Heute das gute Wetter ausgenutzt und Hoch-Ybrig besucht. Auch hier war ich das letzte Mal vor über 30 Jahren und habe keine Erinnerungen mehr daran. Ziel war es, neben Hoch Ybrig auch einen kurzen Abstecher nach Ibergeregg zu machen, und dann am Schluss auf dem Heimweg mit dem Ein-Skischuh-An-Trick noch die zwei Lifte in Oberiberg zu besuchen.
Um 08:20 war ich auf dem Parkplatz Laucheren, der zu meinem Erstaunen nicht bewirtschaftet wird (also gratis ist), es war sehr wenig los, ich kam auf den zweiten Sessel, der pünktlich um 08:30 startete. Oben angekommen staunte ich, dass der Laucherenstöckli KSL erst um 09:30 los geht. Macht ja wenig Sinn, wenn man bereits 08:40 dort oben steht. Wenn die Talabfahrt nicht offen wäre, würde es ja null Sinn machen, bereits um 08:30 zu starten. Also einmal runter und wieder hoch, Laucherenstöckli startete bereits um 08:55. Der Himmel war bis 10 Uhr bedeckt, die Konturen konnte man aber trotzdem gut sehen, danach war fast Kaiserwetter. Die Pisten waren am Morgen traumhaft, überall griffig, nirgends eisig, keine Knollen. Die Pisten wurden hervorragend präpariert. Anstehen musste man nie gross, maximal 4 Sessel abwarten, Single Line bei den meisten Bahnen sehr effektiv.
Am meisten Spass hat mir die "Skiroute" nach Ibergeregg gemacht. Skiroute in Anführungszeichen, da es durchgehend präpariert ist. Genial, dass Hoch-Ybrig eigentlich direkt ans Mythen-Gebiet angeschlossen ist. Auf dem Brünnelistock von Ibergeregg habe ich nicht schlecht gestaunt, dass es dort oben noch weitere Lifte hat. Die sind ja im Hoch-Ybrig-Plan nicht eingezeichnet und dementsprechend leider auch nicht im Tagesticket dabei. Wäre sonst gerne noch weiter ins Mythen-Gebiet gefahren. Warnschilder gibt es aber nicht, dass man das Tarif-Gebiet verlässt. Ibergeregg als Sonnenhang war ziemlich sulzig, drum fuhr ich schon bald wieder zu Hoch-Ybrig zurück. Die Route zur Laucheren Talstation wieder komplett präpariert und gut befahrbar. Ganz zum Schluss machte ich dann die Route nochmals. War echt das unerwartete Highlight heute.
Auf der Heimfahrt noch rasch einen Halt in Oberiberg beim Skilift Roggen und St. Johannesberg gemacht. Parkplatz für eine Stunde gratis, optimal. Aber das scheint voll das Anfängergebiet zu sein. Beim 2. Mal Roggen wurde vom Skibügelhelfer gefragt, ob ich den Bügel alleine nehmen will. Nachdem ich bejahte, erklärte er mir, dass ich den Bügel auf keinen Fall drehen soll und nur leicht ziehen soll. Nachdem ich erfolgreich aufgebügelt war, lobte er mich mit einem «Bravo». Beim St. Johannesberg-Lift wurde ich hingegen getadelt: Dort gibt es einen "Bügelabnehmer", der die Skifahrer vom Bügel befreit. Ich wollte ihm die Aufgabe leichter machen und hab ihm den Bügel gereicht, was ihm nicht so passte. Die Pisten bei Oberiberg waren wie zu erwarten die schlechtesten heute. Sogar am Nachmittag noch eisig und körnig oben.
Nach 40 Minuten Oberiberg fuhr ich nach Hause, nachdem ich die 8000 Höhenmeter heute geknackt habe.
Es hat mir heute sehr gut gefallen, die Mythen-Region werde ich sicher irgendwann mal komplett besuchen, habe da noch zu viele Erinnerungen an meine Ski-Anfänge in Brunni Haganegg.
Hoch-Ybrig
Route nach Ibergeregg
Ibergeregg
Route nach Laucheren
Oberiberg