• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches vom Sudelfeld

Hi, das kann durchaus sein, iss wie gsagt scho ewig her. Wegs Hang flach, also steil kam er mir nicht vor. das könnt schon hinkommen, daß der den flachen Hang bis runter ging. Aber ich weiß nimmer wie weit er tatsächlich raufging. Der Plan ausm Pause Buch stimmt net ganz, da schauts s aus, als wenn beim Sudelfeldkopf 3 Lifte ( Oberer Sudelfeld, Sudelfeldkopf und Schönauer ) zusammenkommen. So isses aber net, der Obere geht net ganz aufn Gipfel, und der Schönauer auch net. Bei meinem ersten Sudelfeldbesuch sah der Plan fast so aus, wie den aus dem Buch, lediglich der Plattenlift iss hier nicht eingezeichnet, und der untere Sudelfeldlift. Die standen aber damals schon, die ersten T Mastenlifte auf dem Sudelfeld. Als ich s erste Mal oben war, wars recht neblig, den Schönauer und Grafenherberglift haben wir gar net gesehn.

1r98g6.jpg

Hier noch ein paar Bilder in Sachen „LSAP“ vom Sudelfeld. Zusammen mit Münchner war ich am 02.10.2010 dort unterwegs. Reste vom alten Grafenherberglift (der heutige Lift hieß früher Kollacklift) zu finden war nicht schwer. Die Talstation mit der verblassten Aufschrift steht noch und die Fundamente der Stützen sowie der Bergstation wurden bislang nicht entfernt. Der Schlepplift ist wohl um 1987 stillgelegt worden, weil er nach dem Bau der 3SB Schöngrat überflüssig geworden war. Beeindruckend ist der unterste Trassenabschnitt, weil es dort ziemlich steil zur Sache ging.

Anschließend sind wir noch weiter hoch, um nach Überresten des SEBA-Schleppers „Schönauerlift“ zu suchen, der links der Schöngratbahn-Bergstation herauf kam und wohl bis zum Ausstiegsbereich der beiden parallel verlaufenden Schlepplifte weiter oben ging. Allerdings ließ sich hier absolut gar nichts finden. Nicht ein einziges Fundament! Allerdings lässt sich bei Googlearth an dieser Stelle irgendwie eine Trasse erahnen. Der Schlepper dürfte auch schon recht lang weg sein...

91528327.jpg

Talstation des alten Grafenherberglifts, des Vorgängers der 3SB Schöngrat

79308133.jpg

95096094.jpg

Das untere Stück war ziemlich steil.

50108884.jpg

weiterer Trassenverlauf anhand der Stützenfundamentreste. Müssen Portalmasten gewesen sein.

24881123.jpg

72474019.jpg

96742332.jpg

83537435.jpg

Blick zurück

56912359.jpg

weiter oben

s10t.jpg

s11.jpg

Hier war der Ausstiegsbereich

s12eu.jpg

Und da unten die Umlenkstation

s13k.jpg

Nebenan der „neue“ Grafenherberglift

s14k.jpg

Besichtigung der Bergstationsreste

s15at.jpg

s16p.jpg

s17tr.jpg

s18x.jpg

An diesem Hang kam irgendwo der Schönauerlift rauf

s19va.jpg

s22g.jpg

Hier entdeckten wir noch ein altes Fundament, doch das gehörte wohl zu dem rechten Schlepper, der dann später mal um ein paar Meter verlängert wurde.

s20n.jpg

s21q.jpg

s23s.jpg

s24.jpg

Weiter unten im Schönauerliftgebiet auf der Suche nach Fundamentresten

s25m.jpg

s26r.jpg

So oder so muss der Lift verlaufen sein

s27h.jpg

Bei der Talstation war auch nichts mehr zu sehen

s28y.jpg

Auf'm Rückweg: Nochmals die Talstation der Grafenherberglifts. Hier war man wenigstens nicht so gründlich mit dem Abbauen.

s29no.jpg

s30ki.jpg

Nochmals der Steilhang am Anfang der Schlepptrasse

s31b.jpg

s32.jpg

Häusl an der Talstation des LSAP Tannerfeldlifts in Bayrischzell unten

s33h.jpg

s34t.jpg

Lifttrasse

s35x.jpg

s36s.jpg

s37a.jpg

Eine Frage im Zusammenhang mit diesem Vorhaben (http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=43148):

Eine Frage zur ESL/SL Rosengasse am Sudelfeld:
Lift-world gibt 1970 als Baujahr an, in der LfU-Datenbank steht 1985. Was stimmt nun? Wurde 1970 der Hang erschlossen und der ESL/Kombilift errichtet, der dann ab 1985 zum reinen SL wurde? Wer kann das Dunkel hier lichten? Bei Pause 1970 ist der Lift jedenfalls als ESL enthalten.

Zum ESL Schwebelift Sektion II kann ich Folgendes beitragen:
wurde laut dem Buch "Deutsche Seilbahnen, Tegernseer Tal Verlag, Sebastian Daimer, Rottach-Egern" (kein Jahr angegeben, die Daten reichen bis ca. 1957/58) 1948 gebaut, ein Jahr vor (sic!) der ersten Sektion, die sich mit einigen Modifikationen immer noch in Betrieb befindet.
Dieser ESL (oder Kombilift) wurde dann ab (????) nur mehr als SL Herrenabfahrt betrieben (oder umgebaut?) und dieser dann 2002 durch die heutige 4-SB ersetzt.
Weiß jemand, ob der ESL komplett ersetzt wurde (bzw. der SL neugebaut wurde) und wenn ja, wann? Oder ab wann war im Winter definitiv der SL in Betrieb und nicht mehr der ESL? (bei Pause 1970 war es definitiv ein ESL)

Nach einigen Recherchen kann ich meine eigenen Fragen hier selbst für die Allgemeinheit beantworten:

• Rosengassen ESL wurde 1949 erbaut
• ESL Rosengasse wurde 1985 durch einen Schlepplift ersetzt

• Schwebelift Sektion II wurde 1948 in Betrieb genommen
• Schwebelift Sektion II ESL wurde 1987 mit einem Schlepplift komplett ersetzt. Tal und Bergstation wurden verwendet.
• Erste Saison des Schwebeliftes Sektion II als Schlepplift 87/88

• Schwebelift Sektion I (von Bayrischzell zur jetzigen Mittelstation) wurde 1949 erbaut
• Sektion I wurde 1967 neu erstellt mit einer neuen Tal- und Bergstation, neuen Sesseln und Stützen

• Kollak wurde 1974 erbaut

• Schönauerlift wurde 1975 erbaut und 1987 abgebaut

Quelle: E-Mail von den Liftbetrieben Sudelfeld, vielen Dank dafür!

Was mich dabei erstaunt: wie früh die Rosengasse bereits erschlossen wurde!
Der Neubau der Sektion I in dern 1960er Jahren wurde ja bereits durch die Fundamentreste vermutet: die ersten Nachkriegsbauten wurden meinen Recherchen nach sehr häufig relativ bald durch "richtige" Anlagen ersetzt.

Super, dass du eine Antwort bekommen hast. Bei meinen Anfragen konnten sie bisher nicht weiterhelfen - auch wegen der alten Talabfahrt.

jedem, der an altem Filmmaterial vom Sudelfeld interessiert ist, sei empfohlen, sich mal in der Sportalm vor den Bildschirm im Eingangsbereich zu stellen... (wenn dort nicht grad EM'2012 läuft...) Sehr interessant und aufschlussreich!

jetz mein Senf, der Schönauer Lift is bestimmt nicht von 1975 -- der is im Buch Münchner Schiberge drinnen, den Plan hab ich irgendwo in der Tread Mitte gepostet, da gabs aber den Kollak Lift noch nicht. Der Ranken Kurvenlift sowie der ganz oben am Parkplatz waren die ersten Lifte mit Selbstbedienungsbügel die ich kannte, der Kollak kam später, aber als Privatlift.
Irgendwann hat man dann den Grafenherberg abgebaut, und den Kollak verlängert - und im Schizirkus mit eingebunden.
Und wegen Fundamente, ich glaub die würden mitten auf der Piste stehn, und vermute mal, hat man die restlos entfernt. Vor allem weil das ein Portalmast Lift war, da wärn da ja gleich 2 Fundamente -- ich vermute, Fundamente lässt ma nur da liegen und stehn, wo ein Lift mit Piste komplett aufgegebn wird. Die Verletzungsgefahr -- für Pistenraupen und Schifahrer wär zu groß.
Grad eingefallen, ein Kollege hat doch aus der Zeitung die Auflistung bayrischer Lifte, der Schönauer Lift kommt demnach das erste Mal `` 1969 `` vor, allerdings fehlt das jahr 1968, evtl wurde er auch da gebaut.

Ich kann mich als Kind noch gut erinnern, daß man während der Fahrt - ca. bei der Hälfte - mit der II. Sektion des ESL zwischendurch mit den Skiern auf dem Boden gefahren ist, so niedrig verlief dort der Sessellift. Der Schnee mußte dort sogar weggeschaufelt werden, sonst hätte es gar kein Durchkommen gegeben. So was hab ich kein zweites mal erlebt. Vermutlich hatten die Sessel dann aber keine Fußstützen.

Ich kann mich auch noch ganz vage daran erinnern, daß es bei der I. Sektion des ESL wohl eine Art Zwischenstation nach dem Wald gab. Der Lift lief damals - ca. 1986 - über eine aufgeständerte Stahlkonstruktion, welche damals aber wohl schon nicht mehr in Betrieb war und dann komplett abgebaut wurde. Kann sich daran noch jemand erinnern und um was hendelte es sich, oder hab ich alles nur geträumt?

Am besten war sowieso immer die Abfahrt durch das Kar vom Vogelsang. Diese Tourenabfahrt ist in den Plänen aber gar nicht mehr eingezeichnet.

Hi, an das kann i mi auch noch erinnern, daß die Schi den Boden berührten ; und Fußrasten gabs da nicht. Und die Karabfahrt gefiel ma auch guat, vermute mal wegs Lawinengefahr nicht mehr eingezeichnet ;

Also in der Umweltministweriumssammlung von 1992 gibt es nur einen 1SE Mittleres Sudelfeld, aber keinen Lift Herrenabfahrt?
Zwecks Karabfahrt: es Steht immernoch: "Traithenkar" drinnen!

Hab i a grad gsehn, nen alten Lift gabs schon mal im TV , Karl Valentin aufm Sudelfeld ... is aba scho länger her ;

Servus
Kann es sein dass vor dem jetzigen Vogelsanglift ein Kurzbügler auf etwa der selben Trasse gewesen ist ?
Denn in einem YouTube Video ("Bayrischzell damals" von Bayrischzell Tv ) ist die Talstation eines Kurzbüglers hinter der Bergstation der Rosengassenbahn zu sehen

ich denke du meinst dieses Video:

Glaube, das ist der heutige Vogelsanglift noch in seiner Urausführung, sprich noch mit Kurzbügeln und Elektro-Zahnkranzbrückenantrieb. Der heutige Pilzantrieb und auch die T-Stütze wurden später nachgerüstet. Auf jeden Fall ein sehenswertes Video, tolle historische Aufnahmen.

Viele Grüße,
Tobi

Zurück
Oben