• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hochkönig (A), 4.3.2006

Vor fast vier Monaten entschlossen sich vier wagemutige Alpinforumler trotz schlechten Wettervorhersagen in fast allen Medien (aber eben nur fast, denn SkiAmadé.at verkündete stolz Sonnenschein) sich auf einem Rasthof hinter Salzburg zu treffen. Wie erwartet, aber nicht gehofft, lag Skiamadé.at falsch: Wetter und Straßenbedingungen waren katastrophal. Eisige und schneebedeckte Fahrbahnen über weite Strecken. Trotzdem erreichten die beiden, Niederbayern hebi und flo trotz der längeren Anreise noch vor den Oberösterreichern lanschi und der2 (von Kaldini auch liebevoll Bayerisch Kongo und Ostösterreich bezeichnet) den vereinbarten Treffpunkt. Unser Ziel die erste Gondel zu erwischen war in weite Ferne gerückt, da wir noch eine gute halbe Stunde Fahrt vor uns hatten. So kam es, dass wir gegen halb Zehn endlich in der Karbachalmbahn saßen. Das Wetter ließ immer noch zu wünschen übrig und genauso die Pisten, die von einer gut 20cm hohen Neuschneeauflage geziert wurden. Im Laufe des Tages besserte sich das Wetter stetig, soweit, dass wir gegen Mittag sogar noch die Sonne zu Gesicht bekamen. Die Pisten wurden dadurch allerdings kaum besser. Der Neuschnee begann sofort zu tauen und wir konnten unsere ersten Firnabfahrten in diesem Jahr absolvieren.
Trotz des mittelmäßigen Pistenzustandes und der überlangen An- und Rückfahrt von über vier Stunden für so manche war es ein abwechslungsreicher Skitag mit netten Leuten.

Pistenplan

Fotos Teil 1:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

Jo, das war ein netter Tag am Hochkönig - endlich mal die Kongofraktion kennen lernen... :)

Gute Kasspatzn, dafür katastrophale Anfahrt und für mich der schlechteste Tag der Wintersaison von den Schneeverhältnissen her... hatte da aufgrund meiner Verletzung echt zu kämpfen... aber das Skigebiet ist sicherlich eine Reise wert, wenn auch im Amade-Verbund die wahrscheinlich unattraktivste der 5 Regionen.

yo, war'n netter Tag... der Tiefschnee am morgen wäre ja ganz nett gewesen, nur war der auch schon recht schwer... irgendwie Lustig war die erste Abfahrt aber dennoch... "wo is denn der Daniel hin?" *staub**nixmehrseh*... plötzlcih eine riesen Schneewolke vor mir und was taucht daraus kurze Zeit später auf: ein rotes Schneemännchen - der vermisste Daniel :)

Die Anfahrt verlief dank ESP auch recht glimpflich. Auf der Rückfahrt hatten wir dann dank eines auf 'nem Gefälle querstehenden LKWs 'nen längeren Stau. Aber dank FloFlo-Navi haben wir dem auch irgendwann den Rücken gekehrt und den Stau links liegen gelassen. Wie wir aus verlässlichen Quellen erfahren haben (Kumpel von Flo war mit 'nem Bus im Stau), sind die da noch 'ne ganze Zeit gestanden... und so'n Bus kann halt auf 'ner normalen Straße nicht mal eben "Wenden in 3 Zügen" veranstalten :)

Insgesamt aber doch ein netter Skitag. Endlich auch mal den lanschi kennengelernt... war schon öfter geplant, aber hat doch nie so wirklich hingehaun, wohl auch wegen seines Unfalls im November. Respekt auf jeden Fall, ich wäre wohl nach so kurzer Zeit nicht schon wieder auf Skiern gestanden. Auch wenn man ihm doch oft ansehen konnte, dass wohl nicht wieder alles ok ist, hat er sich super geschlagen an dem Tag.
Auch nett zu sehen, wie sich das Gebiet entwickelt hat. War sehr lange nicht mehr in Hochkönigs Winterreich, meine letzten Erinnerungen stammen aus einer Zeit, in der 's dort nur Schlepper gab und ich grade so schon alleine Liftfahren konnte.

Mal schaun, ob ich noch Bilder hab, die ich dem Bilderregen von Flo hinzufügen kann...

hebi schrieb:
Lustig war die erste Abfahrt aber dennoch... "wo is denn der Daniel hin?" *staub**nixmehrseh*... plötzlcih eine riesen Schneewolke vor mir und was taucht daraus kurze Zeit später auf: ein rotes Schneemännchen - der vermisste Daniel :)
Aua! Spür meinen Rücken jetz noch wenn ich daran denk. :wink:

Die Anfahrt verlief dank ESP auch recht glimpflich.
Auch ohne ESP, ASR und ABS wars schaffbar. :lol:

Meine Bilder gibt´s hier:
http://81.10.170.223/xchange/me/schifoan/hochkoenig040306/

derderimmadieletzteGondln schrieb:
hebi schrieb:
Lustig war die erste Abfahrt aber dennoch... "wo is denn der Daniel hin?" *staub**nixmehrseh*... plötzlcih eine riesen Schneewolke vor mir und was taucht daraus kurze Zeit später auf: ein rotes Schneemännchen - der vermisste Daniel :)
Aua! Spür meinen Rücken jetz noch wenn ich daran denk. :wink:

Kauf dir halt mal 'n Helm und 'n Turtle :)

Die Anfahrt verlief dank ESP auch recht glimpflich.
Auch ohne ESP, ASR und ABS wars schaffbar. :lol:

Ach, deswegen habt ihr so lang gebraucht bis zur Raststätte? :)

Zwei Dinge stimmen nicht in diesem Bericht:

Die 4KSB/B Zachhofalmbahn (Baujahr1995) war nicht die erste Bahn mit Bubble in der Skischaukel sondern die 4KSB/B Abergalm (Baujahr 1990 oder früher??)

Der Gabühel wird von der Dientner seite nur von einer DSB erschlossen.

Du nimmsts aber genau :wink:

Aber zu meiner Verteidigung:

dientenboy schrieb:
Die 4KSB/B Zachhofalmbahn (Baujahr1995) war nicht die erste Bahn mit Bubble in der Skischaukel sondern die 4KSB/B Abergalm (Baujahr 1990 oder früher??)
Mag schon sein, nur irgendwie zählt der Aberg doch nicht richtig zur Skischaukel bei dieser miserablen Anbindung...

Der Gabühel wird von der Dientner seite nur von einer DSB erschlossen.
Bei mir im Bild steht "Blick auf Dienten und den Gabühel, der mit einer DSB und einem Schlepper erschlossen wird." Das stimmt doch. Von der dienter Seite die DSB und von der Hintertal her kommt man mit einen Schlepper da rauf :roll:

Wär ich Einheimscher würd ich wahrscheinlich auch alles genauestens hinterfragen :wink:

mfg flo

Zurück
Oben