• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches Stuhleck

@ Dachstein --- in Bezug auf Deine Person mag das alles in Ordnung sein. Ich darf Dich nur darauf aufmerksam machen, daß es seit 2003 keine Bundesbahn mehr gibt in Österreich.Der Konzern heißt bloß ÖBB und besteht aus der PV Ag ( Fernverkehr - NICHT subventioniert, daher auch auf eigenes Risiko, daher auch keine Anschlussicherungen solange innerhalb von 30min eine Folgefahrmöglichkeit besteht und sei es ein Schnellbahnzug.....) , der RCA Ag ( Rail Cargo Austria) , und einer unabhängigen Infrastruktur Ag , vergleichbar mit der Asfinag , welche für die 25 derzeit auf österreichischem Netz verkehrenden EVUs ( Eisenbahnverkehrsunternehmen wie RCA ,WLC ,SLB ,VOEST, TX, Floyd, WESTBAHN uva ) diskriminierungsfrei gegen Bezahlung des IB Infrastrukturbenützungsentgelts Trassen zur Verfügung stellt und den Verkehr regelt. D.h. es muß kein ÖBB betrieb irgendwo fahren , man kann zwischen Salzburg und Wien z.b.auch die Züge des EVUs WESTBAHN wählen. und es werden noch mehr werden wie im Flugverkehr. Ab 14.12.2012 fahren die RJ, ICEs etcetc übrigens über das Tullnerfeld und dann ist man in 20min von Wien Hbf in St.Pölten. Ich bin jedenfalls in einem Antiburnoutseminar gewesen,nach einer Aneurismektomie der A.Asc. und stehe zu mehr Mut zur Langsamkeit. Was Du heute nicht kannst besorgen - verschieb es auf morgen. Wann lernen die Menschen endlich ,daß die Zeit ihr Freund ist? Dazu gehört auch der Mut NEIN zu sagen im Beruf. Aber egal, Du lebst Deins und ich meins und ich weine den alten Zeiten auf den Pisten nach. Ita est. Salve Tom :wink:

Klosterwappen schrieb:
Dieseltom schrieb:
@ Klosterwappen --- bitte was sind "1CL" und "2CL" in Deiner werten Diktion? Damit kann ich nichts anfangen. Merci vielmals.
Sessellift!

wieso dann CL? Wenn das so ein " denglischer" Begriff ist lehne ich ihn ab. ESL, DSB ,SL ,das ist klar. :sauer:

@ Dieseltom: ich kenne die Zerschlagungsgeschichte der Bundesbahn zur Genüge. Nur als Kunde ist mir das sowas von wurscht - der Haufen tritt als ÖBB nach außen auf, also sollen sie sich für den Kunden auch wie ein Haufen verhalten. Punkt.
Den Mut zur Langsamkeit braucht mir auch niemand erklären, den lebe ich eigentlich schon täglich. Ich springe nicht aus dem Bett, sondern, ich nehme mir die Zeit, gemütlich aufzustehen. Das hat in der Schule aber nur deswegen funktioniert, weil ich statt Bahn Bus gefahren bin. Ich stresse mich auch nicht mit meiner Diolomarbeit zu Tode und ich stresse mich auch beim Autofahren definitiv nicht. Mein Tag hat 24 Stunden, und die teile ich mir möglichst gemütlich ein, sodass ich für die Dinge, die ich tun muss, genügend Zeit habe. Und wenn ich für einen 10 Seiten Artikel 5 Tage brauche, dann ist es eben so. Nicht, weils nicht schneller ginge, sondern weil sonst die Qualität darunter leidet.

