• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

hochfügen Hochzillertal

@all

danke für die antworten. :D

Was den Zustand der Piste am Nachmittag angeht, kann ich euch recht geben, ich sehe die Abfahrt dennoch nicht als "rote Piste", sondern definitiv als schwarz an. Es gibt m.M.n.
keinen unterschied zum oberen teil. Darüber kann man sicherlich streiten, dennoch sollte man die pisten immer am schwierigsten Teil der jeweiligen Piste bewerten, nicht am durchschnitt
des Gefälle.
Es handelt sich ja immerhin um eine talabfahrt.

Dennoch hat uns Kaltenbach überzeugt, gutes Skigebiet für Anfänger, für einen guten Skifahrer leider nicht zu vergleichen mit skigebieten wie Champery (Schweizer Wand 8) ) oder Sölden.

Werden wieder hinfahren

gruß

peteristda schrieb:
...dennoch sollte man die pisten immer am schwierigsten Teil der jeweiligen Piste bewerten, nicht am durchschnitt
des Gefälle.
Das ist der zentrale und wichtigste Punkt. Wer einmal mit Anfängern unterwegs war, wird wissen, dass man sich 100%ig auf die Angabe verlassen können muss. Wenn eine Piste von 5km Länge nur ein einziges 200m Stück hat, welches man als schwarz einstufen müsste, dann ist bei den schwächeren Fahrern "aus die Maus". In Kaltenbach ist sicher das untere Stück (die Waldschneise kurz vor der Ballerhütte) ein schwarzes Stück. ich würde die Abfahrt niemals einem Anfänger empfehlen.

inhaltlicher Auszug aus der Ö-Norm 4611 für Skipisten:
"rot - mittelschwierige Piste: darf 40% Laengs- und Quergefaelle nicht uebersteigen, mit Ausnahme kurzer Teilstücke im offenen Gelände"

daher ergibt sich, dass Neulinge, Anfänger, Ungeübte sich max. auf blau gekennzeichneten Pisten bewegen sollten, da diese ja schon ein Gefälle von 25% erlauben.
Das Problem tritt m.E. sehr oft in gemischten Gruppen (Erfahrene+Neulinge) auf mit den Anfangsworten: "komm, das schaffst du schon ... ich bleib ja bei dir...". Daher immer den kleinsten gemeinsamen Nenner wählen, auch wenn`s in Praxi schwerfällt ;-)

@oli:

so sehe ich das auch. Danke

jbb-thr schrieb:
inhaltlicher Auszug aus der Ö-Norm 4611 für Skipisten:
"rot - mittelschwierige Piste: darf 40% Laengs- und Quergefaelle nicht uebersteigen, mit Ausnahme kurzer Teilstücke im offenen Gelände"

daher ergibt sich, dass Neulinge, Anfänger, Ungeübte sich max. auf blau gekennzeichneten Pisten bewegen sollten, da diese ja schon ein Gefälle von 25% erlauben.
Das Problem tritt m.E. sehr oft in gemischten Gruppen (Erfahrene+Neulinge) auf mit den Anfangsworten: "komm, das schaffst du schon ... ich bleib ja bei dir...". Daher immer den kleinsten gemeinsamen Nenner wählen, auch wenn`s in Praxi schwerfällt ;-)

WIe aber schon von Oli geschrieben, handelt es sich nicht um ein offenes Gelände in diesem Bereich, sondern um eine Waldschneise.
Als Pisten im offenen Gelände bezeichne ich Pisten wie die Winklmossalm, die rote 5 in Kaltenbach, oder die Pisten in Ischgl vom Idjoch zur Idalp (10? 12?) etc.

Zu deinem zweiten Punkt: So ist es, aber ich habe die ganze Zeit gesagt, wir sollten die Talabfahrt nicht gemeinsam fahren, leider wollten die beiden Mädels es dann doch machen.
Was soll man machen, hier fehlt dann aber die Verlässlichkeit der offiziellen Angaben zu den Pisten.

Gruß

EDit:

Es handelt sich auch nicht um Anfänger, beide sind Fortgeschritten, der Skilehrer hat bestätigt, das beide in der Lage sind, jede rote Piste der Welt fahren zu können. (so schätze ich die beiden auch persönlich ein)

Die Talabfahrt in Kaltenbach ist selbst für Könner unter bestimmten Umständen (abgefahren, viel Betrieb etc.) ein graus und gefährlich.

