• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hochkönig 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zusätzlich noch einige Videos:

https://www.facebook.com/hochkeil/videos/1034286278159037

und

https://www.facebook.com/100057517656952/videos/pcb.1005654544695125/909843264365083

das Gegend ist extrem schneesicher, wir hatten am 20. April reichlich Spass

1600_20240420-164456.jpg
1600_20240423-170243.jpg

Die sind heute auch geöffnet, am Nachmittag wird veröffentlich, ob die weiterhin geöffnet bleiben.

Vom gestrigen Photos ist die Schneelage da oben immer noch recht gut :D

Puh gerade mal die normalen Tageskartentarife angeschaut, die wollen tatsächlich 54,50 Euro für die Tageskarte bei Erwachsenen. Das finde ich jetzt schon sehr teuer.

Lord-of-Ski schrieb:
Puh gerade mal die normalen Tageskartentarife angeschaut, die wollen tatsächlich 54,50 Euro für die Tageskarte bei Erwachsenen. Das finde ich jetzt schon sehr teuer.

€ 15,- kostet dieser Tage die Karte für den Arthurhauslift.

Lord-of-Ski schrieb:
lanschi schrieb:
Lord-of-Ski schrieb:

€ 15,- kostet dieser Tage die Karte für den Arthurhauslift.

Ich meinte für die normale Saison, nicht auf die aktuelle Öffnung bezogen.

ist nicht billig, am Unterberg (NÖ) - auch Naturschneegebiet - kostet die Tageskarte 36,50 EUR. Wenn wir im Bundesland Salzburg bleiben: 49 EUR in der Weißsee Gletscherwelt.

Hat jemand eine Information, wie viele Pistenkilometer in dem Skigebiet Hochkönig beschneit sind? Ich konnte die Information nicht finden.

Gestern waren wir am Hochkönig unterwegs. Die Pisten waren sehr hart und rutschig nach dem Regen des Vortages und dem darauffolgenden Frost nachts. Großteils haben die derzeit geöffneten Pisten genügend Schnee, nur vereinzelt schaut mal was durch. Die roten Pisten an der Zachhofalm- und Bürglalmbahn waren unter aller Sau. An der Zachhofalmbahn nur ein Bruchteil der Pistenbreite präpariert und das auch noch sehr schlecht. Zur Präparation an der Bürglalmbahn gibt es unten noch ein Foto. An der Abergalmbahn wollten wir gegen Ende noch die eine geöffnete schwarze Piste fahren, nachdem aber schon unmittelbar nach der Bergstation nahezu kein Schnee mehr auf der Piste lag, sondern nur noch Eis weit und breit und aus der schwarzen die Leute teilweise schon zu Fuß wieder hochgelaufen kamen, haben wir uns dann dagegen entschieden und den Skitag danach dann auch beendet. Insgesamt ein Tag zum Vergessen.
20241217_101402.jpg

^ Die Piste an der Gabühelbahn war wegen der Hanglage die einzig richtig gute Piste des Tages
20241217_103419.jpg

^ Der obere Teil der roten an der Zachhofalmbahn noch in voller Breite präpariert, aber dafür sehr knollig
20241217_104947.jpg

^ Die Piste an der KingsCab ging auch noch in Ordnung
20241217_124648.jpg

^ Piste an der Bürglalmbahn sieht hier deutlich besser aus als sie es war (siehe nächstes Bild)
20241217_124910.jpg

^ Die Buckel, die man hier auf der Piste im Hintergrund sieht, war kein zusammengeschobener Schnee zu Haufen, sondern sauschlecht präparierter Sulz vom Vortag, der den ganzen Tag nicht aufgetaut ist. Absolut scheußlich zu fahren..
20241217_130153.jpg

^ An der Hochmaisbahn, obere Hälfte bis sich die Pisten trennen war auch ganz in Ordnung
20241217_145448.jpg

^ An der Sonnbergbahn lag der obere Teil in der Sonne und war damit schön angetaut

Auch wenn die Bildunterschriften jetzt nicht so recht zu meinem Fazit oben passen, aber von den schlechten Pisten habe ich fast keine Bilder gemacht.

Danke für die aktuellen Informationen. Ich bin ab 27.12. seit langer Zeit mal wieder vor Ort und bin gespannt, ob bis dahin die derzeit noch angesagten Niederschläge sich positiv ausgewirkt haben.

lachs schrieb:
Danke für die aktuellen Informationen. Ich bin ab 27.12. seit langer Zeit mal wieder vor Ort und bin gespannt, ob bis dahin die derzeit noch angesagten Niederschläge sich positiv ausgewirkt haben.

Wir haben vorgestern Dienten gebucht. Auch ab 27.12. :mrgreen:
Kenne das Gebiet überhaupt nicht und bin gespannt auf die Königsrunde.
Wenn das Wetter so kommt wie stand jetzt vorhergesagt (halber Meter Neuschnee und Sonne nach Weihnachten), wäre es ein Traum :D

Ich bin seit 2 Tagen vor Ort und finde die Bedingungen gut bis sehr gut.

Sehr gut in den Bereichen Mühlbach und Dienten, gut in den Bereichen Hintermoos und Maria Alm.

Anstehzeiten durchgängig unter einer Minute. Der Sonnenschein und die Temperaturen traumhaft.

IMG_20250101_092156.jpg
Österreichische Sella Ronda, mindestens

IMG_20250101_105855.jpg

IMG_20250101_112240.jpg

IMG_20250101_121224.jpg
Die Ahornabfahrt war gesperrt, aber nicht abgesperrt. Etwas Dreck im ersten Hang, unten aber top. Hier die Rückfahrt zu den Liften Sinalco und Schwarzeckalm

IMG_20250101_123609.jpg
Aaberg: rechte Schwarze oben komplett vereist, linke Schwarze schön griffig.

IMG_20250101_132046.jpg
In Saalfelden hielt sich Nebel

IMG_20250101_145213.jpg
Blick auf Dienten: Gabühel war doch sehr aufgeweicht, Bürgalmabfahrt so wie alles steilere vielbefahrenen Gelände im Skigebiet abgerutscht und eisig. Unten wieder besser.

IMG_20250101_161048.jpg

Hochgelegene Nordhänge hatten den besten Schnee, unten eisig. Weniger Schneeauflage als im Rest vom Amade.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben