• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hochfügen–Hochzillertal

Ist eine Option dort morgen hinzufahren, da nicht so windbeeinflusst normal, nur ist die Gefahr das es voll wird, wie schätzt ihr das ein?

Und die rote 10 am Pfaffebühel-SL ist nun auch noch offen
Doch ein relativ gutes Angebot finde ich.

Könnte was ein fürs Wochenende, Andrang kann ich aber auch nicht so gute einschätzen ehrlich gesagt.

Laut Facebook ist wohl ab morgen auch die 8KSB Schneeexpress offfen.
Und da die Kristallhütte ankündigt ab morgen offen zu haben, muss wohl auch der SL oder die 8KSB da hoch laufen.
Auch hier geht's vorwärts.

Info die ich per Mail aus Hochfügen erhalten habe:

"Ab Samstag haben wir in Hochfügen geöffnet:
8er-Jet, 4 SB Hochfügen 2000, Übungslifte Achteralm, Lamark III, Zauberteppich und Zillertal-Shuttle.
Pisten geöffnet sind 11, 11a, 13, 1 und 9a, d. h. es ist jeweils eine Talabfahrt auf der Holzalm und am Pfaffenbühel geöffnet.
Ebenso ist ab Samstag die Verbindung zum Skigebiet Hochzillertal geöffnet."

Die Info mit dem Schnee Express stimmt auch, der geht heute auf. Von der Kristallhütte stand in der Mail gestern aber nichts.

Tagespässe voraussichtlich bis 19.12. weiterhin 34,50 €.

cMon schrieb:
Laut Facebook ist wohl ab morgen auch die 8KSB Schneeexpress offfen.
Und da die Kristallhütte ankündigt ab morgen offen zu haben, muss wohl auch der SL oder die 8KSB da hoch laufen.
Auch hier geht's vorwärts.

War nicht offen, die leute wurden mit nem Ski-Doo rübergezogen.

Allgemein eine Mischung aus Knollen, Eis, bissl Gemüse mit Steinen und Kunstschnee halt. Die besten Bedingungen an der schwarzen am Wedelexpress (Naturschnee) und der 10 in Hochfügen, am schlechtesten war die 1, sehr glatt, dazu schmal und eisig.

Los war für die schlechten Bedingungen sehr viel, kann nachher vielleicht noch ein Foto hinzufügen, hätte ich nicht gedacht.

War oben auch sehr windig.

Die Talabfahrt haben sie auch schon versucht zu beschneien, unten sehr geringer Ertrag, nach oben hin ab Mittelstation schon zumindest Hügel wenn auch noch kleine.

Kaltenbach 11.12.2014

Ein paar Bilder zur Situation habe ich ja schon berichtet.

Lord-of-Ski schrieb:
Livebericht:

Wenig los, gute Bedingungen, ganz wenig braun, teilweise etwas knollig. Kanonenschnee gut zu fahren an den Lanzen wird es langsam eisig.

Beste Abfahrt die schwarze 13 am Wedelexpress.

Keine Verbindung nach Hochfügen. Zusätzlich läuft aber die Mizunbahn.

p1420131isjs5.jpg

Nix los

p14201354oj58.jpg

Alles grün

p1420137yajl1.jpg

p142013877k4d.jpg

Beschneiung Talabfahrt

p14201413ek5d.jpg

Verbindung zum Sonnenjet

p1420142g4k1q.jpg

Sonnenjet

p142014321jbr.jpg

Einzige größere braune Stelle

p1420146qcj9h.jpg

p1420172fukr1.jpg

p1420148w9j5w.jpg

p14201499rjao.jpg

p1420157dhjrp.jpg

Talblick

p1420161lyjxn.jpg

Wedelexpress

p1420165xkkl8.jpg

p14201804ijlf.jpg

Im steileren meist knollig

Kaltenbach 14.12.2014

Es war wesentlich mehr los als am Donnerstag. Der Naturschnee ist nochmals weniger geworden.
Die besten Bedingungen gab es am 2000er, allgemein war in Hochfügen der Schnee besser.
Nur die Verbindungspiste nach Hochfügen war leider sehr eisig und im unteren Teil mit Steinen und Dreck versetzt.
Die schwarze 7 in Hochfügen war leider total knollig, die rote 10 dagegen gut zu fahren.