Nicht unbedingt wegen den Pistenbedingungen, sondern wegen den Fahrern auf der Piste etc. Da ist es egal wie die Piste eingestuft ist.

Dachstein schrieb:
911er schrieb:
Die Talabfahrt in Kaltenbach ist selbst für Könner unter bestimmten Umständen (abgefahren, viel Betrieb etc.) ein graus und gefährlich.

Stimmt, sogar manche Skilehrer fahren lieber mit einer der EUBs ins Tal...

MFG Dachstein

Wobei dass ja irgendwie aus moralischen Gründen gar nicht geht :D
Solang das irgendwie fahrbar ist kann man doch nicht in eine Gondel runter steigen... und wenns a la darkstar ein Hüpfen über restliche Schneehaufen im Auslauf wird :mrgreen:

Nee im Ernst also ne Gondel runter nehmen könnte ich nie und nimmer übers Herz bringen, in keiner denkbaren Konstellation. Ok, im Gletscherherbst ;D

Stäntn schrieb:
Wobei dass ja irgendwie aus moralischen Gründen gar nicht geht :D
Solang das irgendwie fahrbar ist kann man doch nicht in eine Gondel runter steigen... und wenns a la darkstar ein Hüpfen über restliche Schneehaufen im Auslauf wird :mrgreen:

Nee im Ernst also ne Gondel runter nehmen könnte ich nie und nimmer übers Herz bringen, in keiner denkbaren Konstellation. Ok, im Gletscherherbst ;D

In Anbetracht mancher geistiger Tiefflieger, die als Anfänger meinen - trotz mehrfacher Warnungen -, da am Abend runterkugeln zu müssen, habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen, da mit der Bahn runterzufahren - ich halte es lieber mal mit Selbstschutz vor Fremdschutz... Schifahren muss Spaß machen, und das macht einfach keinen Spaß mehr.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
In Anbetracht mancher geistiger Tiefflieger, die als Anfänger meinen - trotz mehrfacher Warnungen -, da am Abend runterkugeln zu müssen, habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen, da mit der Bahn runterzufahren - ich halte es lieber mal mit Selbstschutz vor Fremdschutz... Schifahren muss Spaß machen, und das macht einfach keinen Spaß mehr.

MFG Dachstein

So schaut's aus. Bevor ich mich von so nen "Nichtskönner" abschießen lasse, fahr ich lieber Seilbahn. :mrgreen:

Ja das ist sicher richtig, man sollte sich seines Könnens schon bewusst sein :D

Meine Lösung um dem Verkehr zu entgehen ist immer nach Liftschluss oben noch etwas Essen/Trinken, dann gehen um17 Uhr spätestens in der unteren Sektion auch die Lichter an. Und keine Gefahr durch Bullys/Seile um diese Uhrzeit falls das jetzt kommt :D Und kein Verkehr mehr! Dafür bekommt man den Sonnenuntergang am Großvenediger gratis incl

Es ist ja auch keine Frage des Könnens ob ich die Talabfahrt in Kaltenbach fahre, sondern des Wollens.... :mrgreen:

Im Normalfall fahr ich überall runter, wo es eine offizielle Piste/Route gibt. Das trau ich mir nicht nur zu, das weiß ich das ich kann.

..und warum soll ich noch ne Stunde oben am Berg verbringen, wenn eh kein Lift mehr geht.

Hmm bin gerade mit meinen Kollegen dabei die Märzskiwoche zu planen. Vielleicht sollten wir mal wieder ins Zillertal fahren.
Waren wir jetzt 3 Jahre lang nicht mehr...

Folgende Mail ging von mir soeben an die Bergbahngesellschaft ins Hochzillertal:

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,

Nach meinem letzten Besuch in der Skiregion Hochzillertal vor einigen Tagen fiel mir folgendes auf:
In mehreren Prospekten sowie auf ihrem Webauftritt und bestimmt einigen weiteren werbetragenden Plattform ist die Rede von einem höchsten Punkt auf 2500 Meter Höhe.

Dieser Punkt befindet sich laut einer Angabe auf ihrer Website ( siehe:http://www.hochzillertal.com/de/das-skigebiet/liftepisten/ ,Tal&Bergstation) an der Bergstation des Wedelexpress.

