• 📸 Fotowettbewerb 2026 – Jetzt noch mitmachen! 🏔️

    Ihr habt noch tolle Berg-, Ski- oder Landschaftsfotos auf eurer Festplatte? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, sie mit uns zu teilen!

    Unser Alpinforum-Fotowettbewerb 2026 läuft noch und wir freuen uns über weitere beeindruckende Aufnahmen aus der Bergwelt! ⛷️🏔️

    ⏰ Letzte Chance zur Teilnahme!
    Ihr könnt eure Bilder noch bis Sonntagabend, 18. Oktober 2026, einreichen!

    Egal ob spektakuläres Bergpanorama, verschneite Piste oder ein besonderer Moment in den Alpen – zeigt uns eure schönsten Bilder! Jeder Beitrag macht den Wettbewerb noch abwechslungsreicher. 😊

    Alle Teilnahmebedingungen und Informationen zur Bildeinreichung findet ihr im Wettbewerbsthema:

    📸 Jetzt Bilder einreichen & mitmachen!

    Also: Durchsucht eure Fotoarchive und macht noch mit! Wir freuen uns auf eure Einsendungen! 🏔️

    Euer Alpinforum-Team

Hochfügen / Hochzillertal (Ski Optimal)

@ Starli: Entschuldige mal, ich habe nur nach nem Grund gesucht, warum die kleine Bergbahngesellschaft Hochfügen nicht geöffnet haben könnte. Ich habe sogar kein Problem damit, wenn die alle nächstes WE bis Weihnachten zumachen würden. Mir doch wurscht.

Aber nächstes Jahr fordern die nächsten Gstörten, dass alle Skigebiet gefälligst bereits bei den Schneefällen im September aufzumachen haben. Ansonsten gibts ne Beschwerdemail oder was?

Irgendwie hat das alles langsam nichtmehr mit Wintersoprt sondern nur noch mit PR zu tun.
 
AF: Du vergisst aber in diesem Vergleich, dass Hochfügen auf ihrer Internetseite gesagt haben, dass sie dieses WE wieder öffnen wollen - und in Anbetracht der Tatsache, dass es vmtl. mehr Schnee hat als an dem Wochenende im Oktober, wo sie offen hatten, ist das eben nicht ganz nachvollziehbar.

Kitzbühel zieht ihr 1-Lift-1-Abfahrt-Dingens wenigstens durch (auch wenn ich das Angebot zu uninteressant find, als da extra hinzufahren).
 
So, am nächsten WE soll´s zumindest in Hochfügen wieder los gehen.
Hochzillertal verschiebt den geplanten Saisonstart um 1 Woche.
In Hochfügen wird der Wochenendbetrieb ab Sa. 21.11.09 wieder aufgenommen.

In Hochzillertal wird der Wochenendbetrieb ab Sa. 28.11.09 aufgenommen.
 
Ich sag's ja, das ist alles Käse, das muss man nicht verstehen - nächstes WE hat's doch garantiert weniger Schnee als es dieses gehabt hätte?
 
starli2 schrieb:
Ich sag's ja, das ist alles Käse, das muss man nicht verstehen - nächstes WE hat's doch garantiert weniger Schnee als es dieses gehabt hätte?
Seh ich genauso, irgendwie ist das schwachsinnig. Denn beschneien konnten sie diese Woche wohl gar nichts...bei den Temperaturen könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie die Aktion auch nächstes Wochenende wieder abblasen, denn unterhalb 2000 liegt so gut wie kein Schnee mehr.
 
Die sollten einfach das Datum weg lassen.. :lol:

Nächstes Wochenende geht's wieder los...

Stimmt immer.... :freude:
 
gerade gesehen:
+++ Durchgehender Betrieb ab 21. November 2009 +++ Slopes are opened 21. November 2009 +++

Jedoch sind nur noch die Abfahrten am 4er-sessel offen. (Angeblich 9 km :twisted: )
 
CHEFKOCH schrieb:
Jedoch sind nur noch die Abfahrten am 4er-sessel offen. (Angeblich 9 km :twisted: )
Also ganz so krank zählt man normalerweise auch im Hochzillertal nicht. Am 23.10. hattest du ja auch geschrieben, dass nur die 11 und 11a offen markiert waren, und in Wirklichkeit waren 3 Abfahrten an der 8EUB offen - ich hoff mal das beste für morgen :-) Ansonsten geht's früher weiter nach Hintertux.
 
