• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches vom Kitzsteinhorn

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
maba04 schrieb:
Anhang anzeigen 219235
^ Salzburger Hütte und ehemalige Mittelstation der Pendelbahn GBK 1. Die Station gibt's heute noch, aber mit einer Stütze auf dem Dach für die Panoramabahn und die erste Sektion wurde 1991 durch die Panoramabahn ersetzt. Im Hintergrund kann man auch den Skiweg zur Breitriesenalpe - der Mittelstation der GBK 2 Standseilbahn erkennen. Ich glaube, dass ist das einzige Bild von der Piste, was wir in all den Jahren im Archiv haben.

War die Winkelstation schon immer als offene Konstruktion ausgeführt (ich meine irgendwo mal ein Bild gesehen zu haben, wonach das ein geschlossenes Gebäude war...bin nur nicht mehr ganz sicher, ob das die Bahn in Kaprun war)?

Ich find (aus architektonischer Sicht) irgendwie auch die Stütze direkt unterhalb der Mittelstation interessanter als die Riesenstütze am Gletscher oben.

Tri_Line schrieb:
MarcB96 schrieb:
[…]
Ich find (aus architektonischer Sicht) irgendwie auch die Stütze direkt unterhalb der Mittelstation interessanter als die Riesenstütze am Gletscher oben.

Wie genau meinst du das? Und meinst du die „obere“ oder die „untere“ Mittelstation?

Die Winkelstation zwischen 1. und 2. Sektion (eigentlich hatte ich ein Bild mitzitiert...aber irgendwie klappt das bei mir hier im Forum nie richtig🙈).

Ich finde die Bauform der (ehemaligen 3.?) Stütze höchst interessant, weil sie zum Einen keine klassische Fachwerkstütze ist und weil die Ablenkung ziemlich heftig ist.
Ich hatte vor längerer Zeit deshalb auch mal versucht die Stütze im 3D-Programm soweit es aufgrund des Mangels an Vorbildfotos möglich war nachzubauen...
seilbahnstutzev3av132jhd9o.jpg

Mal was anderes....weiß zufällig jemand, wann (oder warum) man die Steiganlage zum Kesselfall abgerissen hat? Laut ziemlich alten Bildern soll die Schlucht irgendwann mal erschlossen gewesen sein :naja::
https://cache.willhaben.at/mmo/9/700/596/339_-480583688.jpg
https://pictures.abebooks.com/inventory/15896343262.jpg

Ein Bild abfotografiert im Hotel. Ist mir auch erst beim Fotografieren bewusst geworden, dass es da heute ganz anders aussieht als damals. Ich war zu der Zeit sehr oft am Kitzsteinhorn, deswegen kommt es mir heute vor als wäre es gestern gewesen.

Der Zweck von dem komischen Ding mit dem Dach hat sich mir damals schon nicht ganz erschlossen, aber vielleicht war ich auch immer zur falschen Zeit da.

2024-02-09-22-09-00-471.jpg

Pioniergeist, mutige Entscheidungen und permanenter Wandel – kaum ein anderes Skigebiet in den Alpen ist davon so geprägt wie das Kitzsteinhorn in Kaprun. In den 1960er Jahren nach der visionären Idee von Ing. Wilhelm Fazokas als Sommerskigebiet geplant, hat sich das Kitzsteinhorn durch Ausbau und Anpassung von Angebot, Infrastruktur und Ausrichtung Schritt für Schritt zum ganzjährigen Tourismusmotor einer ganzen Region weiterentwickelt. 50 Jahre nach dem 12. Dezember 1965, als die ersten Gäste mit einer Gondelbahn zum Skifahren auf den Gletscher gebracht wurden, steht das Kitzsteinhorn für weite Gletscherhänge und vielfältige Pisten mit Schneegarantie von Oktober bis Juni. (Text GBK)
Quelle: facebook

Bild: Einsame Skiläufer auf dem Kitzsteinhorn - dem ersten Gletscherskigebiet der Alpen

Wenn die GBK schreiben würde: "dem ersten Gletscherskigebiet in Österreich", wäre es korrekt, "der Alpen" ist Mumpiz, das sollte man dort wissen...

War als Kind 1982,83 und 84 dort Skifahren.
Damals konnte man vom Bergrestaurant (3029 m) mit den Ski auf Matten durch einen Tunnel „rutschen“ und dann abfahren. Diese Abfahrt gibts wohl nicht mehr. Weiß jemand warum und wann der Umbau erfolgte?

Da befindet sich nach meinem Wissensstand die 2009 errichtete Gletscherwelt 3000 drin. Wann man aber das letzte Mal von dort hinten mit den Skiern starten konnte, weiß ich nicht. Ist wohl schon mindestens 20 Jahre her. Die "Abfahrt" wird dem Gletscherschwund zum Opfer gefallen sein. Wie man auch ganz gut an den alten Fundamenten der Magnetköpfllifte erkennen kann, hat sich das Gletscherplateau oben insgesamt um sehr viele Meter abgesenkt.

Ernst schrieb:
War als Kind 1982,83 und 84 dort Skifahren.
Damals konnte man vom Bergrestaurant (3029 m) mit den Ski auf Matten durch einen Tunnel „rutschen“ und dann abfahren. Diese Abfahrt gibts wohl nicht mehr. Weiß jemand warum und wann der Umbau erfolgte?
Kannte ich auch so.
In meiner Haupschulzeit war ich auch dort.
Ebenso das lange geschiebe auf den Matten bei der Mittelstation der Standseilbahn.

Ja, genau. Es war ein Fussweg mit seitlich angeordneten Matten. Am Ende ging rechts ein schmaler Weg weg und dann ab die Post … :lach:
IMG_8550.jpeg

Wenn ich mir das Bild der Webcam anschaue, sollte das heute doch noch gehen, auch wenn es sehr wahrscheinlich nicht mehr erlaubt ist. (Hätte auch keine Lust mit Skischuhen durch den langen Tunnel zu stampeln!)

An die Mittelstation Breitriesenalpe kann ich mich auch noch erinnern. Die Abfahrt war am Ende sehr schmal. Der Tunnel war lang. War der Zugang eigentlich vor oder nach der Salzburger Hütte , wer weiß es?

Ernst schrieb:
Wenn ich mir das Bild der Webcam anschaue, sollte das heute doch noch gehen, auch wenn es sehr wahrscheinlich nicht mehr erlaubt ist. (Hätte auch keine Lust mit Skischuhen durch den langen Tunnel zu stampeln!)

So lang ist der Tunnel (vom Gipfelrestaurant bis zur Aussichtsplattform) gar nicht, schätze 300-400m. Also da geht man auf einem Parkplatz oft man länger oder weiter mit Skischuhen. Außerdem wurde der beim Umbau von den beiden Attraktionen miterneuert und ist ganz angenehm zu gehen wie ich finde.

Abfahrt ist grundsätzlich vom Gipfelrestaurant und der Aussichtsplattform möglich aber selbstverständlich freies Gelände und nicht präpariert. Von wegen erlaubt und nicht erlaubt sehe ich da kein Problem. In schneereichen Wintern (z.B. Frühjahr 2022) präparieren sie auch mal gerne eine Pistenbullyspur ab der Aussichtsplattform. Ist aber nicht gerade die feinste Sache da für diejenigen wo vom Gipfelrestaurant abfahren gefährlich wenn da mittendrin der Boden kommt und von der Aussichtsplattform wird es nur spärlich angenommen, da die wenigsten Besucher des Gipfelrestaurants "auf gut Glück" die Ski durch den Tunnel tragen.

Hallo miteinander,
Mein Name ist Felix und ich arbeite für das Kaprun Museum in Kaprun. Nach Rücksprache mit dem Forums-Team darf ich mich dankenswerterweise ans Alpinforum wenden:
Zusammen mit der Gemeinde Kaprun betreiben wir eine Topothek - eine historische Bilddatenbank mit alten Ansichten von und über Kaprun.

https://kaprun.topothek.at

Unter den Schlagworten "Gletscherbahn" und "Kitzsteinhorn" finden sich einige (tlw. einmalige) Bilder vom Kitzsteinhorn, welche für den einen oder anderen interessant sein dürften.
Gleichzeitig möchte ich diese Möglichkeit gerne nutzen, um nach Bildspenden zu fragen, damit unsere Topothek weiter wachsen kann. Wir digitalisieren Fotos von und über Kaprun kostenlos und stellen die Digitalisate sowohl in der Topothek, als auch dem Spender (selbstverständlich neben den unversehrten Originalen) digital zur Verfügung. Wer bereits digitalisierte Bilder spenden will, kann mir diese sehr gerne unter kassa@museum-kaprun.at zukommen lassen bzw. mich kontaktieren.

Bei Rückfragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Kaprun

Coole Sache, die wir natürlich sehr gerne unterstützen.
Wir können auf diese Geschichte auch über unsere Kanäle aufmerksam machen. Gibt es die Möglichkeit, alte Bilder von der Sammlung zu sichten?

