• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches vom Kitzsteinhorn

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Alpi schrieb:
lanschi schrieb:
Da ist ja sogar eine Abfahrt vom Langwiedboden ins Tal eingezeichnet! 8O Ist die jemals einer von euch gefahren, da ist´s ja verdammt steil!!

Auf dieser Route verläuft heute der Fußweg ins Tal! Dort hat sich der Schilehrer verirrt.

Ein etwas kranker Kollege hat sich in der Wintersaison mal aufgemacht und ist die mit seinem Snowboard runtergefahren...Naja, er musste mehrmals Felsvorsprünge absteigen aber am Ende war er happy. Wobei er meinte, dass er nicht wirklich zum Boarden gekommen sei :twisted: Aber der ist eh ein Koffer *fg*

Jakob

jwahl schrieb:
Alpi schrieb:
lanschi schrieb:
Da ist ja sogar eine Abfahrt vom Langwiedboden ins Tal eingezeichnet! 8O Ist die jemals einer von euch gefahren, da ist´s ja verdammt steil!!

Auf dieser Route verläuft heute der Fußweg ins Tal! Dort hat sich der Schilehrer verirrt.

Ein etwas kranker Kollege hat sich in der Wintersaison mal aufgemacht und ist die mit seinem Snowboard runtergefahren...Naja, er musste mehrmals Felsvorsprünge absteigen aber am Ende war er happy. Wobei er meinte, dass er nicht wirklich zum Boarden gekommen sei :twisted: Aber der ist eh ein Koffer *fg*

Jakob

Dann hat er sich evtl verfahren, denn Felsvorsprünge... ich weiß ja nicht, auch wenns etwas her sein mag, dass da ne Piste war.

Was ist mit diesem Skilehrer damals passiert?

Ja und vor allem: Was heißt da "Hotel" und "Buffet" auf dem alten Plan???

Ich werde das ganze historische hier mal eben in ein neues topic auslagern, bitte die nächsten 3 Minuten keine antwort drauf schreiben, danke! :)

Mal ein Photo wahrscheinlich aus den 1970er Jahren, wo man die alten Schmiedinger-SLte gut sieht, und den Talstationsstandort.

Anhänge

• Gletscherplateau 1970er Jahre_klein4.jpg
    Gletscherplateau 1970er Jahre_klein4.jpg
    91 KB · Aufrufe: 6.087
Ein paar Pics zum Thema:
Die alte Gratbahn. Auf Bild zwei kann man den Mitteleinstieg erkennen.

Jou, Mic, super Bilder! Wo hast du die nur wieder aufgetrieben? Anscheinend war der oberste Teil durchaus anspruchsvoll skitechnisch gesehen. Ich hab in einem alten Prospekt sicher noch die technischen Daten der alten Bahn.

Dann sollte die alte Gratbahn ungefähr so verlaufen sein. Kann das wer bestätigen oder ist meine Grafik falsch?

Anhänge

• kitzalt.jpg
    kitzalt.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 6.082
Ich finds jedenfalls sehr schade, daß die neue Gratbahn nicht mehr da rauf geht.. wär im Frühjahr/Frühsommer wesentlich interessanter....

Jou, Mic, super Bilder! Wo hast du die nur wieder aufgetrieben?
..."stehtst du auf, gehts zum Regal, machst du Fotoalbum auf, scan, scan und Fotoalbum wieder zu." :wink:
Die hatte ich übrigens mal im Rateforum.

Vielleicht frage ich mal bei der netten Frau von der Bergbahn an warum die neue Gratbahn nicht mehr bis dort hin fährt.

