• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches vom Kitzsteinhorn

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Richtig, das war der Eingang, von hier gings auf Matten weiter - wenn ein langsamer Pie... sagen wir nördlicher Nachbar :lol: ... im Weg war, mußte man nur laut schreien, dann machten die meistens Platz, also gingen von den Matten runter auf den Betonboden...

Yeti01 schrieb:
Richtig, das war der Eingang, von hier gings auf Matten weiter - wenn ein langsamer Pie... sagen wir nördlicher Nachbar :lol: ... im Weg war, mußte man nur laut schreien, dann machten die meistens Platz, also gingen von den Matten runter auf den Betonboden...
Die Matten waren voll Kacke.
Ich bin einmal hineingefahren, relativ flott, um mit Schwung bis zur Station durchzufahren.
Dann bin ich aber auf der Matte picken gelieben.
Der Fritzelacke war vom Feinsten.

So ich habe auf Google Earth ein Foto gefunden, das hier vielleicht interessieren könnte
GBK1;Sektion2

Du weißt nicht zufällig, wann das aufgenommen wurde?

Fotos von dieser Bahn gefällig?

dscn9755avik03.jpg

dscn9758atwjj8.jpg

dscn9761ag0j5s.jpg

dscn9763a4nkxx.jpg

dscn9796a40ks9.jpg

Ganz frisch von gestern. ;)

MFG Dachstein

Goooooil :D :D :D :D :D :D
Riesen Dank für die Bilder

:surprised:
Ich hätte gedacht, die 2. Sektion ist stillgelegt?! Wird die für Materialtransporte verwendet? Bitte um Aufklärung! :idea:

Diese 2. Sektion der PB war ja mal Bestandteil der ursprünglichen PB als 4-Wagern-Bahn. Hat man die Bahn so umgebaut, dass die jetzige Material-PB eine eigenständige Bahn geworden ist oder wird die ursprüngliche untere Hälfte noch irgendwie als reine Zugseilschleife betrieben?

Sorry, aber ich kann mich nicht erinnern, daß das mal eine "4-Wagen-Bahn" gewesen ist.

Meines Wissens nach waren das immer schon drei Sektionen, nur wurde die GBK I durch die 8EUB ersetzt.

Yeti01 schrieb:
Sorry, aber ich kann mich nicht erinnern, daß das mal eine "4-Wagen-Bahn" gewesen ist. ...
Das war bis heute früh auch mein Kenntnisstand, aber weiter vorne im Thread ist das so beschrieben.

Hier die Zitate:

Theo schrieb:
Die beiden Sektionen der GBK1 mussten exakt gleich lang sein, da es für die ganze Anlage nur einen Antrieb gab.
Die hälfte der Fahrstrecke war dann halt beim Langwiedboden, also etwas unterhal der heutigen Station Langwiedboden.

Christoph Lütz schrieb:
Hier ein Auszug aus einem Prospekt der Fa. Waagner-Biro zur GBK 1. Die Sektion 1 war als 4-Wagen-Pendelbahn konzipiert und hatte fix abgespannte Tragseile! Sektion 2 wurde 1981 erheblich ausgebaut auf 60er-Kabinen.
Christoph Lütz hat auf Seite 4 sogar die entsprechende technische Beschreibung der Herstellerfirma angehängt. Eventuell wurde das beim Umbau 1981 komplett geändert.

Meines Wissens nach war das bis zum Schluß so!

Klosterwappen schrieb:
Was ist der Schluss? Die Bahn steht ja (zumindest teilweise) heute noch.

Also ich hab mein Wissen aus verschiedenen Quellen, hauptsächlich aber aus der Weltseilbahngeschichte 2. Um ganz sicher zu gehen hab ich dort grad noch einmal nachgelesen.
Meines Wissens nach waren das immer schon drei Sektionen, nur wurde die GBK I durch die 8EUB ersetzt
Ersteres kann nicht sein da die jetztige Gipfel-PB GBK2 ist und die SSB GBK3 war. GBK1 wurde jeweils zur Hälfte durch die Panoramabahn und Langwiedbah ersetzt.
Diese 2. Sektion der PB war ja mal Bestandteil der ursprünglichen PB als 4-Wagern-Bahn. Hat man die Bahn so umgebaut, dass die jetzige Material-PB eine eigenständige Bahn geworden ist oder wird die ursprüngliche untere Hälfte noch irgendwie als reine Zugseilschleife betrieben?
Der Antrieb müsste eigentlich in der Mittelstation gewesen sein, oder anders gesagt in der Talstation der heutigen Material-PB. Von der unteren Hälfte der GBK1 konnte beim Umbau somit alles entfern werden.

Also die Tunnelbahn war die GBK2,
Die Pendelbahnkette die GBK1, bzw nur GBK
Gipfelbahn GBK3, (wahrscheinlich ab Eröffnung GBK2, da die ja auch am Alpincenter geendet hatte
Quelle

Autsch, da hat sich jetzt bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen.

Theo schrieb:
Der Antrieb müsste eigentlich in der Mittelstation gewesen sein, oder anders gesagt in der Talstation der heutigen Material-PB. Von der unteren Hälfte der GBK1 konnte beim Umbau somit alles entfernt werden.

Nein, die Anlage hat gemeinsam mit der Gipfelbahn (GKB 3) einen gemeinsamen Antriebsraum am Alpincenter, wobei der Antrieb der 4 Wagen PB (GKB 1) mit 2 x 211 kw angegeben wird. Die GKB 3 hat 211 kw Antriebsleistung.

Es ist tatsächlich so, dass man die Fundamente der alten Pendelbahnstützen aus der Panoramabahn (8 EUB) sehen kann. Die erste Sektion der 4 Wagen PB wurde durch die Panoramabahn verlängert, die ja direkt über die alte Mittelstation drüber geführt wurde. Dort gibt es die Umladeanlage - die alte Mittelstation (mit Knick) wurde zur Talstation, die untere Sektion wurde komplett bis auf die Stützenfundamente abgebrochen. Übrig blieb die obere Sektion mit umgebauter (ehemaliger) Mittelstation als Talstation sowie die Gondeln der unteren Sektion der GKB 1 - sie finden sich verteilt am Gletscher als, genau so wie die alten Gondeln der GKB 3.

Hoffe, etwas Klarheit geschaffen zu haben.

Chasseral schrieb:
Klosterwappen schrieb:
Was ist der Schluss? Die Bahn steht ja (zumindest teilweise) heute noch.

Klosterwappen dürfte mit Schluss die Beendigung des öffentlichen Verkehres meinen. Die Aufgaben der GKB 1 wurden ja auf die Seilbahnkette Panoramabahn (8 EUB) und Langwiedbahn (4 KSB/B) übertragen, wobei die Panoramabahn gemeinsam mit der oberen Sektion der GKB 1 noch als Materialseilbahn herhalten muss. Die 8 EUB hat daher ein eigenes Lastgehänge (mit 4 (!!!!) Klemmen) und eine für eine 8 EUB große Spurweite von 8,2 Meter! Im Tal existiert damit die wohl größte Antriebsscheibe für eine EUB in Österreich, am Berg, im Spannwagen sind zwei kleinere situiert. Die Bahn wurde 1991 gebaut, das ist also das "Schlussdatum".

MFG Dachstein

Zurück
Oben