Ich war gestern am Hochkönig unterwegs. Gestartet bin ich gegen 09:00 in Mühlbach und dann relativ zügig bis Maria Alm, zurück mit einigen Wiederhol-"Zwischenstopps".
Geöffnet waren alle Hauptanlagen und auch die meisten Übungslifte. Die geöffneten Pisten waren größtenteils in voller Breite befahrbar, Ausnahme war hier vor allem die Piste unter/neben der Schönangerbahn. Geschlossen waren die roten Pisten (2 & 3 und 13) an Fellersbachbahn und Zachhofalmbahn sowie eine Variante an der Dacheggbahn. Weiters waren der Karlift und die schwarze Piste an der Karbachalmbahn sowie die Steile Viererabfahrt (1 & 15) noch zu.
Man merkt den Kunstschnee beim Fahren auf so gut wie allen Pisten, in Summe lässt es sich mit sehr hart, aber griffig gut beschreiben. Steine bzw. braune Stellen auf den Pisten musste man fast schon suchen, rundherum gab es - wenn überhaupt - nur sehr dünnen "dekorativen" Schnee.
Am Nachmittag waren einige Pisten, speziell die, die den ganzen Tag keine Sonne hatten, in einigen "Korridoren" ausgerutscht, mit der richtigen Linie konnte man die dadurch eisigen Stellen aber relativ gut vermeiden. Die Buckelbildung hielt sich überall in Grenzen, selbst die Gabühelabfahrt war gegen 14:00 noch (verhältnismäßig) gut befahrbar.
Der Andrang war trotz vollen Parkplätzen eher gering, selbst am Nadelöhr Abergalm habe ich nicht mehr als 4 - 5 Sessel gewartet!
Zuletzt folgen wie immer ein paar Bilder:
Blick Richtung Gabühel von der Bergstation Kings Cab gegen 9:25
Piste 13(a) (Zachhofalm) um 9:40
Piste 14 (Wastlhöhe) um 10:00
Piste 31 (Hochmaisabfahrt) um 10:35
Piste 30 (Hintermoosabfahrt) um 10:50
Piste 10 (Familienabfahrt Aberg) um 11:05
Piste 5 (Steilhangabfahrt Natrun) um 11:55
Piste 5 (Steilhangabfahrt Natrun) um 12:00
Piste 9 (Sonnbergabfahrt) um 12:15 - Auf den Nordhängen hält sich eine dünne Naturschneeauflage.
Piste 10/23 aus der Abergbahn um 12:30
Piste 10 (Familienabfahrt Aberg) um 13:00
Piste 21 (Gabühelabfahrt) um 14:05
Blick von der Bürglalm Richtung Gabühel um 14:40
Piste 14 (Wastlhöhe) um 14:40 - Der Skiweg zur Zachhofalmbahn sah schon am Vormittag nicht gut aus, deshalb nahm ich den "Umweg" via Wastlhöhelift.
Piste 13a (Trassenabfahrt Zachhofalm) um 15:25 - Außerhalb der ausgerutschten Korridore ging es noch recht gut.
Piste 1 (Schneebergabfahrt) um 16:00 - oberhalb Bergstation Karbachalmbahn