Wenn ihr wollt schauen wir uns das da oben noch etwas genauer um! 8)
Hier noch ein paar alte Bilder von November 1990:

Sagt mal, hab ich da irgendwas versäumt??
mir wäre es nicht aufgefallen, daß sich die Schmiedingerlifte irgendwie verändert hätten [anmeinemverstandzweifel]
So kanns einem gehen, der am Kitzsteinhorn aufgewaxn iss!!!??!!
Auf alle Fällehaben wir uns damals alle gewundert, als man die neue Gratbahn baute. Erklärung gabs aber damals keine.
Ich kann mich zwar erinnern, daß die alte Gratbahn ziemlich oft wegen Windes zu war, aber nur deswegen?????
Übrigens, der Zwischeneinstieg wurde zu meiner Zeit auch im Sommer nie wirklich benutzt, ich glaube, daß er damals schon zu niedrig war(Seehöhe/ Schneelage)
Außerdem war die Anlage zu weit vom Gletscher weg.
Talabfahrt gabs nie!!!
Im Sommer ist der Weg begehbar, aber als Kinder durften wir nie mit, weil zu gefährlich, auch als Erwaxener wars happig!!
Die Piste ging damals bis zur Breitriesenalpe, von da durch einen Tunnel auf Langhaarmatten in den Stollen zuir Mittelstation.

Wenn Ihr noch Fragen habt, ich bin für Euch da!!

Ich kann mich zwar erinnern, daß die alte Gratbahn ziemlich oft wegen Windes zu war, aber nur deswegen?????
...so soll es gewesen sein. Hier eine Info aus Kaprun:

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Es freut uns sehr, Sie schon bald bei uns am Kitzsteinhorn begrüßen zu dürfen!

Der neue 4er-Sessellift "Gratbahn" wurde 1992 errichtet. Die Bergstation der alten Anlage stand an einer höher gelegenen, jedoch windexponierten Stelle, was bei ungünstiger Witterung öfters eine Einstellung des Betriebes erforderte.

Sollten Sie noch weitere konkrete Fragen zu unseren Liftanlagen oder dem Skigebiet haben, stehen wir gerne auch telefonisch jederzeit für Auskünfte zur Verfügung: Tel. ++43 6547 8700 (Mo-Fr, 7.30-17.00 Uhr).

Wir wünschen schon heute erholsame Urlaubstage!
Bis bald - beste Grüße!

GLETSCHERBAHNEN KAPRUN AG
Kitzsteinhorn-Kundenservice

.. mich wundert, warum man nicht einen SL oder die DSB "anders" auf den Grat gebaut hatte..

.. ich dachte ja, man wär von der alten Bergstation rüber zum Maurergletscher gekommen, aber beim letzten Luftbild schaut mir das nicht so aus .. ?

Und wenn wir schon dabei sind, könnten wir auch gleich einen Lift von der Breitriesenalpe rauf zum Langwied bauen... oder zur Kreefelderhütte mit Umsteigemöglichkeit zum Kreefelderhüttenlift....

Ist ja schlimm, wenn man bedenkt, daß das heutige Skigebiet am KSH um einiges kleiner ist als vor 20 Jahren .....

Wenn ich mich nicht täusche, habe ich mal ein Bild gesehen, auf dem sowohl die neue Gratbahn, als auch die alte Schmiedingergratbahn gleichzeitig in Betrieb waren.

Kann das sein?

Wenn ja, warum hat man die DSB dann abgetragen?

Bestünden heute noch beide Bahnen, könnte man mit der alten die oberen Hänge immer noch befahren, und gleichzeitig mit der neuen weiterhin fahren, wenn die alte wegen Sturm außer Betrieb sein sollte.

Finde ich auch schade, dass die Schmiedingergratbahn nicht mehr exisitert.

lanschi schrieb:
Die Sektion 2 der "alten" KSH-Bahnen ist strichliert - warum? Zu der Zeit gab´s ja schon die Langwiedbahn, die SSB sowieso.

Die ist deshalb strichliert, weil sie damals noch für eingene Transporte der Bergbahngesellschaft in Betrieb war. Für den Besucherverkehr war sie nicht mehr in Betrieb.

Kann mich nicht erinnern, daß alte und neue Gratbahn zusammen gelaufen sind, höxtens, daß sie die alte erst abgebaut haben, nachdem die neue in Betrieb war?!

@Alpi: Bittshee hüf ma a wench, ba mia is des jo scho sooooo long hea!!

Ich war 1981 im November am Kitzsteinhorn, damals wurde der Zwischeneinstieg zum Herunterfahren benutzt. Zum Hinauffahren auf den Gletscher wurde die Bergstation der Gratbahn verwendet. Nur von dort aus konnte einfach zum Gletscher hinüberfahren.

Zurück
Oben