• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches vom Alpbachtal

Super, von dem hatte ich noch nie ein Bild gesehen. Was mich halt noch total interessieren würde, wäre eines vom Jochangerlift in Hygna und auch vom Gasteiglift. Letzterer dürfte aber vmtl. baugleich dem noch bestehenden Schlepper unten in Inneralpbach (Name fällt mir grad nicht ein :oops: ) gewesen sein - also mit Gittermasten. Der war ja damals sozusagen die 1. Sektion.

Habe gehört das der ESL abgetragen werden soll.
Hat jemand was genauere Informationen dazu?
Hab schon bei den Bergbahen nachgefragt aber keine antwort bekommen. :(

Kann mir jemand dazu was sagen. Habe gestern gehört das der letzte ESL in Alpbach abgetragen werden soll.

Das hat mir ein bekannter erzählt, es soll sogar schon eine Abbruchverhandlung gegeben haben.

Wäre doch sehr schade um einen der letzten ESL in Tirol.

Ich kann nur sagen, dass die Konzession abgelaufen ist. Der Lift hatte letzte Saison auch keinen einzigen Betriebstag es wundert mich also nicht wirklich.
Aber ich finds auch eher bescheiden, da ich die EUB für Wiederholungsfahrten an der FIS-Abfahrt komplett ungeeignet finde.
Das ab- und anschnallen nervt!

Das ist schon wieder mal eine falsche Information wie so oft hier.
Die Konzession für den ESL ist noch nicht abgelaufen das weiss ich aus sicherer Quelle, nach der Abbruchverhandlung wird die dann erst erloschen sein.
Die wollen den Lift einfach abbauen und nicht mehr betreiben.

Bevor man was behauptet sollte man sich richtig Informieren glaube ich.

@Richard, bez. Kramsach frag ich mich langsam woher Du Deine Infos beziehst denn ich glaube weder das mir der BL nen Blödsinn erzählte noch das im Gemeideratssitzungsprotokoll unrichtige Sachverhalte stehen; außerdem wurde mir der Konzessionsablauf bei einem Gespräch in Kramsach vor wenigen Wochen von den Mitarbeitern erneut bestätigt wobei ich gleich mein Interesse an Teilen des Liftes nach dem Abbruch angemeldet hatte.

Zum ESL in Alpbach selbst habe ich keine Informationen.

Vergiss es PETZ manche hier , machen sich doch nur wichtig. Könntest Du mir auch ein FBM reservieren lassen??? Hab das Protokoll auch gelesen und das juristisch einwandfrei. Alles andere ist Seilbahnlatein.....! Greets Tom :D :D :D

Auch Gemeinderatsprotokolle waren durchaus schon fehlerhaft; nachdem sich aber die Aussagen der Mitarbeiter mit dem Protokoll decken glaub ich in dem Fall eher an die Richtigkeit meiner Infos bez. Kramsach.

So ich muss jetzt mal erklären wo meine Info`s herkommen: Ich habe bei den begbahnen in Alpbach nachgefragt und der GF hat mir diese auskunft gegeben.
die konzession läuft bis 2020
die Bergbahn Alpabch ist der Eigentümer der Anlagen nur die Grundstücke gehören der Gemeinde.
Die Bergbahnen Alpbach sind beim kauf eine Vereinbarung bezüglich einer Betriebspflicht eingegangen und die endet 2015.
Länger wollen die Alpbacher BB den lift auf keinen Fall betreiben weil er wirtschaftlich nicht zu betreiben ist.

Das waren die Aussagen des GF der Alpbacher BB.

Man soll sich halt gut informieren bevor man etwas behauptet.

Dann habe ich noch bezüglich teilen des alten ESL gefragt da war die antwort aber sofort man wird einige Teile verkaufen bei denen interessenten vorhanden sind. Der Rest wird verschrottet, geschenkt bekommt man nichts war die Aussage. :(

Hallo Richard --- bitte um Konkretisierung! WELCHER LIFT / Anlage der Bergbahnen Alpbach hat Konzession bis 2020 ? Es gibt hier mehrere Anlagen.Ich glaube Du schmeißt hier Kraut und Rüben durcheinander junger Mann. UND .. ich schenke einem amtlichen, juristisch einwandfreien Protokoll mehr Glauben in Bezug auf sachliche Richtigkeit als Seilbahnlatein welches halt ein Mitarbeiter , und sei es der GF , einem Liftfreund äussert. Betriebliche Interna gibt man halt auch nicht so ohneweiteres irgendjemandem weiter, also ich pflege lästig erscheinende Ferros schon mal schnell mit irgendeiner Antwort abzuspeisen nur um meine Ruhe zu haben. Die Ferros sind glücklich und so hat jeder was davon...nur arbeiten dann die Börsen, die Gerüchtebörsen nämlich. Greets Tom :D

Dann geht es bei Richard´s Aussagen sicher nur um den ESL in Alpbach denn der steht meines Wissens nach heuer konzessionsunabhängig auf der "Abschußliste". Dann wären sowohl meine Infos als auch die von Richard korrekt aber eben etwas mißverständlich geäußert... ;D

Ich meine mich aber auch bei meinem gemeinsamen Ausflug mit Petz im letzten Jahr zu erinnern, dass laut dem Liftler an der 1.Sektion die Konzession in Kramsach bis 2020 läuft aber eben 2015 die Betriebspflicht der Alpbacher Bergbahnen erlischt. Jedenfalls ist wohl nach 2015 Schluss. Und nun ist die Diskussion beendet :mrgreen:

Viele Grüße,
Tobi

So ich muss jetzt mal erklären wo meine Info`s herkommen: Ich habe bei den begbahnen in Alpbach nachgefragt und der GF hat mir diese auskunft gegeben.
die konzession läuft bis 2020
die Bergbahn Alpabch ist der Eigentümer der Anlagen nur die Grundstücke gehören der Gemeinde.
Die Bergbahnen Alpbach sind beim kauf eine Vereinbarung bezüglich einer Betriebspflicht eingegangen und die endet 2015.
Länger wollen die Alpbacher BB den lift auf keinen Fall betreiben weil er wirtschaftlich nicht zu betreiben ist.

Das waren die Aussagen des GF der Alpbacher BB.
Dieser Teil im Post von Richard bezieht sich auf Kramsach. Dachte das deckt sich mit unserem bisherigen Wissensstand?

Dann habe ich noch bezüglich teilen des alten ESL gefragt da war die antwort aber sofort man wird einige Teile verkaufen bei denen interessenten vorhanden sind. Der Rest wird verschrottet, geschenkt bekommt man nichts war die Aussage.
und hier gehts dann um den ESL in Alpbach. Der soll ja heuer weg kommen.

Na das erscheint jetzt schlüssig. Das heißt ein anderer Betreiber könnte , so sich einer findet, die Kramsacher Mischkulanzen noch bis 2020 betreiben solange sie technisch noch durchhalten. Danke Kaldini! :D

Zurück
Oben