Der Mut zur Langsamkeit gilt für mich aber in den Sparten nicht, die dafür da sind, Leuten ihre Freizeit zu verlängern bzw. zu verschönern. Die Bundesbahn, konkret der Personenverkehr soll mich in angemessener Zeit dorthin bringen, wo ich hinmuss. Und genau so soll mich ein Lift in angemessener Zeit komfortabel auf den Berg bringen. Schließlich zahle ich dafür. Wenn ich mit zur Langsamkeit haben will, dann zahl ich für eine Touristikbahn oder setze mich ins Kaffeehaus. ;)

Und wenn wir schon bei DSB, Cl und Co sind: wenn dann CLF oder CLD, damit man einfach mal einen internationalen Standard festlegen kann. ;) Wenn man mit Ausländern über solche Sachen reden muss, dann ist ein Code dafür unerlässlich, wobei die deutschen Abkürzungen als absolut unbrauchbar weil inhomogen sind. ESL, DSB und dann plötzlich 3SB, dann VSL (Vierersesselllift - was für eine beschissene Abkürzung!) und 6 SB... Uneinheitlich, daher nicht zu gebrauchen. Lieber Nummer und CLF / CLD als irgendein Buchstabenwirrwarr ohne System.

Und auch deine Abkürzungsreihe mit ESL, DSB und SL ist NICHT eindeutig: denn SL kann Schlepplift und Sessellift gleichzeitig heißen. --> Unbrauchbar.

MFG Dachstein

chr schrieb:
Am rechten Schlepplift wurde man bis zuletzt vom Liftwart bedient.
Am linken gab es den Liftomat. :kluckscheiss: :wink:
Hmmm...
:gruebel:
Hhmmmmmmmmmmmm...
Ich hab natürlich rechts von oben gesehen gemeint :wink:

@Chr: Was bist denn du für ein Baujahr, damit ich weiß, ob ich da jetzt dagegen wetten soll. :D
Auch nach langem Überlegen... ich hab ne Erinnerung an ein Cuprennen, wo ich mich ungeniert beim Liftanstellen bei allen vordränge (hatte ja ne Startnummer) und dann stehen da zwei vor mir die es nicht geschafft haben das Ding zu bedienen und ich die Nerven weggeschmissen hab, weil ich ja bald am Start dran war. Und ich könnte schwören, dass das am rechten Lift war, weil der Start vom Rennen war oben auch rechts, also warum hätt ich mich links anstellen sollen.

Ich frag da jetzt mal nach bei denen, interessiert mich jetzt wirklich.

Werna76 schrieb:
@Chr: Was bist denn du für ein Baujahr, damit ich weiß, ob ich da jetzt dagegen wetten soll. :D
Als ich 1986 die Fotos gemacht habe, war ich 17 Jahre alt. Hab also meinen 40er schon einige Jahre hinter mir.
Ich hab jetzt noch eine Ausschnittvergrößerung vom Schieferwiesenfoto gemacht. Man erkennt sogar den "Schwanz" auf den DM-Bügeln (schwarz eingekreist) und das Fehlen des Selbigen bei den Stemag-Bügeln (rot eingekreist) . Hab auch das Förderseil zwischen Bügel und Stützen entsprechend eingezeichnet.
Werna76 schrieb:
also warum hätt ich mich links anstellen sollen.
Ich hab es schon oft erlebt, dass am linken Lift die Schlange deutlich kürzer ist. Vielleicht hast Du Dich deshalb dort angestellt.

Anhänge

• comp_06Schieferwiese - Kopie.jpg
    comp_06Schieferwiese - Kopie.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 4.253
Dachstein schrieb:
die deutschen Abkürzungen als absolut unbrauchbar weil inhomogen sind. ESL, DSB und dann plötzlich 3SB, dann VSL (Vierersesselllift - was für eine beschissene Abkürzung!) und 6 SB...
Die gehörten meiner Ansicht nach mal schleunigst neu und analog zu den internationalen Bezeichnungen definiert;daher sollte man dann 1SL und 2SL für fixe Schlepplifte sowie 1SB, 2SB etc. für fixe Sessellifte festlegen; kuppelbar wäre dann simpel nur noch ein K dazu für z. B 4KSB oder 1KSL...:ja:

Hallo liebe Freunde!!

Habe eine kleine Frage an alle Spezialisten:

Ich habe in Erinnerung, daß es zur Zeit des ESL Stuhleck auf Höhe des Gasthofs "Schieferwiese" eine zweite Mittelstation gegeben hat. Ich habe diese aber immer nur im ausgehängten Zustand in Erinnerung; vielleicht war diese ja nur im Sommerbetrieb in Verwendung. St.Corona hängt die Ausstiegstelle zur Sommerrodelbahn ja auch im Winter immer aus.... Dass aber am Stuhleck zwei Zustiegstellengab, und die in unmittelbarer Nähe von einander....eigenartig...
Hat wer eine Idee oder trübt mich da die Erinnerung....

