein bisschen an den Skikuli in Achenkirch :D

pa020103_01ixff1.jpg

pa020104_01akcim.jpg

Blick ins wunderschöne Lechtal, erstaunlich wie viele alte kleine Städel hier noch stehen

pa020105_018tiw2.jpg

pa020106_0115d01.jpg

pa020107_01ytegu.jpg

pa020108_01oaic4.jpg

pa020109_01mvf30.jpg

Weiter konnte ich leider nicht, da ich (mal wieder) unter Zeitdruck stand

pa020110_014edum.jpg

pa020111_0182cto.jpg

Ans abbauen denkt hier keiner (und das ist auch gut so) :wink:

pa020112_01iueil.jpg

Der Leitner genießt einen schönen Ausblick

pa020113_01vgc1n.jpg

pa020114_019pfyr.jpg

pa020115_012ldke.jpg

Roba

pa020116_01s7imv.jpg

Leider zu hoch, um ranzukommen :wink:

pa020117_01n3ihq.jpg

Nochmal der Verlauf der Trasse, das Talseil wächst schon zu

pa020118_01w0ick.jpg

Ich komme wieder, aber dann geht's bis zur Bergstation

Edit 31.10.2023: Bilder wieder hergestellt

tobi27 schrieb:
pa020084.jpg

So eine Talstation hab ich noch nie gesehen, ist wohl eine neuere Bauweise
Neuer meines Wissens nach nicht aber seltene starke Ausführung für längere Schlepper; die Bauart wurde meiner Kenntnis nach mit größerer Umlenkscheibe und höherer Getriebeuntersetzung auch für kleinere Sessellifte verwendet.

In Karfen / Ala di Stura läuft noch so ein "Monster":
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=25488

Danke für die tollen Bilder! Von den Stützen her erinnert das ja mehr an eine MSB als an einen Schlepper. Freu mich schon auf die Fortsetzung :)

Hier gibt´s noch ein Mitfahrvideo vom baugleichen Oldtimer in Ala di Stura, flotter Lift und ziemliche "Krawallbaunzn" aber steile und interessante Trasse mit ner Brücke kurz vor dem "Stützenhaufen" an der Bergstation...;D

>Hi,
@ Petz: Danke für das Video :D der in ala die Stura hat echt nen Afennzahn drauf und nen kernigen Motorsound.
@ münchner: Ich hab mit meinem Vater schon vereinbart, dass wir nächsten Frühling nochmal nach Holzgau fahren und dann geh ich bis zur Bergstation. Villeicht steht ja auch noch die 2. Sektion, die oben im Wald verlaufen sein soll?

Viele Grüße,
Tobi

Interessante Entdeckung - im Lechtal da hinten hat es ja noch mehrere Einzellifte. Ich bin da im Januar 2009 mal allein im Auto nach Warth gefahren und hab unterwegs ein paar gesehen. Irgendwo ging auch ne alte DSB rauf. Wollte schon ewig mal im Sommer dorthin - aber jetzt gibt es ja einen Grund , ERST RECHT diese Tour zu unternehmen.

Ich gib dir Recht vovo! Im Leacht'l gibts echt noch sehr intressante Sachen zu sehen! Tobii ... :twisted: du bist´mit zuvorgekommen! :-D ich war ja auch im Juli dort. Bin ja auf der Roßgumpenalm gewesen und danach habe ich mir den Lift auch noch einmal genauer unter die Lupe genommen! :-) Bin nur leider noch nicht dazugekommen die Bilder von diesem Tag hinauf zu laden. Die Bilder sind generell sehr Intressant weil ich den "Gesamten" Lift abgelaufen bin und diesen Höchstinteressanten Lift einmal genauer anzuschauen! ...nur leider ist die Bergstation völlig überwuchert und in den Bäumen hängen die alten Seile. Ich denke man kann den Lift kaum mehr in gang bekommen unter diesen Zuständen! :mrgreen:

Vielleicht lässt sich ja mal was machen und ich kann die Bilder in den nächsten Tagen mal hinaufladen. Ich komm nähmlich zu gar nix im Moment. :lach:
Trotzdem danke Tobi für die tollen Bilder aus Holzgau! Ist aber umbedingt nochmals ein Besuch wert die gesamte Trasse abzulaufen..

