• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hochkar 19. 04. 09

Das Hochkar zählt wegen seiner langen Anfahrt von Wien aus nicht zu meinen bevorzugten Schigebieten. Wenn jedoch alle näheren Gebiete bereits Saisonschluss haben, bleibt mir, sofern ich nicht ganz aufs Schifahren verzichten will, nichts anderes übrig, als die lange Anreise in Kauf zu nehmen.

Anreise mit PKW von Wien auf üblicher Strecke (A21,A1 bis Ybbs,B25 bis Hochkar-Mautstelle,Alpenstraße bis Hochkar). Rückfahrt genauso. Fahrzeit jeweils ca. 2h 15min.

Wetter: vormittags heiter, nachmittags dichte dunkle Wolken aber glücklicherweise kein Regenschauer (nur ein paar kleine Tropfen), ca. +5 bis +14°C, außerhalb des Draxlerloches deutlich spürbarer Wind

Schnee: lt. Homepage 120-180cm

geöffnete Anlagen:
Alle, außer rechter Sonnenlift und Doppelsesselbahn Großes Kar
Wartezeiten: Keine

geöffnete Pisten:
Alle, außer 7c Draxlerloch Rennpiste, 8 Karabfahrt, 10 Blachlboden, 10a Scheiterkogel

Pistenzustand:
Dem Wetter und der Jahreszeit entsprechend: Osthänge mit Sonneneinstrahlung vom Morgen an weich, spätestens ab Mittag auch alle anderen Pisten. Bei der Einfahrt in den Häsing-Steilhang mußte man auf apere Stellen und Steine achten.
Allgemein waren die Pisten verhältnismäßig schlampig gewalzt (Hohe Niveauunterschiede zwischen den Raupenspuren, zahlreiche tiefe Löcher, herausgerissene Schnee- und Eisbrocken) was das Schivergnügen in den schönen Vormittagsstunden, als die Pisten hart waren, leider minderte.

Sonstiges:
In dieser Saison wäre ich nach dem heutigen Tag erstmals finanziell besser ausgestiegen, hätte ich mir eine Ostalpen-Saisonkarte zu Saisonbeginn gekauft.

Fazit:
Für Mitte April und Niederösterreich sind am Hochkar gute Verhältnisse, Präparierung könnte besser sein.

Fotos:

Anhänge

• comp_02SchlechtePiste2.jpg
    comp_02SchlechtePiste2.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 367
  • comp_04Häsingabfahrt.jpg
    comp_04Häsingabfahrt.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 329
  • comp_09LeckerplanSchlepplifte.jpg
    comp_09LeckerplanSchlepplifte.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 356
  • comp_17Schneebrocken.jpg
    comp_17Schneebrocken.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 313
  • comp_08HäsingSteilhang.jpg
    comp_08HäsingSteilhang.jpg
    118 KB · Aufrufe: 321
  • comp_11Hochkarbahn.jpg
    comp_11Hochkarbahn.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 319
  • comp_12Häsingbahn.jpg
    comp_12Häsingbahn.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 318
  • comp_13Almlift.jpg
    comp_13Almlift.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 313
  • comp_14Scheiterkogel.jpg
    comp_14Scheiterkogel.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 337
  • comp_16Piste9.jpg
    comp_16Piste9.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 321
  • comp_18Karabfahrt.jpg
    comp_18Karabfahrt.jpg
    99 KB · Aufrufe: 329
  • comp_19Standardabfahrt.jpg
    comp_19Standardabfahrt.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 321
  • comp_22AlteLiftstation.jpg
    comp_22AlteLiftstation.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 322
  • comp_20Gemeindealpe.jpg
    comp_20Gemeindealpe.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 315
Schnee haben sie dort noch genug.
war seit langem nicht da, von mir zu Hause auch eine recht lange Anfahrt, zumindest für einen Tagesausflug.
Damals fuhren wir noch mit dem ESL hoch :)

Zurück
Oben