• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hochfügen: Seilbahn brennt

Wombat schrieb:
Wombat schrieb:
Gab's da nicht mal irgendwo bei einem Sessellift einen Brand, wo man dann das Seil vom Lift laufen lies, um es zu retten?

Im Fall bei = neben. War glaube ich eine Hütte oder so.

Das war in Gastein bei der Gondelbahn z.B. der Fall. Dort brannte es unter der Trasse. Darauf hat man die Bahn schnellstmöglich garagiert und dann das Seil leer weiter laufen lassen.

Selbes an Silvester vor 2 (?) Jahren an der Finkenberger Almbahn 1. Ich war damals selbst vor Ort, jemand hat einen Böller aus der Gondel geworfen, wodurch die Büsche unter der Bahn brannten. Da hat man auch die Kabinen garagiert und das Seil leer weiter laufen lassen.

Zillertal-Shuttle ab 21.12 wieder Betriebsbereit!
Man, haben die Glück gehabt!

jojo2 schrieb:
Wombat schrieb:
Wombat schrieb:
Gab's da nicht mal irgendwo bei einem Sessellift einen Brand, wo man dann das Seil vom Lift laufen lies, um es zu retten?

Im Fall bei = neben. War glaube ich eine Hütte oder so.

Das war in Gastein bei der Gondelbahn z.B. der Fall. Dort brannte es unter der Trasse. Darauf hat man die Bahn schnellstmöglich garagiert und dann das Seil leer weiter laufen lassen.

Bei uns auf der Aflenzer Bügeralm war das so, das Schönleitenhaus ist durch einen Blitzschlag abgebrannt, dann haben wir den damaligen 3-er Sessellift eingeschaltet, es waren zum Zeitpunkt wegen Revision keine Sesseln montiert. Muss in den 90er Jahren gewesen sein?

Zurück
Oben