Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hatte erst an sowas wie ein DMC gedacht, aber die gab´s ja erst deutlich später. Von der Förderleistung her dürfte die gewählte Lösung wohl sicher die beste gewesen sein.
Große Standseilbahnen mit hoher Geschwindigkeit und Gegenseil hatte die österreichische Industrie selbst im Portfolio. Für eine 125er-Pendelbahn (mit Doppeltragseil) hätte man Technologie aus der Schweiz benötigt. Die erste Anlage mit Schweizer Doppeltragseiltechnik gab es erst 1987 in Lech gegen den Austausch von Standseilbahntechnik aus Österreich (Waagner-Biro <=> Garaventa). Die Einseilumlaufbahn steckte 1973 in Österreich noch in den "Kinderschuhen". An so ein Terrain wie am Kitzsteinhorn mit diesem Höhenunterschied hätte man sich noch nicht gewagt und die Kapazitäten waren noch unterhalb 1000 P/h. Für eine Doppelsesselbahn wäre das Gelände ebenfalls sehr extrem gewesen. Alternativ zur Tunnelstandseilbahn blieb allenfalls die Zweiseil-Umlaufbahn der 2. Generation, wie am Stubaier Gletscher. Da es aus dem Kraftwerksbau genug Erfahrung mit dem Tunnelbau gab, entschied man sich letztlich für eine Tunnelstandseilbahn. Diese galt als sicher, schnell, leistungsstark und zuverlässig, unabhängig von den Wetterverhältnissen. Daher setzte sich die teuerste Lösung durch.
Wenn ich mich recht erinnere, stand einmal zur Überlegung ob eine Bahn über den Maiskogel aufs Kitz gebaut werden sollte. Ob das Projekt in Zusammenhang mit der GBK II steht weiß ich nicht. Jedoch wurde das Projekt (soweit ich weiß) damals aufgrund der enormen Kosten und der erschwerten Umsetzbarkeit nicht verwirklicht. Mittlerweile erfüllt die 3K-Bahn die Funktion des Transports vom Maiskogel aufs Kitz. Wenn man sich die Spannfelder und die riesigen Stützen ansieht, kann man sich denken, was für eine Pendelbahn(?) das geworden wäre
Gibt es von den alten Bahnen (speziell der Gletscherbahn 1 von der unteren Sektion) eigentlich noch Fotos? Besonders von der alten Luftseilbahn kann ich gefühlt keine Bilder bei Google finden.
^ Das müsste icn mal in unserem privaten Dia-Archiv nachschauen, aber da wird sich sicher was finden, weil meine Eltern seit 1987 jedes Jahr nach Kaprun bzw. in die Umgebung fahren (und ich auch seit 2005 ). Allerdings wird das einige Zeit dauern bis ich hier Dias davon poste, weil ich die erstmal im digitalen Archiv finden muss ... Bisher hatte ich ja nur dieses hier mal gepostet (von der alten DSB Schmiedingergrat): Anhang anzeigen 147654
Edit: Jahreszahl (1987) angepasst (vorher: ca. 1986).
Heute beim Schifahren habe ich in der Talstation des Gletscherjet 1 ein eigentlich frei zugängliches Überbleibsel der Tunnel-SSB Gletscherbahn 2 Kaprun entdeckt. Wenn man nach der Talfahrt aus der Funitel aussteigt, sobald sich die Türen öffnen, befindet sich rechts hinten ein verglaster Raum. Dort befindet sich ein Teil der Steuerung der alten Bahn. Auf dem schwarzen Schild ist bei genauem Hinsehen „GBK 2 Talstation“ vermerkt.
Ich hatte beim Kitzsteinhorn das Baujahr des Lechnerbergliftes II (1963) erfragt, hinterher nochmal danach gesucht und dieses Dokument von 2013, mit - zumindest mir - bisher unbekannten technischen Daten gefunden: https://docplayer.org/21285543-Kitzsteinhorn-profile.html (auf Seite 6)
Talstation: 780 m
Bergstation: 980 m
Förderleistung: 654 Pers./h
Baujahr: 1963
Länge: 539 m
Fahrzeit: 3,0 min
Ich kann noch mit Reihenweise Bildern (gescannten Dias) seit Mitte der 1980er Jahre dienen. Die kommen in den nächsten Monaten auch irgendwann mal nach und nach online. Da ist ein ungefähr ähnlicher Gletscherstand zu sehen .
Lange angekündigt, sollte es sich hierbei um die ältesten Bilder in unserem Archiv vom Kitzsteinhorn handeln. Dabei müsste es sich eigentlich um Bilder aus dem Jahr 1987 handeln.
^ Blick zum Schmiedingergletscher - damals verdiente er diesen Namen noch. Die Schmiedingerlifte wurden erst 1995 an die heutige Stelle versetzt. Die alten Fundamente sieht man bis heute.
^ Blick auf den Maurergletscher
^ 2-SL Krefelderhüttenlift mit Zeller See im Hintergrund
^ Bergstation Schmiedingergratbahn
^ Blick Richtung Alpincenter
^ Am Doppel-SL Maurergletscher
^ Vielleicht am Maurergletscher? Im Hintergrund die Schmiedingergratbahn
Gibt es von den alten Bahnen (speziell der Gletscherbahn 1 von der unteren Sektion) eigentlich noch Fotos? Besonders von der alten Luftseilbahn kann ich gefühlt keine Bilder bei Google finden.
Viele Bilder werden davon auch nicht bei uns existieren, aber hier sind zumindest ein paar dabei. Ansonsten existieren aus jedem Winter von 1987 bis heute Bilder aus Kaprun mit Ausnahme dem Winter 2003/04.
