• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches im Spitzingseegebiet

Tourengeher schrieb:
- wie sie mit dem Auto durch das Hochgebirge fahren, um dann am Spitzing zu landen :P
Ich hab schon hin und her überlegt was das für eine Straße ist, weil es absolut nicht nach dem Spitzingsattel aussah. :lol:

Grüss dich Tobias das schöne an Pusteblume und anderen Kindersendungen von früher war, das nicht immer mehr wie heutzztage Kinder in eine bestimmte politische Richtung gebracht werden sollen. Heutzutage nur die Ampelregierung Kilmakleber oder LGBT macht alles richtig und ist gut. Herr Aiwanger ist der böse.

Freundlichen Gruss :D

Peter69 schrieb:
Grüss dich Tobias das schöne an Pusteblume und anderen Kindersendungen von früher war, das nicht immer mehr wie heutzztage Kinder in eine bestimmte politische Richtung gebracht werden sollen. Heutzutage nur die Ampelregierung Kilmakleber oder LGBT macht alles richtig und ist gut. Herr Aiwanger ist der böse.

Klingt wie die Stimme aus Piter

Peter69 schrieb:

Schön, dass es nirgendwo ohne Politbashing geht und schön, dass du vergisst, dass fast 50 Jahre vergangen sind seither und die Herausforderungen null zu vergleichen sind. Aber ja - Aiwanger ist irgendwie Ende der 70er hängengeblieben. Stimmt.

Firn77 schrieb:
Peter69 schrieb:

Schön, dass es nirgendwo ohne Politbashing geht und schön, dass du vergisst, dass fast 50 Jahre vergangen sind seither und die Herausforderungen null zu vergleichen sind. Aber ja - Aiwanger ist irgendwie Ende der 70er hängengeblieben. Stimmt.
Schön, dass du das gleich aufnimmst worüber du dich bei Peter69 beschwerst und auch in das Politikbashing mit einsteigst :wink:.

Mt. Cervino schrieb:
Firn77 schrieb:
Peter69 schrieb:

Schön, dass du das gleich aufnimmst worüber du dich bei Peter69 beschwerst und auch in das Politikbashing mit einsteigst :wink:.

Genau das ärgert mich ja so. Dass man dann dagegen halten muss, weil sonst so Quatsch stehen bleibt, als würde er stimmen. Ich muss ständig mir schon überall woanders solchen Quatsch anhören und fände es super, wenigstens hier davon verschont zu bleiben. Frommer Wunsch, ich weiß.

Und ja - vermutlich hast du recht. Wie sagt der Bayer: "Den ignorier i no ned amoi!" ;-)

Danke für den Link! Ist immer wieder interessant, wenn alte Lifte in Filmen auftauchen. Mein Onkel müsste noch Videoaufnahmen vom ESL in Steibis haben - ich hoffe, die lassen sich noch retten. Ach die ESL- und kurzbüglerlastigen 70er... in denen wäre ich gerne verblieben :wink:

Servus! Würde gern an dieses alte Thema anknüpfen, weil ich gestern diesen thread gelesen hab und heute dort war. Ich habe dieses alte Schild auf der oberen Firstalm entdeckt, wo noch die alten Lifte zum Brecherspitz und mehr zu entdecken sind. So konnte man beim Abstieg von der oberen auf die unteren Firstalm ein Fundament eines alten Lifts sehen, das direkt zur oberen geführt haben zu scheint. Von dort kam man dann weiter Richtung Brecherspitz oder konnte auf der anderen Seite runter Richtung Schliersee.
karte_spitzing.jpg
fundament2.jpg
fundament1.jpg

Interessanter Artikel! Dachte immer, der Prizenruhelift sei von SEBA gewesen. Der stand 2007 bei meiner ersten LSAP-Tour zum Tegernsee schon nicht mehr. Genauso jener am Bucherhang. Da waren aber noch die Fundamente der Portalmasten zu sehen. Wenigstens nun auch endlich mal ein Foto von diesem Lift!

Waren das oberhalb von der Ortschaft Tegernsee richtige Schlepper oder nur Seillifte bzw. Pendellifte? Da oben war ich noch nicht und kenne sie Lifte nur von alten Karten her.

Hochinteressant auch das mit der Bäckeralm - vom Foto schaut das aber eher nach Seillift aus? Hab bei der Luftaufnahme von 1973 auch nichts gesehen, was nach Stütze aussieht. Aber vielleicht muss ich mir das nochmal mit der Gleitsichtbrille anschauen :wink:

Zurück
Oben