Ich bin ja auch ein Fan langer Saisonen (egal ob vorne oder hinten raus

) - aber wäre das Ski fahren denn im Frühjahr wirklich immer noch so toll, wenn wirklich (deutlich) mehr leute unterwegs wären?
Es stimmt schon - die Schneemengen sind im April nicht selten die Höchsten des ganzen Winters - die Schneequalität ist aber im Durchschnitt doch deutlich schlechter als im Vorwinter oder Spätherbst...
Klar suchen wir, die wir hier im Alpinforum unterwegs sind und keineswegs für die Masse repräsentativ sind, die 4-5 tollen Tage im April raus - aber an den anderen Tagen hat man doch, objektiv betrachtet, nicht selten mit Schneefall bei Plusgraden, Regen, Pappschnee, hart-eisigen und dann auch noch mittelprächtig präparierten Pisten zu tun... kombiniert man das dann noch mit durchschnittlichen Skifahrfähigkeiten, so macht das dann schnell man keinen Spaß mehr... insofern kein Wunder, dass die Gebiete leer sind - zumal man im April einfach schon viele Dinge machen kann, die im Dezember einfach keinen Sinn machen...
Ich hasse die Wartezeiten auf Gletschern und den niedrigen Sonnenstand im Herbst genauso wie die meisten Anderen hier - aber dennoch glaube ich doch, dass man insgesamt (im Durchschnitt!) im November auf Gletschern bessere Schneeverhältnisse hat als Ende April. Und auch in typischen mittelalpinen Winterskigebieten, wie wir sie hier in Salzburg zuhauf haben, möchte ich im Normalfall einen durchschnittlichen Tag Mitte Dezember nicht mit einem durchschnittlichen Tag Mitte April eintauschen... und denkt man dann noch an den durchschnittlichen Skigast, der mit Sulzbuckeln, eisigen Pisten oder stumpfem Schnee, bei dem man vielleicht auch noch anschieben muss, nunmal keine Freude hat, dann wundert mich diese Entwicklung nicht. Firnfahren kann wohl auch der Durchschnittsskifahrer - aber wären auch nur einige hundert mehr davon in einem Gebiet unterwegs, wär's mit dem guten Pistenfirn nach 2 Stunden auch vorbei...