Danke und viel Erfolg!

Arlbergfan schrieb:
Coole Sache, die wir natürlich sehr gerne unterstützen.
Wir können auf diese Geschichte auch über unsere Kanäle aufmerksam machen. Gibt es die Möglichkeit, alte Bilder von der Sammlung zu sichten?

Danke und viel Erfolg!

Vielen Dank, das wäre sehr nett - dieses Angebot nehme ich sehr gerne an - wir sind über jede Werbung/Aufmerksamkeit froh.
Über den Fotos ist ein Menü zur Eingrenzung des Aufnahmedatums.
Bei uns im Kaprun Museum ist dem Kitzsteinhorn und modernen Tourismus ein eigener Raum gewidmet inkl. einer Auswahl alter Fotos und Filme.
Hier einige Impressionen auf unserer Website: https://www.museum-kaprun.at/ausstellungen/moderner-tourismus/

Ernst schrieb:
An die Mittelstation Breitriesenalpe kann ich mich auch noch erinnern. Die Abfahrt war am Ende sehr schmal. Der Tunnel war lang. War der Zugang eigentlich vor oder nach der Salzburger Hütte , wer weiß es?
Der Zugang war unterhalb der Salzburger Hütte.
Von der Panoramabahn bzw dem Gletscherjet 1 kann man den ehemaligen Zugang gut sehen.

Foto habe ich keines:
Aber ich kann berichten, dass das ganz einfach das Mundloch eines Tunnels war. Da ging es dann endlos leicht abschüssig zur Ausweiche.
Da gab es dann zwei Zugänge, der eine unter dem Gleis hindurch. Schalter oder einen ständig dort Anwesenden gab es nicht.
Wenn die Ausweiche in Betrieb war, blieb der Zug dort stehen, der Zugführer des bergfahrenden Zuges stieg aus und öffnete die Zugänge zu den beiden Zügen.
Diese Mittelstation habe ich aber nur im Mai 1982 frequentiert - damals war ziemlich wenig los und nur die GBK 2 in Betrieb.
Wenn mehr Betrieb war, war es meistens so, dass die GBK 2 durchfuhr und wer von der Mittelstation wieder hinauf oder ganz hinunter musste die GBK 1 nehmen.
Zum Hügel, auf dem sich die Mittelstation der Seilbahn befand, wurde irgendwann ein Seillift errichtet - ursprünglich musste man da koffern.
Bei der Mittelstation stand ich manchmal ganz schön lange an.

Klosterwappen schrieb:
Foto habe ich keines:
Aber ich kann berichten, dass das ganz einfach das Mundloch eines Tunnels war. Da ging es dann endlos leicht abschüssig zur Ausweiche.
Da gab es dann zwei Zugänge, der eine unter dem Gleis hindurch. Schalter oder einen ständig dort Anwesenden gab es nicht.
Wenn die Ausweiche in Betrieb war, blieb der Zug dort stehen, der Zugführer des bergfahrenden Zuges stieg aus und öffnete die Zugänge zu den beiden Zügen.
Diese Mittelstation habe ich aber nur im Mai 1982 frequentiert - damals war ziemlich wenig los und nur die GBK 2 in Betrieb.
Wenn mehr Betrieb war, war es meistens so, dass die GBK 2 durchfuhr und wer von der Mittelstation wieder hinauf oder ganz hinunter musste die GBK 1 nehmen.
Zum Hügel, auf dem sich die Mittelstation der Seilbahn befand, wurde irgendwann ein Seillift errichtet - ursprünglich musste man da koffern.
Bei der Mittelstation stand ich manchmal ganz schön lange an.

Danke für die Erklärung. Könnte irgendwer zufällig eine Skizze machen, wo ca der Tunnel/Seillift/ alte Mittelstation war?

Verstehe ich das richtig, dass vom Tal 2 Sektionen Seilbahn raufkamen, die 2. Sektion steht noch (Pendelbahn ohne Personenbetrieb?, Panoramabahn fährt über Talstation der Bahn), die 1. Sektion wurde durch die Panoramabahn ersetzt und die 2. durch Langwied? Auch dazu wäre eine Skizze super zum verstehen.

Danke im Voraus und Lg

Genau, was jetzt die Talstation der Pendelbahn ist, war die Mittelstation der GBK 1.
Die Sektion 1 hatte ihre Talstation dort, wo jetzt die Talstation der Panoramabahn ist.

Zurück
Oben