Zweiter Schwung:
^ Bergstation der damaligen Schmiedinger-SL an der Stelle der Bergstation der heutigen Kitzlifte
^ Im Sonnenkar - damals 1987 neu erschlossen mit der DSB. Die 6-KSB folgte 1997
^ 3-SB Schmiedingergratbahn
^ Am Alpincenter
^ Ehemalige Zubringer zum Kitzsteinhorn GBK 1 und 2
^ Talstation der ersten Zubringerbahn zum Kitsteinhorn - die 35er Pendelbahn von 1965
Beim Verfassen der ersten beiden Beiträge wusste ich noch nicht, dass es noch acht weitere Bilder aus dem Urlaub gibt, die da hier folgen:
^ An der Krefelderhütte
^ Blick von dort zum Gletscher
^ Salzburger Hütte und ehemalige Mittelstation der Pendelbahn GBK 1. Die Station gibt's heute noch, aber mit einer Stütze auf dem Dach für die Panoramabahn und die erste Sektion wurde 1991 durch die Panoramabahn ersetzt. Im Hintergrund kann man auch den Skiweg zur Breitriesenalpe - der Mittelstation der GBK 2 Standseilbahn erkennen. Ich glaube, dass ist das einzige Bild von der Piste, was wir in all den Jahren im Archiv haben.
^ Damals noch unbebauter Langwiedboden, wobei ich seit Jahren rätsele aus welcher Perspektive genau dieses Foto entstanden ist - EDIT: Das Foto muss im Bereich der ehemaligen Mittelstation der Pendelbahn entstanden sein. Also etwas unterhalb des Langwiedbodens.
^ 3-SB Schmiedingergratbahn
Das war es auch erstmal. Ich hoffe Euch haben die Bilder gefallen. Über Rückmeldung freue ich mich immer
Danke für die tollen Bilder. Da kommen Erinnerungen wieder hoch. Habe 1982 dort als 11 jähriger meinen ersten Skiurlaub dort gehabt und durfte 1984 sogar einmal das Sommerskifahren genießen.
Mir schaut das sehr nach dem Salzburger Boden aus, also irgendwo im Bereich um die ehem. Mittelstation der PB. Der Langwiedboden liegt demnach oberhalt; im Graben links ist heute die Staumauer vom Speicherbecken Langwied.
Danke jedenfalls für die interessanten Bilder!
Danke für die tollen Bilder. Da kommen Erinnerungen wieder hoch. Habe 1982 dort als 11 jähriger meinen ersten Skiurlaub dort gehabt und durfte 1984 sogar einmal das Sommerskifahren genießen.
Ich habe gerade festgestellt, dass in diesem Thema ja kaum historische Fotos vorhanden sind vom Kitzsteinhorn. Im Archiv werde ich sicher noch die ein oder anderen interessanten Bilder finden, aber auf jeden Fall sind es viele Dutzend aus den letzten 35 Jahren, die ich verteilt über die nächsten Monate bis Jahre sicher posten werde .
schmittenfahrer schrieb:
maba04 schrieb:
Anhang anzeigen 219236
^ Damals noch unbebauter Langwiedboden, wobei ich seit Jahren rätsele aus welcher Perspektive genau dieses Foto entstanden ist
Mir schaut das sehr nach dem Salzburger Boden aus, also irgendwo im Bereich um die ehem. Mittelstation der PB. Der Langwiedboden liegt demnach oberhalt; im Graben links ist heute die Staumauer vom Speicherbecken Langwied.
Danke jedenfalls für die interessanten Bilder!
Danke für die Korrektur. Ich habe gerade mal ein Bild aus dem Sommer rausgesucht, auf dem man annähernd gleiche Strukturen erkennen kann:
Vor allem ähnelt der Weg sehr stark, wobei es mit der unterschiedlichen Perspektive nicht ganz sauber zu erkennen ist. Ich werde es in dem Beitrag entsprechend korrigieren.
Danke für all die interessanten Bilder! Die alte DSB Schmiedingergrat habe ich leider nicht mehr erlebt - aber wenigstens war ich 2015 mal dort, bevor die große Umbauwelle kam. Immer schwingen halt Gedanken an dieses Unglück mit.
Danke für den Link. Ich hatte gar nicht mehr im Kopf, dass die Schmiedingergratbahn auch eine Mittelstation hatte. Vielleicht finden sich dazu noch Bilder in unserem Archiv (gebe dazu aber keine Garantie ).
Mittelstation Schmiedingergrat: klar, man brauchte ja für den Sommerski eine Möglichkeit wieder vom Gletscher weg zu kommen. Es gab damals ja weder Magnetköpfl noch Gipfelbahn. Und das kleine Gletscherchen am oberen Teil der DSB war ja auch nett. Allein wegen der Aussicht am Grat fand ich es schon doof, dass die neue Gratbahn kürzer gebaut wurde.
Danke für die Bilder aus ein schönen, entschleunigten Zeit, die ich gerne miterlebt hätte. Als Jahrgang 87 war ich das erste Mal erst als Knirps Mitte der 90-er dort und kann mich noch gut an die damaligen Bahnen erinnern. Vor allem die damals für den Fahrgastbetrieb schon stillgelegte 2. PB-Sektion hat mich fasziniert.
Seit den irrsinnigen Umbauten und vor allem den neuesten Dokus, die den Umgang der Kapruner Bergbahnen mit den Hinterbliebenen der Opfer des Brandes offenlegen, ist für mich aber klar, dass ich dieses Gebiet nicht wieder aufsuchen werde.
Gerne erinnert man sich durch diese tollen Bilder aber wieder an die damalige (bessere) Zeit zurück.