Ich mach hier jetzt mal ne kleine Zusammenfassung von allen Lechtaler LSAP´s

1. Luggi-Leitnerlifte in Holzgau
Zuerst besuchte ich natürlich wieder den Luggi-Leitnerlift in Holzgau, diesmal bin ich aber bis zur Bergstation hoch und konnte ein Paar Infos rauskriegen von einem mann aus Holzgau: Der Lift wurde in den 60er Jahren gebaut (so um 1967 rum). 1970 folgte schon der erste, schneearme Winter, da der Hang in totaler Südlage ist. Nachdem die nächsten Winter auch miserabel waren, wurde er um 1975 rum stillgelegt.

deamgeta.jpg

An der Talstation alles wie gehabt

jbxs46wk.jpg

78mhsdsq.jpg

Wieso werden hier 2 dicke und 2 dünne Rollen verbaut?

ndd3rjks.jpg

ylxnco99.jpg

Blick auf die Trasse

4kwxjh85.jpg

Die Landschaft ist einfach Phänomenal

extyb9d5.jpg

4swdwi6i.jpg

qx5ayjae.jpg

Das Rücklaufseil ist schon total zugewachsen

kjkpl4js.jpg

Die Trasse hat es echt in sich, steil und nicht modelliert

i89crree.jpg

sk9cdby3.jpg

Nochmal ein Blick zurück

ksjegj2b.jpg

Einfach schön, diese schmalen Leitner Stützen

x862l7dw.jpg

Falls der mal abgebaut werden sollte, lass ich mir so ne Stütze in den Garten stellen und häng ne Schaukel dran :D -- Edit 12/24: Fände ich auch aus heutiger Sicht noch eine coole Idee :)

vo474cw7.jpg

Für gut 40 Jahre Stillstand ist die Anlage im unteren Teil noch gut im Zustand

d2xlz982.jpg

Hier ist auch schon was am Wachsen

5iwczgb9.jpg

Hier kam ein kurzes Erholungsstück für mich

j72ck5fd.jpg

6haelkav.jpg

Altes Pistenschild. Man beachte das Lifte, dazu aber später mehr

phmg9v5m.jpg

Nicht nur der Lift ist am verrotten, auch dieser Stadel hat schon bessere Tage gesehen

hhfunkwl.jpg

occ3eguh.jpg

duxah8b4.jpg

Dieses Bild wird mein neuer Bildschirmhintergrund :wink:

32saj7tu.jpg

Die Trasse geht immer mehr auseinander -- Edit 12/24: Ach was Sherlock, hat ein Dreieckskurvenlift nunmal so an sich :wink:

a94a3afg.jpg

Das Rückseil verschwindet im Wald

toaecb4e.jpg

2aoxwwrf.jpg

srhsrkbg.jpg

rne633cv.jpg

Wieder so ein steiler Buckel

kd762m7z.jpg

3s4jw2zg.jpg

2iv2qzye.jpg

Passte einfach ins Bild

nqkamr7e.jpg

hoacfp9d.jpg

Und wieder ein Stück zum Erholen :wink:

lu2ivejb.jpg

6qt86uxn.jpg

Zur Abwechslung mal ne Roba mit 6 Rollen

656kzgje.jpg

Die Kurve kommt in Sicht

6xqfly4i.jpg

piclm6xe.jpg

yfusi9hq.jpg

piz2mmul.jpg

dbsrepxs.jpg

Im Hintergrund eine MSB

fhjeksp9.jpg

So was sieht man nicht alle Tage

rn2fjkv4.jpg

Seilscheibe

cpdfngsa.jpg

Schaltkasten an der Kurve, hier könnte ein Zwischenausstieg gewesen sein

cy5s8ylk.jpg

Setzt auch schon Rost an -- Edit 12/24: Darf er nach den Jahren auch :wink:

wfzyxg4k.jpg

9z5ptvqm.jpg

bjyo55pk.jpg

Bald oben

t8wbv3j8.jpg

Kurve mit Holzgau im Hintergrund

x6zajmep.jpg

Oha, da ist auch mal was dagegengedonnert

s7rjzf49.jpg

Niederhalter

28gf68sg.jpg

Ziemlich zerdellt

wxw89man.jpg

Dann das Unerwartete, da oben hängt ja nochmal ein Gehänge mit Holzbügel

9ayhmprb.jpg

Der Bügel vermodert natürlich schon

mr3xmh5b.jpg

dtm4aurg.jpg

Ausstiegsstütze

vo5pt9l9.jpg

Hoch über Holzgau, da steht ein Leitnerlift :wink:

7d9qmbob.jpg

Endlich am Ziel angekommen

gjuam7lz.jpg

Das Lifthäuschen ist schon zusammengesackt

e7rtl6xs.jpg

Hier drin stank es arg vermodert und dort drin war auch noch eine Propangasflasche :surprised:

rvdbs6oa.jpg

Das Kabel wurde gekappt

hrf6vc6j.jpg

kpqzzrt6.jpg

g6okfdka.jpg

Die vordere Roba was ausgehängt

k3928ve6.jpg

h5dgbl63.jpg

Dann entdeckte ich diese Abspannklötzchen...

u6nbgr9c.jpg

...und diese Seilscheibenringe. Hier muss es also mal eine 2. Sektion gegeben haben, die wohl durch den Wald verlief

