• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hochjoch||29.-30.11.03||AT

Nun gut, also wie ihr dem Titel sicher bereits entnommen habt war ich weder in Ischgl noch im Kaunertal, sondern da wo auch der Admin und einige andere in den letzten Wochen bereits die Frühsaison genossen haben.
Die Gründe dafür sind vielfältig, ich will an dieser Stelle nur zwei nennen, nämlich den Preis für eine Tageskarte (EUR 18,60) und den kurzen Anfahrtsweg von unserem Quartier in Dalaas.
Nun aber zu den Details:

Samstag:

Wetter: Morgens stark bewölkt, jedoch im Tagesverlauf zunehmend heller, mittags erste blaue Flecken am Himmel und am Nachmittag schönster Sonnenschein

Temperatur: im Skigebiet geschätzt zwischen -5 und 0 °C, nicht sehr kalt aber die Schneekanonen sind den ganzen Tag gelaufen.

Schneehöhe: keine Ahnung

Schneebeschaffenheit: Reine Kunstschnee-Unterlage, darauf 15-20 cm Pulverschnee, meist griffig. Teilweise aber auch sehr hart und glatt.

subjektiver Gesamteindruck: gut fahrbar

Offene Lifte: Zubringer 55PB Hochjochbahn 1/2 und 6EUB Zamangbahn, Skibetrieb am 8Bubble Seebliga

Offene Pisten: Rote und blaue Piste am 8er-Sessel

Sonntag:

Wetter: stark bewölkt, teilweise Schnee-/Graupelschauer

Temperatur: Deutlich wärmer. Im Tal ca. +6°C (mittags), für die Schneekanonen im Skigebiet vermutlich bereits zu warm.

Schneehöhe: siehe Samstag

Schneebeschaffenheit: Im flachen Teil immer noch weich und griffig, an steileren Stellen bereits stark abgefahren, hart und glatt. Teilweise auch eisig.

subjektiver Gesamteindruck: Nicht mehr lohnenswert, nach dem Mittagessen war Ende, auch wegen der Wartezeiten.

Offene Lifte/Pisten: siehe Samstag.

allgemein:

Wartezeiten: Samstags bis max. 5 Minuten, erträglich. Sonntags deutlich länger und auf jeden Fall zu viel los, auch für die Pisten.

Hersteller gesehen: Doppelmayr (6EUB Zamangbahn, 8Bubble Seebliga), auf die Hersteller der geschlossenen Lifte hab ich nicht geachtet. Fragt den Admin, der wird's wissen :D
Kanonen: IMHO Sufag

gefallen:
:) Preis
:) Omega III-Kabinen von der CWA mit Platz zum aufrecht Stehen
:) Sonnenterasse und Panorama am Samstag Nachmittag
:) Früher Saisonanfang, auch und vor allem im Vergleich zur Konkurenz

nicht gefallen:
:? Busladung voller Boarder-Kiddies am Samstag
:? Laufende Kanonen am Samstag - bei jeder Abfahrt gabs 3-4 Schnee-Duschen
:? Viele Leute am Sonntag
:? Allgemein schlechte Schneelage

Die Bilder:

IMG_0357.JPG

Schneefall am Bahnhof in Dalaas am späten Freitag abend

IMG_0361.JPG

Blick aus dem Fenster am Samstag morgen gegen 7 Uhr

IMG_0363.JPG

Verlauf der neue 6EUB Zamangbahn (Doppelmayr)

IMG_0369.JPG

Talstation

IMG_0374.JPG

Extra für jemand ganz bestimmten: Der Golm im Zoom

IMG_0378.JPG

Noch gesperrt: Die Abfahrt zur Mittelstation der 55PB.

IMG_0389.JPG

8Bubble Seebliga. Die Wolkendecke weicht am Nachmittag immer weiter zurück.

IMG_0393.JPG

Was passiert, wenn bei einer Kanone das Gebläse ausfällt?
Richtig, es kommt nur noch Wasser.