Lg Martin

Das habe ich fast genauso in Erinnerung. Nur dachte ich, die zweite Zusteigstelle war bei der Bergstation des Sonnenliftes. Ich hab sie aber auch nie in Betrieb erlebt. Im Gegensatz dazu bin ich in St. Corona bei der Bergstation der Sommerrodelbahn im Winter des öfteren zugestiegen. Das war in jenen Zeiten, als es dort hinunter keine Beschneiungsanlage gab und man auch noch zwei Straßen überqueren musste (heute mit Tunnel und Schibrücke gelöst).

chr schrieb:
Das habe ich fast genauso in Erinnerung. Nur dachte ich, die zweite Zusteigstelle war bei der Bergstation des Sonnenliftes. Ich hab sie aber auch nie in Betrieb erlebt.
Das hab ich auch so in Erinnerung.
Ich glaube, die war nur im Frühjahr in Einsatz, wenn man nicht mehr hinunterfahren konnte.

Trotz Beschneiung war es am 3. April 2012 so, dass man bis dorthin recht gut fahren konnte; die letzten vier- bis fünfhundert Meter zur Kaltenbachstrasse waren eine einzige Qual, da war teilweise überhaupt nur mehr eine Ratrac Spur breit befahrbar.

chr schrieb:
Das habe ich fast genauso in Erinnerung. Nur dachte ich, die zweite Zusteigstelle war bei der Bergstation des Sonnenliftes. Ich hab sie aber auch nie in Betrieb erlebt. Im Gegensatz dazu bin ich in St. Corona bei der Bergstation der Sommerrodelbahn im Winter des öfteren zugestiegen. Das war in jenen Zeiten, als es dort hinunter keine Beschneiungsanlage gab und man auch noch zwei Straßen überqueren musste (heute mit Tunnel und Schibrücke gelöst).

ja genau! Die" verwaiste" Zusteigestütze stand bei der Bergstation des Sonnenliftes! Fein, dass sich auch noch jemand daran erinnern kan....dachte schon, ich bin ganz deppad und hab mir das nur eingebildet!!

In St.Corona gibt es übrigens bis heute noch 2-3 Stützen nach der Mittelstation eine 2.te ehemalige Zusteigmöglichkeit, man sieht bei 2 Niederhaltern die Fundamente für eine Rampe; sind bis heute abgezäunt...gleich neben dem Privathaus mit dem Fischteich!!

Kleiner Zusatz zu Corona: SL Hannessen I hatte ja einen Hydroantrieb, oder??
Und der ehemalige SL zur jetzigen 4SB bis zum Schluß Holzbügel; hab mir ein komplettes
Gehänge bei der Demontage gemopst.... Jugendsünde..ui

Schnipferfroschi schrieb:
In St.Corona gibt es übrigens bis heute noch 2-3 Stützen nach der Mittelstation eine 2.te ehemalige Zusteigmöglichkeit, man sieht bei 2 Niederhaltern die Fundamente für eine Rampe; sind bis heute abgezäunt...gleich neben dem Privathaus mit dem Fischteich!!

Das wäre dann diese Stelle hier? Ist aber weiter von der SoRoBa weg als 2-3 Stützen.

m7287pv9.jpg

Ganz genau DIESE Stelle meine ich (auch wenn sie weirer entfernt ist als gedacht "mea maxima culpa"). Bein rechte Stützenfundament der Niederhalte-Stütze
finden sich Abdrücke einer ehemaligen Rampe; kann mich aber an diese nicht wirklich erinnern, trotz jährichem Besuch und "Baujahr 78"...

Hat eigendlich wer ein Bild der "Geisterstütze" vom Stuhleck; auf der RoBa lag meiner Erinnerung nach immer im Winter ein Stück Rohr zur Schonung der Rollengummis.

:ja: Martin

Zurück
Oben