• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hitze

Auf dem Bild vom Mölltaler Gletscher kann man jetzt deutlich erkennen, wie viel Kustschnee man im unteren, gletscherfreien Teil der Piste produziert hat (genau wie ich es schon vor 4 Wochen vermutet habe :schlaumeier:). Dort sieht es viel besser aus als oben am ausgeapertem Gletscher. Wetten das in einigen Jahren noch einige Turmkanonen weiter hinaufgebaut werden, Fels gibt es inzwischen (leider) schon genug? Vielleicht wird es dann der erste 'Gletscher mit 100% Beschneiung' in den Alpen :lol: ?

Damit könnte man den Sommerskibetrieb bestimmt sichern, das ist wohl wahr. Dürfte sich halt betriebswirtschaftlich nicht rechnen, für die paar Hansel die da im Sommer oben sind :D Unsummen in Beschneiung zu stecken - ausser der Staat subventioniert ordentlich mit. :D

gast: nix matten, bis dahin ist hoffentlich die glaspiste in ischgl gebaut! Wird eh Zeit, kann ja nicht angehen, daß man im Sommer mitten in Deutschland bessere Skibedingungen hat als in ganz Tirol ;-)

Da hatte einer, der Name kommt mir im Moment nicht in den Sinn, die Idee, die Piste mit einem Glasdach zu überdecken, um das Skifahren Allwettertauglich zu machen. Meiner Meinung nach ein völliger Blödsinn, aber für solch durchgeknallte Ideen ist der Mann bekannt. Wie heisst er schon wieder?

Günther Aloys, Hotelier und Ischgl's Visionär

Aha, thx! Halte ich auch für ziemlichen Blödsinn.

Seit 1989 vermisster Kanadier aus Tiroler Gletscherspalte geborgen

Urlauber war mit Snowboard verunglückt.

Innsbruck (APA) - Ein seit 1989 vermisster Kanadier ist am Freitag aus einer Spalte am Stubaier Gletscher in Tirol geborgen worden. Der damals 23-Jährige war im freien Skiraum mit seinem Snowboard abgestürzt.

Das eisige Grab des Urlaubers war vom Fahrer eines Pistengerätes im Gemeindegebiet von Neustift in einer Höhe von etwa 3.000 Metern 120 Meter östlich des Schleppliftes Eisjoch entdeckt worden. Die Leiche war teilweise in Gletschereis eingehüllt.

In der Nähe der Leiche befanden sich ein Snowboard und Bekleidungsgegenstände. In der Tasche der teilweise noch vorhandenen Bekleidung wurde eine Geldbörse gefunden. Darin befanden sich mehrere Ausweise bzw. Visitenkarten lautend auf Mc Pherson Duncan.

Der Verunglückte war 1989 trotz mehrerer Suchaktionen nicht gefunden worden. Die Leiche wurde nun von einem Hubschrauber geborgen.

Von Tirol Online.

also, daß es jetzt im juli nochmal so lang und so heiß wird, hätt ich ja echt nicht gedacht .. 19:50 uhr und vor'm balkon im schatten noch 30,7 Grad...

.. in italien wollen's jetzt die alpenseen "anzapfen" und dort das wasser in die flüsse pumpen, weils weiter unten so extrem trocken ist ...

.. die letzten jahre war's vielleicht 1-3 wochen so heiß, aber das ist jetzt schon die 5. oder 6. heuer ... (die ersten 2 Juli-Wochen waren ja angenehm)

Letztes Jahr hatten wir/die zuviel Wasser (Elbe, Donau, ...) und diese Jahr zu wenig!

ja, wo ist dann eigentlich das wasser?? überall trockenheit hier, aber irgendwo muß es doch sein? meeresspiegel gestiegen?

wenn du mich fragen würdst: Bin ich Meteologe? Keine Ahnung, vielleicht kommt es ja noch ;-)! Wäre allerdings schlecht für meinen Urlaub!

In Indien und China ist doch jetzt Überflutung!

abwarten, der große regen kommt bestimmt...

Vielleicht sollten wird das so machen wie die Indianer. Einen Regentanz.

Oer doch lieber beten wie die Italiener!

Nix! Momentan kommts Wasser noch aus der Leitung und genug zum Futtern gibts auch noch! Den Niederschlag sparen wir uns, zusammen mit der Kälte, doch bitte schön bis Anfang November auf!!!! :D

Mir ist so warm *schwitz*

Habe soeben die letzte Pendenz im Büro erledigt und fühle mich wie in der Sauna. Denn Klimaanlage ist nicht vorhanden. Dafür vier Computer, ein Drucker und ein Kopierer. Beleuchtet wird das alles von 80W Spotlampen. Ächz, stöhn!

Vielen Dank für den Hinweis auf den Fund des Kanadiers am Stubaier Gletscher!!!
Ich war damals (Sommer 1989/ich glaub es war im August) im Urlaub im Stubai. Bin auch zwei oder drei Mal oben am Gletscher zum Skifahren gewesen. Ging damals wirklich noch ganz gut.
Irgendwann kreisten dann die Hubschrauber und im Dorf erzählte man sich, dass man nach einem kanadischen Eishockeyspieler suche. Sein Auto stand noch an der Mutterbergalm. Vom Kanadier selbst keine Spur.
Einige Zeit später wurde über die Geschichte dann auch im Fernsehen berichtet. Ich glaub es war bei "Bitte melde Dich" in SAT 1. Angeblich soll dieser Kanadier nach seinem Verschwinden noch auf Fotos von Touristen zu sehen gewesen sein. Das ist damit wohl eindeutig wiederlegt.
Also noch mal vielen Dank für den Hinweis. Die Geschichte hat mich irgendwie beschäftigt.

Zurück
Oben