• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hitze

stubaier war heut früh auch schön weiß ... mittlerweile ist am stubaier vom neuschnee nix mehr zu sehen, am hintertuxer scheint doch etwas mehr geschneit zu haben, da ists am olperer noch schön weiß ...

.. kitzsteinhorn hats nur noch 18cm schnee laut homepage - und dem bild nach kann mans auch glauben :)

Am Pitztaler war's auch weiss. Allerdings nur oberhalb von (geschätzten) 3100 m

Hehe. Von Roll Gletscherlifte! :lol: Der Lift links ist ve Doppelmayr Kopie von nem Von Roll Gletscherlift! Warum wohl? :roll:

Stimmt Starli, vor allem da das deutlich höher liegt. Der zu sehende Bereich liegt ja deutlich über 3000 Meter. Nur noch an den "3500"er SLten wird oben links noch etwas auf Schnee gehen.
Neuschnee, wo bist du?

Tja, wird wohl nix mit Neuschnee. Im Gegenteil, nächste Woche soll's bis 40°C geben.
Auf solche Hitze muss ja förmlich ein Rekordwinter folgen...

hm. also in tirol meldens blos so um die 30-34 Grad, ab Mittwoch dann wieder 5 Grad kälter...

.. wenn das die nächsten Jahre so weitergeht, werd ich mir 'ne wohnung 500-1.000 meter höher suchen :)

Komisch. Grad für Mittwoch werden im Südwesten D's diese 40°C prognostiziert.

k2k/rekordwinter: wollen wir's hoffen.. denn wenn nur so wenig schnee auf den gletschern fällt wie letzten winter, dann braucht das nächstes jahr nur ein ganz normaler sommer zu werden, und ab mitte juli ist auch wieder alles geschlossen ... :-(

.. aber dann kauf ich mir 'ne tourenbindung und geh aufs nächste firnfeld :-)

.. ich glaub dann holens mich wirklich ab :) Wenn ich dann so auf einem 5x10m kleinen Firnfeld dauernd rauf geh und runterfahr :) Oder auf die Gletscher, heuer kann ich ja die ganzen Spalten fotografieren, dann weiß ich ungefähr, wo ich besser nicht fahren kann, und wo's relativ problemlos gehen sollte...

.. wann gibts eigentlich endlich so klima-textilien zu kaufen? So 'n shirt oder 'ne Jacke, die man die nacht über ins gefrierfach legt und am nächsten Tag hat mans die ganze zeit angenehm kühl drunter .. *träum*

So langsam versteh ich die NRW'ler und Holländer wenns einem im Winter beneiden, daß man so nah am nächsten Skigebiet ist - in diesem Sommer beneid ich EUCH mit euren ganzen Skihallen *grummel*

na, dann bleibt die hitze hoffentlich in DE :)

.. grad mal verglichen in europa.. 3.8., 18 Uhr

berlin ... 30 grad
innsbruck .. 31 grad
rom ... 31 grad
paris .. 32 grad
wien ... 34 grad
athen .. 34 grad
madrid .. 35 grad
toulouse .. 36 grad

wie schön kühl wärs jetzt in...:

istanbul .. 29 grad
moskau .. 28 grad
lissabon .. 26 grad
london .. 26 grad
amsterdam .. 25 grad
helsinki .. 25 grad
stockholm .. 25 grad
kopenhagen .. 22 grad
dublin .. 19 grad
reykjavic .. 16 grad

hm.. aber für irland werden morgen auch 30 grad gemeldet..

Damit geht Südwind über Irland und den Britischen Inseln einher, die Temperaturen steigen hier stellenweise über 30 Grad, für diese Regionen äußerst untypisches Sommerwetter. nachdem sich also auch Nordwesteuropa unter die Gebiete mit Hitze eingereiht hat, ist nahezu ganz Europa fest in der Hand des Sommers. Die Ausnahme bildet nur Skandinavien, hier kommt kühle Nordseeluft herein. Und hier kann es auch einige Regenschauer geben. Wechselhaft aber sehr warm auch am Schwarzen Meer.

das ist echt nimmer witzig .. das einzige, was mich noch aufbaut, daß in 4 Wochen Septemberanfang ist und dann HOFFENTLICH endlich diese 30+ grad vorbei sein werden ....

Meier Michael schrieb:
^^Starli willst meine Tourenski?

Deine aus ganz-metall, die 20kg wiegen? Nein danke :)

Außerdem hoff ich ja, daß ich nächstes Jahr am Windachferner zumindest bis Mitte August wieder durchfahren kann...

Ja, ich freue mich auch schon auf den üblichen ersten grösseren Wintereinbruch zwischen dem 10. und 15. September. Hoffentlich kommt er auch dieses Jahr so pünktlich.

Nord oder Südpol!
Da müßte man jetzt sein.

des war letztes jahr so geil, da hatte ich meinen lappen noch nich, un bin daheim gehockt und hab fasziniert webcams angschaut, und die swr nachrichten ghört, die für den schwarzwald chaos gemeldet ham...
DIESEN HERBST BIN ICH DA DABEI, UND WENN ICH DA EINGEH; ICH BRAUCH SCHNEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Dann fahr doch auf die Südhalbkugel! Oder schau dir Mikis Bild an.

Also da ich hier anscheinend der erste bin der gemerkt hat das das Forum wieder funktioniert :zustimm: und es bei uns seit gestern regnet verkünde ich hiermit offiziell das Ende der Rekordhitze!

Toll, da hats zig Wochen schönes Wetter und wenn ich mich an nem freien Tag mal nach Lech aufmache regnets! Naja, gibts halt keine Baubilder. Ausser von Warth... :)

Wird auch Zeit dass es regnet. Jetzt hat ja schon in den Alpen der Wald zu brennen angefangen - einerseits der Brand im Wallis, und wer das französische Skipass-Forum verfolgt dem ist sicherlich das folgende Bild nicht entgangen:

2003-08-10_016p.jpg

Zu sehen ist das Skigebiet von Champagny-en-Vanoise, die südliche Seite von La Plagne. Fotografiert wurde das Ganze von Courchevel aus.

Zurück
Oben