Hilfe... was hab ich hier nur losgetreten...
Ich wollte nur zeigen, wie es da ausschaut
whiteout schrieb:
Willst du wieder in einem Tunnel fahren in dem 155 unschuldige Menschen auf Grund von Schlampereien,Vertuschungen und Pfusch ihr Leben gelassen haben?
Nein, habe ich auch nie behauptet. Und die Abfahrt zur Weichstelle
ist nun einmal Tatsache und ich bezweifle, dass man außer diesen Aufnahmen noch brauchbare bzw "aktueller" Bilder des Stollens zu sehen gibt.
Klosterneuburger schrieb:
Denke sie war am Kitzsteinhorn um nichts unsicherer, aber aus psychologische Gründen ist es nicht möglich gewesen sie wieder in Betrieb zu nehmen
Also das Hydrauliksystem, die Heizlüfter und die Position dieser als "sicher" zu bezeichnen ist aber mal gar nicht richtig. Heizspiralen in nem Heizlüfter
glühen (weil es mehr oder weniger Glühwendeln sind, die in der Physik zum loslösen von Elektronen verwendet werden also das ist sehr sehr heiß) unmittelbar dahinter Hydraulikleitungen naja, mit Brennbarem Öl spricht für Inkompetenz der Ingeneure und die Tatsache, dass die Messgeräte die fast nie zu 100% dicht sind ist Inkompetenz hoch 10 Und die anderen Tumnnelbahnen wurden auf Brandfälle nachgerüstet (Nothämmer etc) und haben keine solchen tickenden Zeitbomben.
whiteout schrieb:
Warum ich von einem Neubau rede?
Gut,der Tunnel ist vorhanden und die Brücke.Beides,vorallem der Tunnel,müsste großzügig baulich saniert werden.
Neubau fände ich an Ort und Stelle mindestens genauso bedenklich, außerdem dachte ich, die hätten die Brücke heuer abgetragen?
Und wo wir schon bei meiner persönlichen Meinung sind:
Von Orten wie diesen gehen immer die Gleichen Effekte aus: Alleine aus der Tatsache, WIE viele Dokus und Bücher es zu dem Thema gibt, (und dass auf der Timeline unseres Neubaus an der Schule ein halber m² dem Thema gewidmet ist, doppelt so viel wie dem Mauerfall) stellt man fest, dass von eben diesen Orten zum einen eine irrsinnige Faszination ausgeht. Diese besteht meines Erachtens zum einen aus der Verständnislosigkeit über die von whiteout beschriebenen Tatsachen. Ein ähnliches Vergleichsobjekt wäre hier Tschernobyl, weil ähnliche Hirnlosigkeit zur Kernschmelze geführt haben,aber das ist OT. Ein anderer Teil ist auch eben diese ganze Verschleierung, und die Tatsache, dass die Öffentlichkeit praktisch keinen Zugang zu dem Thema gewährleistet wird, eben weil alle wissen, dass es kein technischer Defekt war, sondern Menschliches Versagen auf vielen Ebenen. Es ist irrsinnig schwer an Material, außerhalb des genannten, zu kommen. Dadurch wird bei einigen (auch bei mir) eine ungeheure Neugier nach der Wahrheit und der Wunsch für Gerechtigkeit geweckt! (Also vor allem gegen die Konstrukteure und evtl. auch den Abnehmer des Wagens, der das bemerken hätte müssen).
Detail am Rande: Als ich vor Zehn Jahren mit 7 Lenzen auf dem Buckel zum ersten Mal aufs Kitzsteinhorn gefahren bin, wurde ich von meinem Vater so halb informiert, dass da ne Standseilbahn rumsteht, die vor 3 Jahren ausgebrannt ist, dass da eine gaaaaanz komische Seilbahnart steht, die ich nicht nachbauen werde können... Damit nicht zufrieden forderte ich die AMAP3D-Karte und studierte diese den ganzen Restabend...
Beim ersten Anblick dachte ich "krass, das schaut groß aus" oder so etwas ähnliches. Da war die oben beschriebene Faszination geweckt. und weil ich mit meinen 1,1 Metern in der Talstation des Funitels, früher als der Rest der Family in der Station befand, beschloss ich, mir die Funiteltechnik mal näher an zu sehen... knappe 30 Sekunden später stand ich im SSB-Bahnhof und blickte über die Trasse zum Tunnel... und dann rief mein Vater, ich solle doch bitte in die Kabine kommen... ich habe immer noch keine Ahnung, warum da weder abgesperrt war, warum ich als kleines Kind da einfach hinlaufen konnte. Und jedes Mal, wenn ich wieder am KSH bin, wenn ich (mal wieder) eine Doku anschaue, kommen diese Bilder wieder hoch