Wenn ich mir aber nun die im Pistenplan hinterlegten Daten sowie die Daten welche an der Talstation des Wedelexpresses auf dem Infoschild des Bahnhersteller angegeben sind anschaue fällt mir auf:Die Bergstation liegt auf etwa 2375 Metern.
Nunja,komisch nicht wahr?

Das regte mich an in den letzten Tagen Recherchen anzustellen welche Angabe nun die richtige sei.Nach Analyse meines GPS-Trackings und einer Karte kam ich zu dem Ergebnis:
Die Höhenangabe von 2500 Metern muss schlichtweg gelogen sein.

Sehr geehrte Damen und Herren,was stellt sie an den Skifahreen solch einen Unfug zu verkaufen.Nach der diesjährigen Disskussion um Pistenkilometer musste man ja bereits die Pistenkilometer "korrigieren",versucht man nun bei den Höhenmetern zu schummeln?Woher stammt diese Höhenangabe? und vorallem Was soll das?
Ich finde so etwas nicht ok,aber damit soll ja nicht genug sein:
Wenn ich mir jetzt ihren Pistenplan anschaue ist bei der Bergstation des Top-Jet eine Höhe von 2360m angegeben,wenn ich nun eine Karte anschaue oder einfach beim interaktiven Plan auf den Lift klicke sehe ich:Huch.die Bergstation ist ja nur 2212 Meter hoch.Handelt es sich hier etwas wieder um einen "Rechenfehler"?

An den Bergstationen um das Öfelerjoch ist-komischerweiße-eine Höhe von 2362 Metern angegeben,wiederum-komischerweiße-sind die Liftstationen dort "nur" 200 Höhenmeter niedriger situiert.

Ich bitte sie mir das zu erklären,wie geht das? Hat man nun für die Höhenmeterangabe wieder eine eigene Formel-wie damals,für die Pistenkilometer?

Ich bitte sie und ihr Team um eine schnelle und vorallem ehrliche Antwort,wie es zu so etwas kommen kann.

Mit freundlichen Grüßen
XX XX

Mal sehen ob,und wie die Antwort ausfallen wird.

unabhängig der Fakten würde ich wegen fehlendem Stil, Grammatik und Rechtschreibung, Didaktik etc. nicht antworten :?

Ok ist schnell geschrieben und wahrlich ein schlechter Stil,aber was solls.Wahrscheinlich besser wie 80% der E-Mails die die Mitarbeiter dort lesen müssen

Sorry, aber das wirkt so aufgeblasen, v.a. der Vorwurf der Lüge, da würde ich auch nicht antworten. Nichts gegen sachliche Kritik und es ist gut, wenn Leute nachhaken und selbst überprüfen (insofern DANKE für deine Aktion!), aber muss man das denn immer so "ich hab retschertschiert und sie müssen mir jetzt antworten, sie Lügner!!!"-mäßig verschriftlicht werden?

Nichts gegen sachliche Kritik und es ist gut, wenn Leute nachhaken und selbst überprüfen (insofern DANKE für deine Aktion!), aber muss man das denn immer so "ich hab retschertschiert und sie müssen mir jetzt antworten, sie Lügner!!!"-mäßig verschriftlicht werden?

Ach ich glaub der Schulz hat schon wesentlich schwerwiegendere Vorwürfe bekommen. Ja, man hätte es zwar anders schreiben können, aber ich finds auch ok so. 8)

Man sollte Ihm lieber mal Bilder von seiner Ekelbude an der Bergstation unter die Nase reiben...

:D Oh, wie geil.

Ich würde mich freuen, solche Emails zu erhalten. Ich bin mir fast sicher, dass 80% der Mails besser sind als dieses. Ha, danke! Das versüßt mir jetzt den Abend! :)

Ekelbude Bergstation:Jap,hätte ich in meine von euch bemeckerte Meckermail auch gleich reinschreiben sollen.Das Essen dort wird nurnoch vom Pitztaler Gletscherburger übertroffen.Der Zustand der Räumlichkeiten ist echt schlimm.

Naja, zumindest könntest du langsam mal aus deinen Fehlern lernen und nicht immer gleich mit dem erst besten Gedanken ohne nochmal drüber nachzudenken Vorpreschen.

Das mit dem ekligen Bergrestaurant ist auch schon länger so bekannt. Es gibt einfach so viele Mängel in dem Skigebiet, das solllte sich einfach im Kreis der informierten Skifahrer bereits rumgesprochen haben.

Zurück
Oben