• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Hochgurgl, 27.4.2013 (normal + IR)

Nachdem am Stubaier heute wohl Sturmfrei war, ging's nach Hochgurgl. Leider etwas spät, am vormittag war's wohl doch recht sonnig, war leider erst kurz vor 11 Uhr dort und hatte nur noch wenig Sonnenfenster.

Am Parkplatz unten standen kaum Autos, oben an den Hotels wars noch etwas voller.

In Betrieb waren (duch Föhnsturm dezimiert) nur die beiden Sektionen der 8EUB (kein Durchfahrbetrieb, die obere Sektion hatte mehr Kabinen am Seil als die untere) und die untere 4KSB.

Später gab's dann im oberen Bereich Nebel, dazu auf weiten Teilen mal mehr mal weniger Eisregen, Schneeregen und Schneefall, und mit letzterem auch bremsige Verhältnisse in den Flachstellen der Abfahrten. Unten hat's etwas geregnet, wobei es ab 13:30 oder so wieder trockener geworden wäre - aber es hatte keinen rechten Sinn mehr, da der Schnee oben schon zu bremsig war, und die Talabfahrt jetzt auch nicht sooo toll ging. Zuvor war der Schnee ganz gut. Problemlos waren auch einige der gesperrten Abfahrten, wie z.B. die direkte Schwarze an der 6KSB.

Für 3 Stunden war's OK.

Einige Fotos der ersten Stunde, wie üblich "aus bekannten Gebieten" mal wieder ein hoher Anteil an "unüblichen" Fotos, und weil's vom Wetter und den Gegebenheiten heute gepasst hat, einige Falschfarb-Infrarotfotos. (Wem das nicht gefällt: still halten und ignorieren. Ich find's geil und ein paar werden schon ihren Spaß daran haben.)

DSC00021.jpg

^ Hochgurgl

DSC00022.jpg

^ Hochgurgl I-II, heute kein Durchfahrbetrieb, die untere hatte weniger Kabinen.

DSC00023.jpg

^ Verbindung, O'gurgl hat schon Saisonende. Bei dem Sturm wär die Bahn heut aber eh nicht gefahren ;)

DSC00025.jpg

^ Hochgurgl II, ziemlich wackelig heute

DSC00030.jpg

^ Talstation, der Andrang hielt sich in Grenzen :) Aber an den Hotels oben standen noch einige Autos rum.

---

DSC08652.jpg

^ Talstation (Falschfarb-IR)

DSC08653.jpg

^ Hochgurgl I (Falschfarb-IR)

DSC08654.jpg

^ Hochgurgl I-II (Falschfarb-IR)

DSC08655.jpg

^ Verbindungsbahn und SL Vorder Wk. (Falschfarb-IR)

DSC08656.jpg

^ 8EUB Hochgurgl II, Verbindung und die beiden SL Vord.Wk. (coloriertes s/w-IR)

DSC08658.jpg

^ Verbindungsbahn und beide SL Vorder Wk. (coloriertes s/w-IR)

DSC08661.jpg

^ Hochgurgl (Falschfarb-IR)
 
Für 3h nach Gurgl, na sauber :)

Ich find das bitter wie das diese Saison hinten raus im Ötztal gelaufen ist. Sölden und Gurgl haben nichts mehr offen, letztes Jahr Ende April herrschte Vollbetrieb und war ein toller Abschluss :naja:

Wie war das nochmal mit dem Falschfarb IR - frische Blüten mit Chlorophyll sind dann rot dargestellt? Alte Vegetation keine IR Aktivität?
 
Stäntn, im Gegensatz zu uns ist starli da auch im ner halben Stunde und 40km ;) Wir haben ja nur das 10fache ;)

Schön! Ja echt schade das heuer sehr früh zugemacht wird.
 
Danke für die aktuellen Schneebilder, so wie es ausschaut ist für mich für Mitte Mai noch etwas Schnee übrig für mich.
 
Oben sicher, auf der Talabfahrt vmtl. weniger :)

Stäntn schrieb:
Wie war das nochmal mit dem Falschfarb IR - frische Blüten mit Chlorophyll sind dann rot dargestellt? Alte Vegetation keine IR Aktivität?
Kann man glaub ich so gelten lassen, die genauen Zusammenhänge kenn ich jetzt auch nicht, und es kommt ja auch immer auf den (das) Filter an, welche Farbe dann rauskommt: Weiß bei s/w-Filter (also richtigen IR-Pass-Filtern), Gelb bei Blau-Filter und Blau bei Orange-Filter -> später muss man dann noch die Kanäle Rot und Blau vertauschen (aus RGB also BGR machen), geht netterweise im iview per Batch. Wenn ich den Blau-Filter verwende, tu ich je nach Gustus das Gelb mal in Richtung Grün, mal in Richtung Rot verschieben (im Lightroom).

skier3000 schrieb:
Stäntn, im Gegensatz zu uns ist starli da auch im ner halben Stunde und 40km ;)
Hm, also einen Hubschrauber hab ich keinen ;) Du sprichst vom Stubaier. Nach Gurgl sind's schon eher 100 km und 1,5 Stunden oder sogar mehr.
 
Von Innsbruck nach Gurgl?Hab das von meinem letzten Besuch garnimmer so in Erinnerung
 
Zurück
Oben