Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Lord-of-Ski schrieb:Stubaier?

Schwoab schrieb:Salzburger Land...

Lord-of-Ski schrieb:KSH? Schmiedingergratbahn?

Pistensau schrieb:Anbei ein Scan des Pistenplans vom Kitzsteinhorn aus einem Skiatlas von 1983.
Hier ist auch die schon vorher diskutierte Talabfahrt als Route eingetragen.
- Das schafft nämlich kein 0815 Schifahrer. Was mittlerweile (seit dem Bau des Weges und vor allem der Bahn zwischen Maiskogel und Langwiedboden) gemacht wird ist, dass man mit den Tourenschi bis zum Weg runter fährt und dann zurück zum Maiskogel geht. Aufgrund der gefährlichen Lawinenlage kann ich davon aber nur abraten. Spuren welche vom Salzburgerboden weiter in Richtung Tal gehen, findet man selten bis gar nicht.Ich habe mal versucht, eine potenzielle Abfahrt großteils entlang des Weges vom Maiskogel einzuzeichnen. Diese Trasse böte ein ziemlich stetiges Gefälle, teilweise vielleicht etwas steil.föxei schrieb:Zu der diskutierten und angeblichen Talabfahrt habe ich einige Informationen.
Bis zur Breitries'n ist eine Abfahrt problemlos möglich - logisch, hier war auch der Eingang zur Mittelstation der SSB.
Ab hier wird es aber happig.
Zum Großteil darf man hier seine Schi tragen. Die hier gezeichnete Schiroute geht auf einem kleinen Pfad bergab. Dieser ist im Sommer zwar ein schöner Wanderweg aber sicher nicht fürs Schifahren geeignet. Rein theoretisch könnte man mit viel tragen und wenig fahren runter kommen, aber Spaß war und ist das keiner. Eigentlich unlogisch warum man den Weg als Abfahrt eingezeichnet hat- Das schafft nämlich kein 0815 Schifahrer. Was mittlerweile (seit dem Bau des Weges und vor allem der Bahn zwischen Maiskogel und Langwiedboden) gemacht wird ist, dass man mit den Tourenschi bis zum Weg runter fährt und dann zurück zum Maiskogel geht. Aufgrund der gefährlichen Lawinenlage kann ich davon aber nur abraten. Spuren welche vom Salzburgerboden weiter in Richtung Tal gehen, findet man selten bis gar nicht.
GIFWilli59 schrieb:Ich habe mal versucht, eine potenzielle Abfahrt großteils entlang des Weges vom Maiskogel einzuzeichnen. Diese Trasse böte ein ziemlich stetiges Gefälle, teilweise vielleicht etwas steil.föxei schrieb:Zu der diskutierten und angeblichen Talabfahrt habe ich einige Informationen.
Bis zur Breitries'n ist eine Abfahrt problemlos möglich - logisch, hier war auch der Eingang zur Mittelstation der SSB.
Ab hier wird es aber happig.
Zum Großteil darf man hier seine Schi tragen. Die hier gezeichnete Schiroute geht auf einem kleinen Pfad bergab. Dieser ist im Sommer zwar ein schöner Wanderweg aber sicher nicht fürs Schifahren geeignet. Rein theoretisch könnte man mit viel tragen und wenig fahren runter kommen, aber Spaß war und ist das keiner. Eigentlich unlogisch warum man den Weg als Abfahrt eingezeichnet hat- Das schafft nämlich kein 0815 Schifahrer. Was mittlerweile (seit dem Bau des Weges und vor allem der Bahn zwischen Maiskogel und Langwiedboden) gemacht wird ist, dass man mit den Tourenschi bis zum Weg runter fährt und dann zurück zum Maiskogel geht. Aufgrund der gefährlichen Lawinenlage kann ich davon aber nur abraten. Spuren welche vom Salzburgerboden weiter in Richtung Tal gehen, findet man selten bis gar nicht.
Am Ende meine ich auf den 2015er Satellitenbildern noch eine Art Schneise/Weg zu erkennen, ging da die Abfahrt vielleicht mal wirklich her?
![]()
föxei schrieb:Die direkt eingebundenen Bilder musste ich aufgrund der Medienregeln leider entfernen. Aber die Seiten sind ja über die externen Links dennoch abrufbar. /Mod. David93
Stand leider nirgends was dran.
Aber ich schätze auch so vor 90er... Eher sogar frühe 80er???
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen