• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hochkönig's Winterreich || 02. + 05.01.04 ||

Da wir am 02. und 05.01. im Hochkönigs Winterreich und am 03. + 04.01. in Alpendorf / Wagrain skigefahren sind, habe ich den Bericht geteilt. Der Bericht vom Hochkönig's Winterreich bezieht sich nur auf die Skischaukel Mühlbach, Dienten, Hinterthal, bis Maria Alm sind wir nicht gefahren. Da es im Forum nur wenig über diese Region gibt, ist der ericht recht ausführlich bebildert.

Teilnehmer: Jens + 49 weitere Mitfahrer

Anfahrt: 02.01.04 2:00 mit dem Bus über Nürnberg - München - Salzburg nach Bischofshofen 8:00 Ankunft im Quartier im Stadtzentrum Bischofshofen (die Lage des Hotels ist kurz vor der Vierschanzen-Tourne ideal - darüber gibts aber vielleicht einen extra Bericht :lol: )
Nach dem Umziehen weiterfahrt nach Mühlbach zur Talstation der 6EUB Karbachalm.

Wetter:
02.01.:
stark bewölkt mit niedrigen Wolken / Nebel. Temperaturen immer unter 0°, da die Schneekanonen den ganzen Tag bis ins Tal liefen.
05.01.:
Dichter Schnefall, in der Nacht vom 04. auf 05. hatte es ca. 40 - 50 cm Neuschnee gegeben, Temperaturen ähnlich wie am 02.01.

Pistenplan: http://www.schneehoehen.de/imagedb/1305_original.jpg

offene Liftanlagen:
02.01.: alle
02.01.: 6 EUB Karbachalm, Hüttenlift, Tiergartenlifte I+II, sowie einzelne Anlagen in Dienten, welche wir jedoch aufgrund geschlossener Anlagen (Wind) nicht erreichen konnten.

offene Pisten:
02.01.: so gut wie alle, mit Ausnahme kleiner Stücke, die wegen verwehtem Schnee nicht befahrbar waren. Wartezeiten: Was ist das?
05.01.: nur die Pisten um die Tiergartenlifte, sowie die beiden Talabfahrten nach Mühlbach. Wartezeiten: wiederum keine

Schneeverhältnisse:
02.01.: teilweise etwas wenig Schnee, was sich durch einige Steine auf den Pisten bemerkbar machte, vor allem auf den nicht beschneiten Bereichen.
05.01.: Da es wie gesagt 40 - 50 cm Neuschnee hatte waren auf den etwas steileren Pisten mit der Zeit größere Haufen zu finden. Es fuhr jedoch den ganzen Tag eine Pistenraupe immer im Kreis um die Tiergartenlifte um die Piste einigermaßen in Schuß zu halten.

Gebiet:
Das Gebiet ist allgemein sehr schön zu fahren, man hat pro Liftfahrt ca. 500 Hm. Es hat selbst in der Hochsaison sehr wenig Wartezeiten. Von Hinterthal Richtung Mühlbach sind auf den Bergübergängen jeweils kleine Stücke Ziehweg zu fahren, in die andere Richtung eigentlich nicht. Ersetzt werden müßten noch die Schlepplifte um die Tiergartenalm (6-KSB wäre ideal) und die Schlepplifte von Dienten zur Wastlhöhe (auch hier 6 KSB). Auch die Beschneiung müßte noch weiter ausgebaut werden.

FAZIT:
Gefallen:
+ keine Wartezeiten
+ Nach fast jeder Liftfahrt 500 Hm Abfahrt
+ Talabfahrt Gabühel - Hinterthal

Nicht gefallen:
- Steine auf den Pisten
- lange fixe DSB Dienten - Gabühel

Punkte: :) :) :) :) von 6 für beide Tage, die Abzüge gibt es für das Wetter sowie die Steine auf den Pisten am ersten Tag.

Alles in allem bei guten Schneeverhältnissen ein schönes Skigebiet ohne Wartezeiten und wenig Trubel (für mich hätte es ruhig mehr sein können :lol: )

Die Bilder:
Talstation 6EUB Karbachalm in Mühlbach:
04-01-05-skiamade003.jpg

6EUB Karbachalm in Mühlbach mit Talabfahrt:
04-01-05-skiamade004.jpg

Talstation 6 KSB Fellersbach:
04-01-05-skiamade005.jpg

Talstation Tiergartenlifte:
04-01-05-skiamade006.jpg

Talabfahrt nach Dienten:
04-01-05-skiamade007.jpg

Talabfahrt nach Dienten:
04-01-05-skiamade008.jpg

Ortsdurchfahrt Dienten
04-01-05-skiamade009.jpg

Verbindung Wastlhöhe / Gabühel in Dienten:
04-01-05-skiamade010.jpg

Talstation DSB Gabühel in Dienten:
04-01-05-skiamade011.jpg

Strecke DSB Gabühel in Dienten:
04-01-05-skiamade012.jpg

Blick auf Dienten und den SL Bürglalmlift:
04-01-05-skiamade013.jpg

Bergstation DSB Hochmais und SL Hochmaisgipfellift in Hinterthal:
04-01-05-skiamade015.jpg

Blick nach Hinterthal:
04-01-05-skiamade016.jpg

Talstation DSB Hochmais in Hinterthal:
04-01-05-skiamade017.jpg

Talstation DSB Hochmais in Hinterthal:
04-01-05-skiamade018.jpg

Blick zur Talstation DSB Hochmais in Hinterthal:
04-01-05-skiamade019.jpg

Strecke der DSB Hochmais in Hinterthal:
04-01-05-skiamade020.jpg

Pistenbully mit Schneekanone an der Talabfahrt nach Hinterthal:
04-01-05-skiamade021.jpg

Blick nach Hinterthal:
04-01-05-skiamade022.jpg

Blick vom Gabühel Richtung Wastlhöhe (Bürglalmlift) im Tal Dienten:
04-01-05-skiamade024.jpg

Blick Richtung Hochkönigalm mit 4 KSB Zachhofalm:
04-01-05-skiamade029.jpg

4 KSB Zachhofalm:
04-01-05-skiamade030.jpg

Talstation 4 KSB Zachhofalm:
04-01-05-skiamade031.jpg

Bergstation 6 KSB Dachegg mit einigen der 49 Teilnehmern:
04-01-05-skiamade033.jpg

Bergstation 6 KSB Fellersbach in Mühlbach:
04-01-05-skiamade035.jpg

Die Bilder wurden alle am 02.01. gemacht !

Moin
Sehr schöner Bericht aus einem sehr schönen Gebiet, besonders die Abfahrten nach Dienten von beiden Bergen aus sowie der letzte Hang an der DSB runter nach Hinterthal sind einsame Spitze! Wären auf dieser Seite des Gebiets bloß modernere Lifte dann wäre das der Hit, aber Dienten fehlt wohl das Geld.

Jakob

jwahl schrieb:
... Wären auf dieser Seite des Gebiets bloß modernere Lifte dann wäre das der Hit, aber Dienten fehlt wohl das Geld.
Jakob

Das ist halt der Preis für die kurzen Wartezeiten: wenig Betrieb = geringere Einnahmen = weniger Modernisierung.
Aber es ist hin und wieder auch mal wieder schön, einen Schlepplift zu fahren :) , manche Leute können das ja schon gar nicht mehr, weshalb die Schlepplifte dann des öfteren stehen :twisted: .

Danke Wiede, aber besseres Wetter gab's an den zwei Tagen dazwischen, 03. + 04.01., der Bericht dazu folgt aber noch.

Hab noch drei Bilder mit dem Schneefall vom 05.01. gefunden:

Talstation 6EUB Karbachalm in Mühlbach:
04-01-05-skiamade160.jpg

6EUB Karbachalm mit Talabfahrt und Parkplatz in Mühlbach:
04-01-05-skiamade163.jpg

Straße vom Parkplatz Richtung Mühlbach, mit dem Bus brauchten wir Ketten:
04-01-05-skiamade162.jpg

Geiler Bericht, teilweise coole Lifte!
Wenns da genug Schnee hat, ist es wohl ein super Skigebiet.

jwahl schrieb:
Moin
Sehr schöner Bericht aus einem sehr schönen Gebiet, besonders die Abfahrten nach Dienten von beiden Bergen aus sowie der letzte Hang an der DSB runter nach Hinterthal sind einsame Spitze! Wären auf dieser Seite des Gebiets bloß modernere Lifte dann wäre das der Hit, aber Dienten fehlt wohl das Geld.

Jakob

Woher wollen Sie wissen ob Dienten kein Geld hat!!!!!!!! :x Solche vermutungen in die Welt zu setzen ist eine frechheit!!!!!!

dientenboy schrieb:
Woher wollen Sie wissen ob Dienten kein Geld hat!!!!!!!! :x Solche vermutungen in die Welt zu setzen ist eine frechheit!!!!!!

Wie schon im anderem Thread, auch hier der Hinweis: Fahr mal ein wenig runter. Du kannst hier gerne sachliche Diskussionen führen und ich fände es ganz prima, wenn Du mich hier vom Gegenteil überzeugen könntest, aber so ein sinnloses Rumgepöbel braucht kein Mensch.

Jakob

P.S. Dass Du Dir selber widersprichst, das sei mal eben übersehen: Denn entweder weiß man etwas oder man vermutet es...

Ich kann die Bilder leider nicht mehr sehen!

Ist ja auch kein Wunder, bei einem über 3 Jahre alten Bericht!

Leider wurde ich irgendwie von meinem damaligen Webspace Provider gelöscht. Evtl. schau ich mal ob ich sie wieder verlinken kann.

Wenns zuviel Mühe macht, lass es, ich wollte mir die Bilder halt zum Vergleich zu dem aktuellen Bericht aus 2007 anschauen!

Die Bilder sind wieder online.

Super, dass Gebiet ist irgendwie cool, mir gefällt das mit den Waldabfahrten!
Nochmals vielen dank für die Mühen!

Jens schrieb:
Danke Wiede, aber besseres Wetter gab's an den zwei Tagen dazwischen, 03. + 04.01., der Bericht dazu folgt aber noch.

Hast du den Bericht auch noch geschrieben, oder kamst du nicht dazu?

....oh sorry, hab Ihn gefunden!

Zurück
Oben