Anscheinend sind sie doch so krank. War wirklich nur die Abfahrt + Variäntchen an der 4SB offen (+ neue Variante nur für Trainingsgruppen). Schnee war unter aller Sau, entweder eisig-glatt oder Raupen-Knöllchen. 2x 4SB fahren war heute genug. Talabfahrt machbar, minimaler Fußweg. Aber genauso eisig.
 
Wie nicht anders zu erwarten, hat Hochzillertal natürlich den Saisonstart verschieben müssen.

Ein Foto noch von Hochfügen von letztem Sonntag, es wurde neben der 4SB ein Trainingshang präpariert, hatte ich bisher auch noch nie präpariert gesehen:

 
Im Hochzillertal gehts am 4.12. los.
In Hochfügen bereits durchgehender Skibetrieb bis zum 18.04.10!

In Hochzillertal Eröffnung der Skisaison und durchgehender Skibetrieb fix ab Fr. 04.12.09 - 08:00 Uhr bis zum 18.04.10!
 
Hab ne E-Mail nach Hochfügen geschickt und gefragt, ob und welche Anlagen sie öffnen.
Sehr geehrter Herr Rxxxxxxxxx,
fürs Wochenende haben wir geplant mehr Anlagen und Pisten aufzumachen.
Welche es genau sein werden, wird erst am späten Nachmittag entschieden. Die
Verbindung mit Kaltenbach wird wahrscheinlich nur über die Gondelbahn
möglich sein.
 
Hochzillertal ist heute mit 9 Anlagen gestartet:
-Hochzillertal 1&2
-Sonnenjet
-Topjet
-Wedelexpress
-Krössbichelbahn
-Marendalm 2
-Panorama 1&2
Schneehöhe bis zu 30 cm.
Die Verbindung mit Hochfügen momentan geschlossen, aber warscheinlich am WE offen ( nur per Bahn?)
 
Schneehöhe bis zu 30 cm???? :lol:
 
Verbindung mit Hochfügen ist auch heute schon geöffnet (siehe interaktives Pistenpanorama); allerdings wie erwartet ohne die Abfahrten am Zillertalshuttle. Dafür sind in Hochfügen die rote und blaue Talabfahrt am Pfaffenbühel nun offen.
Für die widrigen Umstände momentan ist das eigentlich ein ganz ordentliches Angebot finde ich...
 
^^Stimmt, heute früh war das shuttle aber noch auf rot.
... wie kommt man eigentlich zum Panoramalift rüber :gruebel:
 
^^ das ist schon klar,jedoch gibt es laut Pistenplan keine (offene) Verbindungspiste.
Heute sind auch 2 der Lamark SL in Hochfügen geöffnet.
 
War heute da, Wetter hat gepasst, Schnee reicht wenn es auch hier und da schon wieder knapp wird (vor allem die letzten Meter am Sonnenjet). Offen war die 8EUB mit Mittelstation, der 6er Sonnenjet, 4er Krössbichl, die beiden Panorama-SLs (an der 2SB Öfeler wurde gearbeitet, vielleicht macht die morgen auf). Die beiden 4er für die Verbindung sowie die Shuttle 8EUB sind auch offen (letztere sowohl Berg- als auch Talfahrt). Verbindungsabfahrt offiziell geschlossen, aber mit alten Ski fahrbar - der erste Teil bis zum Holzalm 6er ist Klasse, dann bis zur Pistenabzweigung (links 8EUB, rechts Holzalm) gut aber schon vorsichtiger zu fahren, ab dann hat man 30cm Schnee mit nix drunter - da knirscht es dann schon mal... wobei ich die schlechter aussehende Piste zur 8EUB besser zu fahren fand, da dort teilweise schwerer Kanonenschnee liegt und da sinkt man nicht durch. Auf der anderen Seite ist die 8EUB, 2 Übungschlepper und die 4SB offen. Die Pisten oben sahen alle etwas ungepflegt aus, scheint dort wohl länger geschneit zu haben oder am morgen wurde nicht mehr präpariert. Talabfahrt ist gut machbar, es ist eine rote und eine schwarze Variante offen (aber nicht die schwarze unter der 8EUB).
Überraschend viel war los! Hochfügen und in Kaltenbach die Parkplätze gut gefüllt. Sonnenjet Piste ein gutes Gewusel.
Aber hat Spass gemacht, hoffe cMon hats auch gefallen :-)
 
Zurück
Oben