4g42b4zq.jpg

Noch schnell ein Paar Bilder der Bergstation gemacht, denn hier ist absoluter Gefahrenbereich. Laut dem Mann wird das 40 Jahre alte Stahlseil in unmittelbarer Zeit reißen und dann sackt die ganze Abspannung zu Boden. Dies kann ich bestätigen, da das Stahlseil an der Bergstation wirklich schon arg verrostet war -- Edit 12/24: Hält zumindest 13 Jahre später immer noch :wink:

dej2gwbn.jpg

Wieder ein Schaltkasten

3oa8hau7.jpg

Große, schwere Seilscheibe

z9fwc9ef.jpg

Spanngewicht, gibt bestimmt einen ganz schönen Rumms wenn das auf den Boden knallt

udvm8nyl.jpg

Dabei ist die Abspannung sehr interessant

mvu5f4p7.jpg

Coole Bergstation, eigentlich werden die in der Form an Doppelliften verbaut (siehe Grasgehren), da der Trassenwinkel aber so groß ist kam sie auch an diesem Kurvenlift in Einsatz

rnteg6wv.jpg

Die Robas sind sogar verschiebbar, hab ich so auch noch nicht gesehen

qwegawyo.jpg

leider war alles so zu gewuchert, dass ich kein einziges gescheites Bild der Bergstation zusammenbrachte :cry:

nsrejacl.jpg

cduam7g3.jpg

Wer findet die Stütze?

is6h6i97.jpg

Fundamentrest der 2. Sektion?

jfy552bv.jpg

Auch hier ist die Roba verschiebbar

xiaadsds.jpg

Den hab ich mir als Souvenir mitgenommen --Edit 12/24: Hab ich heute noch im Liftteilelager liegen :)

kkmsnf27.jpg

Ich bin wieder da runter, da mir das Talseil zu zugewachsen war

w283vrvw.jpg

Bergpano

mki8n7r9.jpg

Wenn das Seil mal tatsächlich reißt, hol ich mir das oder das andere Gehänge :wink:

3tscew6k.jpg

Wieder an der Kurve

f863fnwk.jpg

5quutxdw.jpg

Mein Akku fing an zu schwächeln

birnfwge.jpg

Rücklauftrasse

t4hyi8em.jpg

nqy54b39.jpg

u5f2we22.jpg

Gleiches Problem wie beim Bichllift, Fundamente sinken im Morast ab

r28r85b7.jpg

dcla7hld.jpg

Wieder an den Niederhaltern angekommen

dzcaf6cn.jpg

gwb6v3w9.jpg

vgp2pv8n.jpg

ich bin nochmal zur Talstation

wl4hqhed.jpg

qec84edl.jpg

ctfrpmfn.jpg

Wär ein schönes "Restaurationsobjekt" :D

p5gxc33b.jpg

lq8usawp.jpg

inypuk24.jpg

Vielleicht sieht man sich mal wieder

2. Unbekannter Stemag-Pendellift in Namlos
Als ich bereits am 02.10.11 in Namlos hinten war entdeckte ich in einem kleinen Stadel die Talstation eines Stemag- Pendellifts. Leider konnte ich damals kein Bild machen, da wir schon wieder auf dem Rückweg im Auto waren als ich ihn entdeckte. Jetzt wollte ich ihn mir mal genauer anschauen aber man hat in der Zwischenzeit auf den Stadel einen neuen Dachstuhl gebaut und keine Lücke frei gelassen :sauer: Bei dem alten Dachstuhl war eine Luke in der man Teile des Pendellifts erkennen konnte.

af8sbl5z.jpg

Hier das Häuschen. Vorne, wo die neue Bretterwand ist war damals alles offen und dort lag der Stemag drin

Unbekannter DM-Lift in Vorderhornbach
In Vorderhornbach hat es auch bis vor kurzen einen DM Lift gegeben, der aber laut Vovo ganz frisch abgebrochen wurde. Auf Google Earth kann man die Trasse noch deutlich erkennen. Von dem Hang, an dem der Lift stand habe ich keine Fotos gemacht, da Vovo den Hang ein Paar Wochen früher besucht hat und davon Bilder gemacht hat.

Edit 12/24: Bilder wiederhergestellt

Viele Grüße

Cool Danke für den Bericht =)
Ich komme seit 1993 also 18 jahren nach Steeg und kenne den Luggi Leitner. Mein vater ist sogar damit gefahren als er jung war.
Habe es leider nie geschafft hochzulaufen :-/
Fand es schade das er nicht mehr läuft und auch wohl nie mehr wird.. der Sonnenhang war bestimmt toll auch wenn er wohl kaum schnee hatte.

