piano
Feldberg (1493m)
Angeregt durch den Minschnus-Bericht von Münchner habe ich mich gefragt, ob es eigentlich noch viele derartige Skigebiete gibt: ausschliesslich Skilifte, aber nicht ein Anfängerhügel mit Babyliften, sondern Skigebiete in hochalpiner Umgebung. Ich finde solche Skigebiete ziemlich reizvoll: meist ziemlich einsam, man ist mitten in der Bergwelt, hat viel Platz und vor allem viel Zeit auf den Pisten, die Landschaft ist wenig verbaut, allgemein nur wenig Infrastruktur etc. Dies sind nicht gerade die alltäglichen Skigebiete, aber gerade das macht der Reiz davon aus. Dass wir schon Listen von reinen Schlepper-Gebieten haben, ist mir schon klar, darum hier bewusst auch Fokus auf eine alpine Umgebung.
mögliche Kriterien:
- ausschliesslich Skilifte im Skigebiet
- höchster Punkt mindestens 2000 m.ü.M.
- eventuell: Mindestgrösse (z.B. mindestens 1 Skilift länger als xxx m)
hmmm, welche Skigebiete würden dies erfüllen???
Auf Anhieb kommen mir folgende in den Sinn:
- Arolla (Wallis, 5 Stangenschlepper von 2000 bis 2850 m.ü.M., so gut wie keine Infrastruktur im Skigebiet)
- Minschuns (Graubünden, 3 Skilifte von 2100 bis 2650 m.ü.M., insbesondere Skilift Vallatscha extrem abgelegen)
- Bivio (Graubünden, 3 lange Skilifte von 1800 bis 2550 m.ü.M., Lage gar nicht mal so abegelegen)
- Maloja (Graubünden, Skilift Aela)
- Rothwald (Wallis, 2 Sektionen Skilift am Simplonpass, 1750 bis 2300 m.ü.M.)
- La Forclaz (Wallis, gleiches Tal wie Arolla, 2 kürzere und 1 längerer Skilift von 1700 bis 2200 m.ü.M.)
Gibts noch weitere derartige Skigebiete? In Italien oder Frankreich?
mögliche Kriterien:
- ausschliesslich Skilifte im Skigebiet
- höchster Punkt mindestens 2000 m.ü.M.
- eventuell: Mindestgrösse (z.B. mindestens 1 Skilift länger als xxx m)
hmmm, welche Skigebiete würden dies erfüllen???
Auf Anhieb kommen mir folgende in den Sinn:
- Arolla (Wallis, 5 Stangenschlepper von 2000 bis 2850 m.ü.M., so gut wie keine Infrastruktur im Skigebiet)
- Minschuns (Graubünden, 3 Skilifte von 2100 bis 2650 m.ü.M., insbesondere Skilift Vallatscha extrem abgelegen)
- Bivio (Graubünden, 3 lange Skilifte von 1800 bis 2550 m.ü.M., Lage gar nicht mal so abegelegen)
- Maloja (Graubünden, Skilift Aela)
- Rothwald (Wallis, 2 Sektionen Skilift am Simplonpass, 1750 bis 2300 m.ü.M.)
- La Forclaz (Wallis, gleiches Tal wie Arolla, 2 kürzere und 1 längerer Skilift von 1700 bis 2200 m.ü.M.)
Gibts noch weitere derartige Skigebiete? In Italien oder Frankreich?