Ich war vom 18.12. bis 20.12.mittags in Mühlbach am Hochkönig unterwegs.
Wir sind alle Pisten bis Dachegg-Talstation gefahren (nicht weiter Richtung Dienten, da Dauerschneesturm und Sicht gleich Null), außer der gesperrten schwarzen 1.
Die Pistenverhältnisse im gefahrenen Bereich waren herrlich: Auf einer harten, festen Unterlage zwischen 5 und 15 cm Pulverschnee, je nachdem, wann die letzte Raupe durch war. Außerdem wurde am Do. und Fr. auch noch an Kanten beschneit.
Keine Haufenbildung, da kaum Leute unterwegs waren und der tolle Untergrund und die gute Präpierung alles zusammenhielten.
Wetter: wie gesagt Dauerschneefall mit starkem Wind, -4 Grad in 1600 m Höhe, im Tal um die Null.
Trotz recht heftiger Böen liefen alle Bahnen durchgehend. Ausnahme: Die Dacheggbahn wurde am Fr. gegen 14 Uhr wegen Sturmböen abgestellt (Shuttledienst wurde eingerichtet) und die Fellersbachbahn hatte am Samstag bis 12 Uhr irgendein Problem, lief dann aber wieder.
Am Schönsten fand ich wieder mal die Pisten 2 und 3 am Schneeberg (= an der Fellersbachbahn).
Wartezeiten: Null, komma Null. Viel Platz in den Hütten und auf den Pisten. An den Graten (Kollmannsegg vor allem) sehr schlechte Sicht aufgrund von Schneeverwehungen. Ich war froh, dasss ich das Gebiet so gut kenne...
Insgesamt: Ein herrlicher Vorweihnachts-Kurzurlaub! Der Ort war ein einziges Wintermärchen und so kam Weihnachtsstimmung auf.