Kaltenbach waren drei Lifte für einen Hang in Betrieb :lach: :lach: :lach:
Der untere Teil der Abfahrt 5 wurde vom Sonnenjet, Schneeexpress und der Mizunbahn bedient.
Entsprechend war es hier sehr schnell zusammengefahren. Teilweise kleine braune Stellen,
die große Stelle vom Donnerstag wurde zugeschoben. Man musste heute mehr auf andere Skifahrer
aufpassen, da es sich leider nicht verteilte.

Am besten war wieder die schwarze 13 am Wedelexpress.

p1420273zqsmy.jpg

p1420277hmsbm.jpg

Schneekar mit wenig Schnee

p14202745sskv.jpg

p1420275kks6i.jpg

Krössbichlbahn

p142028793skm.jpg

Verbindungspiste nach Hochfügen
p14202892bse6.jpg

mit Hindernissen, wurde von uns ab geräumt, größe von zwei Medizinbällen!!!! Sowas darf eigentlich nicht passieren

p1420292vis2b.jpg

Hochfügen

p1420294aks5l.jpg

Völkerwanderung, bestimmt mehrere 100 Tourengeher den ganzen Tag über

p1420286luso4.jpg

Wedelexpress

p1420278rxsvq.jpg

Sonnenjet
p14203065dsm1.jpg

Abfahrt am Sonnenjet

p14203126js14.jpg

p1420311res05.jpg

Talabfahrt

p1420314krsjz.jpg

Deutlich mehr los als am Donnerstag.

Keine guten Bedingungen in Hochfügen, viel Dreck und Steine auf den Pisten...zwar keine Großen, denn es wurde alles von den Bullys ziemlich durchgemischt....aber für neue Ski nicht geeignet..... Besser Finger weg.... Parkplatz war kurz nach neun, als ich heimfuhr, schon ziemlich voll und da kamen erst die Massen aus dem Tal.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    79 KB · Aufrufe: 9.908
  • 2.jpg
    2.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 9.908
  • 3.jpg
    3.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 9.913
Naja, soviel schlimmer als letztes Jahr sieht es garnicht aus.

03.01.2014 gabs auch an einigen Pisten relativ viele Steine und auch braune Stellen.Auch wenn es recht viele Pisten gibt hat Hochzillertal hald doch zu viele Kapazitäten die eigentlich auch noch größtenteils an einem Hang sind.

Bist du die Talabfahrt gefahren oder hast jemanden gesehen der das gemacht hatte,geht die inzwischen irgendwie?

Ich war heute drin als Ersatz für die Schiwelt und es war die Richtige Wahl. Aber das mit dem Talabfahrt gut (nach Hochfügen) würde ich mal speziell auf der Holzalmseite als fahrbar relativieren. Hab mir die Holzalmpiste nur 1x angetan die am Shuttle 2x (war minimal besser zu fahren, aber auch sehr erdig/steinig, vor allem im oberen Bereich Unten gings einigermassen)
Man musste doch arg viel Gemüse und tw. auch gröberem Dreck und Steinen ausweichen. Auf der Hochzillertaler Seite waren die geöffneten Abfahrten in Anbetracht der geringen Schneelage in Ordnung, relativ wenig Steine, aber dafür gern mal Grasbüschel etc. Allerdings zu viele Leute, trotz 1. Feiertag. Als am Nachmittag der Nebel ins Gebiet eingefallen ist, hab ich schnell das Weite Gesucht. Als ich los wollte musste erst einmal das Auto abgekehrt werden (da kamen anch Einsetzen des Niederschlags ein paar cm Neuschnee zusammen (so 3cm als ich um 17.00 weggefahren bin, die Schneefallgrenze war um 17:30 auf 600-700m)