IMG_0395.JPG

In der Sesselbahn am Samstag Nachmittag

IMG_0410.JPG

Noch ein Zoom ins Tal.

IMG_0414.JPG

Der Sennigrat-Hang. Einige sind hochgestiefelt und hatten bestimmt eine schöne Powder-Abfahrt. Stand für mich aber am Samstag nicht zur Debatte.

IMG_0417.JPG

Zum Schluss noch ein Highlight: Die Rückfahrt mit der 6EUB ins mittlerweile nebelbedeckte Tal

IMG_0422.JPG

Noch ein letzter Blick zur sonnigen Bergstation...

IMG_0427.JPG

...bevors dann wieder runter in die Nebel-Suppe ging.

Sonntag hab ich dann nix mehr fotografiert, es hat sich einfach nicht mehr gelohnt. Trotzdem alles in allem zwei schöne Tage, wenn auch nicht überragend.

Golm - Bild: GEILLLLLLLLL hast das auch in groß???

Sennigrat Aufstieg: hätte sich gelohnt!!!

Neue Gondelbahn: Habt ihr Yeti nich gesehen?

Neue Station Zamang/Tal: GEIIIIIIIIIL sieht ja richtig gut aus das ding!!!!!

...sehr sehr geil K2k, meinen Neid hast Du sicher.

@Schneedusche: Lieber ne Schneedusche als dieser Scheiß Föhn der momentan ansteht. Ich finde es schon gut wenn jeder Augenblick genutzt wird um Schnee zu machen.

...fällt mir noch was ein: Hat nicht mel einer ein Bild von der Bahn die "so komisch durch das Haus fährt".

ich versprech dir mic, ich mach beim nächsten besuch (demnächst) n paar viele bilder davon

Also die Station gefällt mir nicht so ganz... Zu viel Glas hinten...
War wohl aber trotzdem schön. Hoffentlich ist am Sa mehr auf.

Admin: Zeichne doch in diesem Golm-Bild mal die Lifte mit Liftsymbol ein, dann kann man sich das noch besser vorstellen ;-)

schaut ziemlich langweilig aus.. alle Lifte am gleichen Hang ...

starli schrieb:
schaut ziemlich langweilig aus.. alle Lifte am gleichen Hang ...

Oohaaa! Starli, schätze jetzt gibt es mecker! Odacht! (Aber gleiches habe ich auch gedacht! :lol: ) :unknown:

Länger als einen Tag hät mans da nid aus. :wink:
Etwa so gross wie Flumserberg der Prodkamm nur 5 Lifte statt einem.

Hier ein paar Bilder zum 2SB Kropfen:

EPSN0007.jpg

EPSN2789.JPG

@Golm: jau, mehr als ein Hang für einen Tag ists wirklich nicht.

Natürlich ist das langweilig.

Aber wenn man mehrere Jahre in ein Skigebiet gefahren ist, dann mag man das halt.

Ich mag ja auch Sölden, obwohl es wenig steile Pisten gibt.
Und es Überlaufen ist. :-))

Hier der Golm in voller Auflösung. Viel Spass beim Liftmasten zählen, 4 Megapixel sind schon fein :D

is ganz und gar net langweilig, aber dazu sag ich lieber nix mehr ...

Noch ein kleines Gimmick zum Sabbern. Es ist noch ein kleiner Fehler drin, den werd ich bei Gelegenheit korrigieren.

@Kaldini danke für die Bilder. Das schaut doch interessant aus.
Endlich mal einer der die Augen aufmacht beim Skiing. :wink:
@Admin: Deine pics nehme ich aber auch gern. Sicher wirst du welche aus der anderen Richtung bringen sofern der Sessel läuft.

jop, dattt is priiiiiiiiima da simma dabeiiiiiiiii!

Warum fährt die DSB durch die Hütte? Ist das ein Zwischeneinstieg?

Nein!
Also ich finds geil, dass die Bergstation weiter oben ist, sonst wär am am Kapall noch mehr los... Die fährt einfach unten durch :wink:

Zurück
Oben