• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Historisches | LSAP aus Saas Grund

Pilatus

Disteghil Sar (7885m)
Registriert
30. Nov. 2005
Beiträge
7.960
Reaktionspunkte
702
Auf einem Pistenplan von Saas Grund ist ein Schlepper auf dem Triftgletscher eingezeichnet. Weiss jemand etwas darüber. Hat jemand Infos zur alten DSB und dem dritten Skilift auf Kreuzboden?
 

Anhänge

  • saasgrund_2000.jpg
    saasgrund_2000.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 2.571
Hö, was ist denn das für ein komischer Pistenplan ?
Oder ist der Schlepper auf dem Triftgletscher erst nach 1997 verschwunden ?
 
Ich weiss eben auch nicht. Dachte das ist ein Uralter, aber die EUB unten ist schon ersetzt (Sesselbahn weg, Mittelstation da).

Kennst du das Gebiet? Weisst du etwas über den Skilift auf dem Triftgletscher?
 
Kennst du das Gebiet?
Kommt darauf an was Du unter kennen verstehst ?
Es gibt Gebiete die kenne ich sicher besser. ;)

Mein erster Hohsass-Besuch war in einem Sommer Mitte der 90er Jahren.
An den Sessellift und die alten Müller EUB's kann ich mich noch gut erinnern. Aber sowohl an den Skilift F und G kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.
 
Ich erinnere mich vage daran, davon schon etwas gelesen zu haben. Soweit ich weiss, wurde die alte Hohsaas-Bahn 1983 gebaut, damals nur mit Weissmies-Piste. Falls ich richtig liege, wurden erst 1996 die Gletscherpisten erschlossen. Da damals die Bergstation der 2. Sektion Gondelbahn zu tief lag, wurde noch der kurze Skilift "F" gebaut, um die Skifahrer zu den Gletscherpisten zu bringen. Dann war, wenn ich mich richtig erinnere, auch noch der Skilift "G" dazu gebaut worden, vielleicht auch ein Jahr später. Dieser musste aber aus zu grossen Gletscherbewegungen wieder entfernt werden.
Um sicher zu gehen, habe ich den Bergbahnen ein Mail geschrieben, das sollte das Ganze dann klären.
 
Also ich habe auch noch ein bisschen rechechiert.
Den Skilift F hat es tatsächlich gegeben. Der wurde 1996 gebaut und durch den Neubau der EUB überflüssig.
Somit habe ich ihn nie gesehen, da er entweder noch gar nicht existierte oder schon wieder abgebrochen war.
 
Tja, ich hab ihn noch in vier Wintern erlebt. Recht kurze Lebensdauer für einen Skilift. Doch die Bergbahnen haben das ja geschickt gelöst indem sie viele seiner Teile für den Neubau des Sandigen Boden-Liftes benutzt haben.
 
:lol: Schon der alte Skilift Sandigboden war eine Occasion und stand vorher im Talgrund des Saas Tales.
 

Anhänge

  • P1000951.JPG
    P1000951.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 2.418
  • P1000959.JPG
    P1000959.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 2.407
@ Michael Meier: Welche der beiden Anlagen ist der Lift auf dem Triftgletscher? Oder ist der einte der Lift Sandiger Boden und der andere der kurze Hohsaas Verbindungslift?

@ Piano: Welche Anlage wurde weiterverwendet? Der Skilift Hohsaas oder der Skilift Triftgletscher?

@ TPD: Der Lift wurde aber vor dem Neubau der EUB wieder abgebaut?
 
Ja, dieser Lift musste vor dem Neubau verschwinden. Denn sonst wäre er der neuen Bahn im Weg gestanden.
 
Ja der Verbindungslift schon, aber wohl kaum der auf dem Gletscher?
 
Ja, ich meine den Gipfellift.
Den Gletschrlift habe ich nie gesehen und bis jetzt auch in keiner Quelle gefunden.
 
Ich glaube das erste Bild von MM ist die Talstations vom ehemaligen Verbindungslift, das zweite Bild ist die frühere Talstation vom Sandigen Boden.
@Pilatus: Teile vom "Gipfel-Lift" wurden verwendet, was genau kann ich nicht sagen.
 
Diesen SL auf dem Triftgletscher (oder eher auf der südseitigen Moräne bis zum Punkt 2945) hat es meines Wissens nie gegeben. Der tauchte mal ganz plötzlich auf dem Pistenplan auf und verschwand dann aber auch wieder. Im Sommer des Neubaus der EUB zum Kreuzboden und ein Jahr später hatte ich Ausschau nach diesem Lift gehalten und rein gar nichts gesehen. Habe auch das Gefühl, irgendwo hier sei das schon mal behandelt worden. Bin aber nicht fündig geworden.
 
Habe mittlerweile eine Antwort per Email gekriegt:

Herzlichen Dank für Ihr E-Mail

Bezüglich Ihren Fragen habe ich mich jetzt ein bisschen schlau gemacht (bin selber erst 10 Jahre in diesem Betrieb tätig)

Die Gletscherpiste wurde nach meiner Information 3 Jahre nach der Eröffnung der Gondelbahn Hohsaas in Betrieb genommen

Der kleine Skilift war nur ein Jahr in Betrieb und wurde aus technischen Gründen und dem grossen Aufwand wegen, nicht mehr betrieben.
Durch Verschiebungen auf dem Gletscher musste der Lift mehrmals geschoben werden, und der benzinbetriebene Lift hatte auch immer Anlaufschwirigkeiten wegen der Höhenlagen und den extremen Temperaturen.

Auf unserer Homepage sehen Sie die Geschichte in Kurzform:
http://www.hohsaas.info/index.php?option=com_content&task=view&id=165&Itemid=286

Sorry dass es so lange mit der Antwort gedauert hat

Gruss Fernando

Dann waren also die Gletscherpisten ab 1986 für die Skifahrer geöffnet. Wahrscheinlich musste man dann noch zu Fuss von der Bergstation Hohsaas hinauf zum Verbindungsweg laufen, bis dann 1996 der kurze Lift "F" gebaut wurde. Und der Gletscherlift "G" existierte also doch einen Winter lang.
 
Danke für die Infos. Nach einem kurzen Lift sieht der auf dem Gletscher aber nicht aus.
 
Ja, das hat mich auch erstaunt. Wobei der Begriff "kurz" ist relativ ;)

Aber auf jeden Fall haben sie einen guten Kundendienst :gut:
 
Zurück
Oben