Pfaffenbühel und Hochfügen 2000 hatten morgens gute Abfahrten, klar immer mal wieder Dreck aber noch ok. Heute liefen übrigens entgegen der Anzeigen im Gebiet auch die 4KSB Krössbichl und die DSB Pfaffenbichl. Beim SL Panorama ist der normale Einstieg deutlich über Bodenniveau, zeigt wie wenig Schnee es dort hat. Um Zur Kristallhütte zu kommen hat man eine provisorische Zufahrt gemacht (unterhalb vom eigtl. Drehkreuz). eine der beiden Pisten am SL ging sogar, aber halt mit Gemüse garniert (Grashalme, aber steinfrei) Neuhüttenbahn und Kristall-Express sind wg. Schneemangel zu, genauso die Talabfahrten auf der Kaltenbacher Seite, die Obitraudi und ein paar Nebenvarianten. Die beiden Pfaffenbühel-SL sind auch wg. Schneemangel zu, aber deren Abfahrten kann man ja vom 8er-Jet und von der DSB Pfaffenbühel fahren. Wiederholungstaten sind aber dzt. schwierig, weil man entweder zur DSB muss oder zum 8er-Jet. Kann aber mit dem Kälteeinbruch die Tage und der ein oder anderen Portion Neuschnee nur besser werden!

mFg Widdi

War oder ist zurzeit jemand dort? Wie hat es sich nach den Schneefällen verbessert?
Fahr morgen hin und würde gerne eure Meinung hören und mich nicht ganz auf die Website verlassen ;)

Auch wenn es vielleicht zu spät ist: Heute waren Schnee und Pisten in Ordnung, allerdings war die Sicht größtenteils sehr bescheiden. Bei einigen Abfahrten gibt es aber immer noch Steine und teilweise kommt das Gras durch (Bergstation Shuttle --> Talstation Shuttle).

In Hochfügen war heute für rund zwei Stunden der gesamte Strom weg und es ging nichts mehr.

Das kann ich nur bestätigen. Ich war vom Zustand der Pisten etwas überrascht, da ich mir das ganze schlechter vorgestellt habe. Eisige Stellen traten nur vereinzelt auf. Auf der blauen Piste zur DSB Öfelerbahn hat auch das Gras rausgeschaut.
Na bin ich froh, dass ich am Nachmittag nicht richtung Hochfügen gefahren bin ;)
Das erklärt wahrscheinlich auch das hohe Besucheraufkommen v.a. am Nachmittag auf Kaltenbacher Seite.

hi

wir sind seit 3 Tagen hier. erst Mayrhofen , dann ab Sa Kaltenbach.
die Pisten sind doch erstaunlich gut, vor allem für diese Menschenmenge.
die Sonnenbahn und Schneeexpress hatten bei uns die längsten Wartezeiten ( das Warten wegen dem Stromausfall zählen wir mal nicht). was verwundert, die Kristallbahn ist immer recht leer bzw man wartet max 2-3 Sessel.
heute war klasse Wetter ,Sonne bis ca 12 Uhr ,ab dann zog es zu und jetzt schneit es bis ins Tal.

Ebenfalls waren wir heute da, Pisten waren wirklich recht gut. Aber ist schon ein Kampftag in der weihnachstswoche, noch nie so viele schlechte Skifahrer gesehen, kein schaut nach oben,wenn er losfährt. Meiner Tochter hast's gefallen. Tipp zum Essen : Skistadl kurz vor der mittelstation, sehr günstige Preise,

Gruß,
Markman

mal sehen wie es morgen wird. es schneit ja seit Nachmittag.
wir waren eben in Fügenberg essen. also bin froh um den Allrad.
danke für den Tip mit dem Skistadl.werden wir testen.

Wie schaut es denn nun ganz aktuell dort aus?
Kam die letzten Tage dort auch etwas Neuschnee an?
War jemand aktuell dort und kann berichten?

Zurück
Oben