Ebenfalls lieben Dank für die Ergänzungen.
Warum die eine Niederhalterroba unterschiedliche Seilrollen hat wär für mich nur dadurch erklärlich, daß Leitner eine der Seilrollenvarianten aus dem Programm genommen hatte als man mal Nachschub brauchte.
Die seitenbeweglichen Robas an der Bergstation sind hingegen logisch. Nachdem das Seil dort ja im Dreieck verläuft verändert sich der Abstand zwischen beiden Seiltrums ne nach Stellung der Umlenkscheibe. Wird die bei höherer Belastung weiter nach vorne gezogen verkleinert sich der Seilabstand, geht sie wieder nach hinten vergrößert er sich. Um dies auszugleichen gibt es entweder die Möglichkeit seitenbeweglicher Robas oder man nimmt beispielsweise ne kleinere Umlenkscheibe und führt das Seil durch zwei zusätzliche, knapp hinter den Robas horizontal eingebaute Seilrollen auf den Spurweitenwert fixer Robas raus.

tobi27 schrieb:
In Vorderhornbach hat es auch bis vor kurzen einen DM Lift gegeben, der aber laut Vovo ganz frisch abgebrochen wurde.
Das musste ich am 01.11. leider feststellen - hier der Bericht über meine Lechtal-Runde:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=41052

Von der 2. Sektion am Luggi-Leitner hab ich nichts gesehen. Zwar war da mittendrin eine Waldschneise - aber ich glaube nicht, dass der obere Lift da mitten im Hang losgegangen ist. Wenn dann oben bei der Bergstation. Aber vielleicht fahr ich da - Münchner kommt gewiß mit - mal hin und schau nochmal nach. Würd mich jetzt auch interessieren.

In Steeg gab es noch nen kurzen Lift und in Kaisers hinten müsste es auch welche gegeben haben - aber auf Google Earth ist da ebenso wie in Hinterhornbach gar nichts mehr zu sehen. In Häselgehr steht noch ein alter Seillift rum und an zwei anderen Stellen - kurz hinter Vorderhornbach - sahen die Hänge auch arg Pistenverdächtig aus. Da gab es sicherlich vor 30 Jahren auch mal Lifte.

Der Lift In Steeg war ein Schräg-T Schlepper. Fundamente von 2 Stützen (ein Niederhalter und eine Tragstütze), der Bergstation und dem Wärterhäuschen sind noch sichtbar.
Der Lift ersetzte einen alten DM Portal-Kurzbügel Schlepper der bei nem Lawinenunglück mit 3 Toten schrottreif war.
War scheinbar eine kurze schöne Piste aber da Südhang auch wie beim Luggileitner kaum fahrbare tage. Der Steeger Schlepplift Stand laut info meiner Eltern bis 1994 , kurz nach meinem Geburtstag im Juli (Klein Jochen wurde 1 und lernte laufen in Steeg :lach: ) und wurde dann abgerissen hatte aber schon sehr wenig Betriebstage.

In Kaisers Standen ein langer Schlepper etwa in der Mitte des Ortes leider wissen meine eltern auch nicht mehr dazu. Der andere Schlepper war ein Kurzer DM Kurzbügler der lediglich aus 2 Stützen und den beiden Stationen bestand. er wurde um 2002 rum durch den Seillift ersetzt. Der Seillift läuft öfter als der Schlepplift.

Es gab mal eine 2. Sektion die aus einem Normalen Schlepper von Leitner bestand anscheinend. Mein Vater kann sich auch noch an diese Sektion erinnern obwohl er sehr jung war.
Warum er abgebaut wurde und der Kurven SLnoch steht ist ein Rätsel. Mich würde interessieren wo die Gehänge sind. Hätte gerne eins :) habe das an der Talstation nicht abbekommen (warum denkt ihr hängt das an der Roba so extrem schief ;) davor war es nicht so schlimm)

Auch ich war jetzt schon öfters im Lechtal unterwegs und mir ist der Lift aufgefallen. Was für eine interessante Anlage - und noch dazu noch immer nicht abgebaut.
Dachte mir aber schon, dass jemand von hier bereits mal zur Bergstation gelaufen ist - zum Glück habe ich mir also den mühsamen Weg erpart. :wink:

Ein paar aktuelle Bilder der Talsation:
Besonders cool finde ich, dass genau hier noch ein Gehänge ist und der Laubbaum (dürfte eine Esche sein) genau in die Talstation gewachsen ist.

20140913_162131e4qlz.jpg

20140913_162149dvqrj.jpg

20140913_162227i3ol1.jpg

20140913_162340r1qsn.jpg

Hallo, ich wollte nachfragen wie der Schlepplift hieß, welcher in Steeg bis 1994 stand und von einer Lawine zerstört wurde??
Weiters gab es in Elbigenalp zusätzlich zu den heutigen Anlagen einen Schlepplift am Östlichen Ortsrand.

Zurück
Oben